Kopien von Forumsinhalten für Offlinearbeit

Kopien von Forumsinhalten für Offlinearbeit

Beitragvon Carl von Canstein » So 4. Okt 2009, 14:28

;) Ohne jemanden beunruhigen zu wollen, möchte ich hier den Vorschlag machen, dass sich jeder, der auch gerne offline mit den Inhalten dieses Forums arbeiten möchte, von den Themen, die relevant sind und das eigene Interesse betreffen Kopien macht, um damit auch offline arbeiten zu können. Das hat nicht nur damit etwas zu tun, dass durchaus jederzeit technische Probleme dieses Forum vorübergehend vom Onlinezugriff trennen können, es ist auch eine Frage des ökologischen Umgangs mit der Energie. Tatsächlich verbraucht der Vorgang des Abrufens einer einzigen Website soviel Strom, wie eine 100 Watt Glühbirne in einer Stunde! Das habe ich vor einiger Zeit in einem Spiegelartikel gelesen, es heisst, die Server verbrauchen eine Wahnsinnsenergie! Bitte sagt Eure Meinung dazu! :)
Gruss, Carl
Carl von Canstein

Re: Kopien von Forumsinhalten für Offlinearbeit

Beitragvon Mark » So 4. Okt 2009, 14:55

99% von den Server dürften sich nocht großartig von einem Desktop PC unterscheiden.
Sie haben nur mehr Arbeitsspeicher und evtl andere Festplattensysteme Raid etc....

Mein Server im RZ ist z.B. n Core 2 quad mit 8gb Ram und 2 1TB Platten im Raid 1. Verbrauch idle ca. 120Watt. Peak ca 200Watt aber da müssten schon zig tausend gleichzeitig auf viele verschiedene Seiten etc.. zugreifen.

Hier mal ein Google Beispiel. Pro Suche 4 Watt http://www.googlewatchblog.de/2008/08/0 ... et-4-watt/
Nur das hier auch tausende Server arbeiten.

MfG
Mark

Beitragvon jb79 » So 4. Okt 2009, 16:27

Der Stromverbrauch eines Servers je Abfrage hängt stark davon ab, wieviele Abfragen er pro Stunde macht. Nehmen wir nen Server mit 200W und 100 Abfragen/h => 2Wh/Abfrage. Hat der Server hingegen 10000Abfragen in der selben Zeit, so sinds nur noch 0,02Wh/Abfrage.
Ideal wäre ein Server, wo alte Themen in einer Art so archiviert sind, daß sie den Seitenaufbau nur teilweise dynamisch (aus einer Datenbank) machen und die "alten" Texte bereits fertig formatiert als HTML Datei vorliegen haben. Das spart ne Menge SQl Abfragen in der Datenbank, damit Zeit und verbraucht so weniger Strom (weil der Prozessor und die Festplatte weniger ausgelastet werden), gerade bei sehr vielen An/Abfragen.

Eine Offline-Kopie ist aber immer schwierig und die Synchronisation braucht ne Menge Bandbreite (auch je nachdem, wie oft so ein Backup gezogen wird).
lg Jürgen
jb79

Beitragvon Carl von Canstein » So 4. Okt 2009, 17:01

Ja, da hast Du sicher recht, ich meinte ja auch nicht, dass man das ganze Forum kopieren sollte. Nur eben das Essentiale, was einen so am meisten interessiert.
Gruss, Carl
Carl von Canstein

Beitragvon miniwindi » So 4. Okt 2009, 18:39

Die aktuelle Abwesenheit von Bernd, das Lesen zwischen den Zeilen in diversen Beiträgen läßt die Vermutung nahe, das es sein könnte, das hier was am sterben ist (aus welchen Gründen auch immer)?
Wenn dem nicht so sein sollte, bitte ich diese Vermutung zu entkräften und vorab um Entschuldigung.
Viele Grüße Herbert
miniwindi

Beitragvon windstav » So 4. Okt 2009, 19:58

Hallo,

kann mich nur anschließen.
Gruß
Stav
windstav

Beitragvon Carl von Canstein » So 4. Okt 2009, 20:27

Na ja, Schaut mal hier:
Ich zitiere Andre
PS: tatsächlich erzeugt der ganze IT und Computergedöns genausoviel CO2 wie der gesamte weltweite Flugverkehr, Tendenz steigend siehe hier
http://www.networkcomputing.de/gartner- ... ntwortlich
Und nun zu Euren Fragen:
Ich weiss selber nichts Genaues von Bernd und habe auch keine Antwort auf Anfragen bekommen. Auch Andre und Jürgen hat noch nichts Konkretes von Bernd in Erfahrung bringen können. Wenn jeder seine Kopien macht, sind wir schonmal auf der sicheren Seite. Dann nähmlich kann das Schlimmste mit absoluter Sicherheit nicht passieren, also dass das Forum bzw. sein Inhalt stirbt. Es lebt mit Euch ein riesiges Stück weiter! Ewig!
Vorläufig ist auch noch garnichts raus, ich fühle die Verantwortung Euch gegenüber, falls unvorhergesehene Ereignisse hier zu einem Ausfall führen, ist es zu spät für mich, Euch zu Rettungsmassnahmen aufzufordern. Bernd ist Host des Forums und hat somit besondere Rechte, kann also auch ohne uns andere Administratoren tun und lassen, wonach ihm gerade seine Laune steht.
Gruss, Carl
Carl von Canstein

Beitragvon unregistred_1 » So 4. Okt 2009, 23:49

Hallo,
es ist mir eine schon vertraute uralte Gewohnheit, wichtige Sachen zu speichern. Leider sind sooo viele Sachen sooo wichtig, dass die Menge aller gespeicherten Dateien irgendwann ins Unermessliche abzugleiten droht. Ich habe aber nur einen Kopf. Was nehme ich mit? Zuerst einmal die Tatsache, dass es so ein Forum gibt in dem man sich einbringen kann und aus dem man auch furchtbar viel lernen kann. Bei aller Bauchpinselei, die manch einer wohl braucht um sein Ego auf Niveau zu halten stellt sich mir die Frage, ist es die Freude am Entdecken, dem schöpferischen Schaffen und einem gemeinsamen freundschaftlichem Miteinander, oder ist dieses Forum für manche nur das Vehikel, um ehrgeizige eigene Pläne zu befriedigen?. Ich glaube, für jeden von uns "Verrückten" stellt sich früher oder später einmal die Frage:"wofür machst du das eigentlich?". Es sind nicht die jämmerlichen paar Watt, die ich in einem Land erzeuge, dass eines der dichtesten und sichersten Energienetze dieser Welt hat. Manche behelfen sich mit der moralischen "Krücke", der dritten Welt die Erlösung bringen zu wollen. Auch hier spielt Selbstbetrug eine große Rolle. Es gibt natürlich auch die Variante die da heisst, ich mache aus meinem know how ein Geschäft und verdiene Geld damit.
Wie dem auch sei, die Motive die uns treiben sind oft grundverschieden. Nun kann es aber nicht sein, dass einer sich auf gut deutsch gesagt den Arsch aufreisst, seine Freizeit opfert, sein sauer verdientes Geld in Projekte stopft und außer einem schnell vergänglichen Ruhm nichts davon hat, außer der ungemeinen Befriedigung , die jeder noch so mühsam errungene Erfolg eben so mit sich bringt.
Ich glaube, dieses Forum ist an einem Punkt angelangt, der Veränderungen erfordert. Das kann einerseits bedeuten, ganz gezielt die Marketingmaschine anzuwerfen und dabei vorher noch einmal klar die Richtung zu definieren wohin die Reise gehen soll. In der deutschen "Bundestrottelkei" werden jährlich Millionen für Projekte verbraten, die am Ende keinen mehr interessieren. Mal ganz unabhängig davon, was der Bundesverband über vertikale Anlagen denkt, da muß doch was zu machen sein zum Teufel nochmal. Ich habe keine Ahnung, wer in diesem Forum Mitleser ist. Aber sollte es hier jemanden geben, der etwas davon versteht, einer Idee "Hilfe und Unterstützung" zukommen zu lassen, insbesondere materieller Art, wäre das sehr sehr wünschenswert.
So lange dieses Forum noch existiert, - ich hoffe noch unendlich lange-, sollte mal über diese Thema gesprochen werden. Ich persönlich würde mich sehr darüber freuen, wenn Bernd einen Beitrag dazu schreiben würde.

Gruß, Ullrich
unregistred_1

Beitragvon Bernd » Mo 5. Okt 2009, 18:07

In Kürze:

Ich hoffe auch das dieses Forum noch unendlich lange existiert.
Auch wenn es deratige Gerüchte gab, ich werde kein Forum löschen unter dem mein Name steht.
Richtig ist das man versuchte mir (und nicht nur mir) den Spass an diesem Forum zu vereiteln.
Richtig ist aber auch, das es Gott sei Dank dann doch nicht gelungen ist . :)
Allerdings gab es einige Neuregelungen. "zensiert" ist von mir aus dem Forum entlassen worden.
Es gab dafür sehr triftige Gründe die ich im einzelnen nicht öffentlich diskutieren will, auch weil er sich
hier nun nicht mehr zu Wort melden kann, ich bitte um Verständnis dafür.
Nur soviel, die Gründe liegen in einem Bereich den ich dieser Tage noch als "Forenregeln" schriftlich
festklopfen und hier veröffentlichen werde. An diese Regeln hat sich wirklich jeder zu halten, auch
ich als Foreninhaber, auch ein Admin und auch ein Moderator sowie natürlich jeder User.

Zu den Vorschlägen für die weitere Ausrichtung dieses Forums.
Ich sehe das Forum als Informations- und Austauschplattform für interessierte Hobbybastler bis hin zu
engagierten Windenergie Freaks.
Ich sehe das Forum nicht als Plattfom für kommerzielles und daher werde ich auch keine Kooperationen mit
Firmen oder irgendwelchen Geldgebern, die für ihre Spenden bestimmte Gegenleistungen erwarten, eingehen.
Auch sehe ich es nicht primär als Plattform für professionelle oder semiprofessionelle
Anwendungen. Es gibt für kommerzielle Produkte eigene Foren, was nicht heissen soll das man hier nicht
seine Erfahrungen mit entsprechender gekaufter Ware kund tun soll, das ist sogar erwünscht.
Primär sehe ich den Sinn dieses Forums im Meinungs- und Erfahrungsaustausch mit gleichgesinnten
Hobbybastlern auf gleicher Ebene. Das widerum auf freier Basis und ohne jede Bevormundung.
Wie der Name schon sagt " einfache Nutzung der Windenergie ".... und das im Hobbyrahmen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Zurück zu allgemeine Themen