Ringgenerator, Mehrphasenwicklung

Re: Ringgenerator, Mehrphasenwicklung

Beitragvon Bernd » Sa 29. Aug 2009, 21:26

Ja das ist genau das was ich auch als eine Alternative weiter oben aufzuzeigen versuchte.
Herbert hat es besser erklärt. Diese Variante macht das ganze zwar nicht gerade einfacher, führt aber zum Ziel.
Negativ dabei die prinzipbedingte Fixierung auf ein Vielfaches von 9.

Ich wollte euch nicht die aller einfachste Version vorenthalten den Ringgenerator zur Produktion von
Drehstrom zu überreden, das hatte ich vorhin noch vergessen.

Man kann es genauso machen wie beim Scheibengenerator, das heisst man wählt ein unterschiedliches
Verhältnis von Spulen zu Magneten um den Phasenversatz zu erzeugen.
Hierzu muss beim Ringgenerator die Anzahl der Spulen 1/3 geringer sein als die Anzahl der Magnete durch 2.
Beispiel: bei z.B. 36 Magneten würde man dann 12 Spulen einsetzen. (bei 1 Phasen Aufbau wären es 18 Spulen)
Von den 12 Spulen jeweils 4 Spulen zu einer Phase verbunden.

Das ist mit Abstand die einfachste Variante aber leider ebenso mit Abstand die ineffizienteste, den wer
soeben aufgepasst hat, hat bemerkt das es statt zuvor 18 jetzt nur noch 12 Spulen sind, das heisst man
verliert gegenüber dem 1 Phasen Aufbau wie beim Testgenerator glatt 1/3 der Spannung bzw geht die
Leistung um ca. 40% zurück.

Noch krasser ist es wenn man den Vergleich von diesem "simpel 3 Phasen Ringgenerator" zu dem zieht was uns
CFD in seinen Grafiken weiter oben so schön zeigte.
Dieser "optimale" Aufbau, wie in CFDs Grafiken, erzeugt über 4 mal mehr Spannung (!!) als die so eben vorgestellte
"3 Phasen Simpelversion", denn bei der "optimalen Lösung" wären es (auf mein Beispiel bezogen) pro Phase 18 Spulen
und nicht nur 4, krass oder ? Über 4 mal mehr Spannung bedeutet aber ca. 20 mal mehr Leistung....
Ich weiss das klingt unglaublich, ist aber Tatsache.

Wenn dieser Faktor nicht so extrem wäre, würde ich wohl die Simpelversion bauen, denn die ist zig mal (vielleicht
auch 20 mal :) ) einfacher zu realisieren.. :)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » So 30. Aug 2009, 08:52

Vielleicht kann man ja die "Simpelversion" noch etwa tunen ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon miniwindi » So 30. Aug 2009, 19:54

Hallo Bernd,
welche Version wirst Du denn jetzt bauen:
1-phasig, 3-phasig (Sparversion), 3-phasig (Vollversion) ?
Viele Grüße und einen schönen Sonntag Abend noch. Herbert
miniwindi

Beitragvon Bernd » So 30. Aug 2009, 20:31

Das wird sich zeigen. Das was wir alle hier tippen wird mich zu der für mich besten Lösung führen.
Wäre der geradezu unglaubliche Unterschied zwischen Spar- und optimaler Version nicht, so würde
ich ganz sicher die Sparversion bauen. Aber so wird es wohl auf die "richtige" Version hinaus laufen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Savoniususer » So 30. Aug 2009, 20:57

Hallo Bernd,

wenn die Magnete nicht so teuer wären, könnte man 3 der Simpelvarianten im Winkelversatz
hintereinander parallel auf eine Welle montieren. Dann muß man sich über die Wickelei
zumindest keine Gedanken mehr machen und hat den gewünschten 3-Phasen Drehstrom.

Grüße

Savoniususer
Savoniususer

Beitragvon Bernd » So 30. Aug 2009, 21:06

Du meinst sicher eine Lösung, bei der mehrere Ringgeneratoren quasi übereinander auf der gleichen
Welle sitzen. Ja das würde neben dem gewünschten Drehstrom trotz einfacher Spulen auch die dreifache
Spannung ergeben. Leider sind die Magnete für so eine Lösung viel zu teuer.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Savoniususer » So 30. Aug 2009, 21:36

Gut, geht es so leider nicht.

Andere Idee:

Alle 3 Spulen werden nicht einzeln gewickelt, wie bisher angedacht, sondern im 3er Verbund, d.h.
die drei Spulen werden ineinander verwoben.... hmm, weiß nicht, wie ich das jetzt besser erklären soll.
Dadurch wird zwar dann der Stelle, wo die Spulen ineinanderlaufen das Drahtpaket dicker, aber die Länge
bleibt "annähernd" gleich.

Grüße
Savoniususer
Savoniususer

Beitragvon Bernd » So 30. Aug 2009, 21:43

Ich glaube das ist so ähnlich wie folgende Idee. Man wickelt alle drei Spulen eines "Spulenpakets"
parallel, das heisst erst wickelt man eine Windung von Spule 1, dann eine Windung von Spule 2
und zuletzt eine Windung von Spule 3. Danach beginnt man wieder bei der zweiten Windung von
Spule 1 und so weiter.
Auf diese Weise werden die Überkreuzungen inneinander geschichtet.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Savoniususer » So 30. Aug 2009, 21:50

Jou Bernd,

genauso meine ich das. Ich weiß nur nicht so richtig, ob das praxisgerecht ist.
Von den Abmessungen an den oberen und unteren umlenkungs-"Enden" dürfte das Drahtpaket nicht
viel stärker werden, als die dreifache Spulendicke einer Einzelspule.
Da die "Umlenkung" eh ausserhalb des Magneten stattfindet, müsste das doch gehen?

Was mir gerade noch einfällt, diese 3er-Spule müsste natürlich schon etwas torusmässig gekrümmt sein....

Grüße

Savoniususer
Savoniususer

Beitragvon CFD » Mi 23. Dez 2009, 14:55

Nachfolgend das Ergebnis eines Wickelversuches zur Realisierung der CAD-Darstellung einer über den gesamten Umfang des eisenlosen Ringgenerators verlaufenden Dreiphasenwicklung. Ergebnis: Es geht auch in der Praxis!
Die drei Spulenstränge sind hierbei gleich lang, d.h. gleicher ohmscher Widerstand.

Ringgenerator - Spulen - Dreiphasenwicklung (2).JPG
Eisenloser Ringgenerator - Dreiphasenwicklung
Ringgenerator - Spulen - Dreiphasenwicklung (2).JPG (184.71 KiB) 7979-mal betrachtet

Ringgenerator - Spulen - Dreiphasenwicklung (3).JPG
Ringgenerator - Spulen - Dreiphasenwicklung (3).JPG (175.41 KiB) 7980-mal betrachtet

Ringgenerator - Spulen - Dreiphasenwicklung (4).JPG
Ringgenerator - Spulen - Dreiphasenwicklung (4).JPG (150.88 KiB) 7978-mal betrachtet

Ringgenerator - Spulen - Dreiphasenwicklung (5).JPG

Ringgenerator - Spulen - Dreiphasenwicklung (8).JPG
Ringgenerator - Spulen - Dreiphasenwicklung (8).JPG (166.67 KiB) 7986-mal betrachtet
CFD

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren