Ich hoffe das bei deiner Einstellung niemand zu Schaden kommt, auch du nicht!
Dafür sorge ich schon Lutz, keine Bange. Zumindest ich sehe da keine Probleme bei mir.
Wenn ich da Bedenken hätte, würde ich erst gar nicht mit dem Bau meines Windrades beginnen.
Ein Beispiel:
Meine Mutter hält mich auch bis zum heutigen Tage für unfähig und mit der Intelligenz eines
5 jährigen Schulbubis augestattet. Auf meine Frage an sie, was von den vielen schwierigen Dingen die
ich mir im Leben bislang vornahm, ich bisher nicht meistern konnte, schweigt sie stumm, sie könnte
auch nichts nennen weil es nichts gab. Trotzdem tut sie jeden Tag wieder so als wenn ich zu doof wäre
um bis 3 zählen zu können.....sehr schade sowas... Ich sehe das als falsches Handeln an.
Ich denke man sollte anderen Menschen schon zugestehen das sie den Kopf nicht nur haben, damit es oben
nicht rein regnet. Sie weiss das leider nicht, aber wir sollten es schon wissen !!!
Ich denke soviel sollte wirklich jeder mitdenken und auch für sich selbst und andere verantworten können, das er eine
neue, womöglich labile, Konstruktion nicht an einem gefährdenden Ort oder so (hoch) aufbaut, das bei deren
möglicher Zerstörung andere oder er selbst gefährdet werden könnte. Wenn man diese Gefahr nicht mit
hoher Wahrscheinlichkeit ausschliessen kann wirds heikel und man sollte es lieber ganz lassen.
Aber da wir ja alle mündige Bürger sind, ich und Marcel ebenso, gestehe ich jedem soviel Intelligenz zu das in den Griff
zu bekommen oder dafür zu sorgen das das Ding sich (nötigenfalls) dort zerlegt, wo nichts passieren kann.
Bruch muss immer mit einkalkuliert werden. Das wollte ich mit obigen, von Dir rot markierten Satz, ausdrücken.
Man muss neben sich auch anderen zugestehen das sie etwas lösen können, aber auch das sie Fehler
machen dürfen(!!!) um selber lernen zu können und nicht nur bei anderen abgucken das wäre langweilig. Das ist super wichtig !!
Viele neigen dazu andere unbedingt und geradezu zwanghaft von Fehlern abhalten zu wollen, die sie selbst einmal machten.
Ich bin da völlig anderer Meinung ! Das schadet mehr als es nützt. Jeder muss Erfahrungen machen dürfen, nötigenfalls
auch Fehlerfahrungen!! Genau das war es was ich ausdrücken wollte mit dem Satz das auch mal etwas zu Bruch gehen
darf.. Auch solche Erfahrungen, meinetwegen auch die eines Totalverlustes, müssen für jeden drinn liegen.
Sie sind möglicher Bestandteil des Lösungsweges und gehören einfach dazu. Das man dabei keine Menschen gefährden
darf ist natürlich logisch. Ich kann mich nur wiederholen, ich glaube ganz fest das auch andere Menschen Gefahren
erkennen können, es sind ja auch mündige Bürger und keine Schulbubis.
Einen grossen Nachteil des C- Rotors darf ich aber noch anführen, er ist wohl die Konstruktion die sich am
langsamsten bei Sturm dreht und daher ist das "ich fliege 500m in alle Richtungen" Potential immerhin weit geringer
als bei anderen Windradkonstruktionen die durchaus 10x und noch mehr schneller drehen können als der C- Rotor
und bei denen dann die Blätter wie spitze Raketengeschosse im hohen Bogen durch die Gegend fliegen können.
Ich denke da vor allen an die Horizontalrotoren. Für den kleinen Black 300 las z.B. ich von Drehzahlen bis über 5000 U/min
Das als kleiner Trost.... aber nicht gleich wieder falsch verstehen, alles muss passen.
Ich warne vor übertriebener Schwarzmalerei. Marcel baut ein 2m² Windrad und kein Atomkraftwerk.
Wenn es sich bei der ersten stärkeren Böe zerlegen sollte hätte er eben Pech gehabt.
Warten wir mal ab was Marcel uns berichten wird, ich glaube der kann mehr als manch einer denkt.
Grüsse
Bernd