Große Windräder

Große Windräder

Beitragvon arcobär » Di 23. Jun 2009, 08:10

Wie ich lese, werden ja zunehmend gr0ße Windräder angestrebt. Habt ihr euch auch Gedanken zu Aufwand und Nutzen gemacht?
Das geht dann sicher nicht mehr ohne Genehmigungsverfahren und TÜV-Abnahme. Da kann neben den Kosten für den beträchtlichen baulichen Aufwand noch ein beträchtlicher Anteil für die Genehmigung dazu kommen.

Nach Betrieb meines kleinen Windrades bin ich bezüglich des Nutzens realistischer geworden. In windreichen Gebieten, z.B. an den Küsten, kann sich das eventuell rechnen. In allen anderen Gebieten fährt man mit Photovoltaik wesentlich günstiger, zumal die Preise dafür im Fallen sind und die Beeinträchtigung des Umfeldes wesentlich günstiger ist.

Für mich persönlich bleibt das Windrad nur ein schönes Hobby und wird auch darum eine gewisse Größe nicht überschreiten.
Für die Energiegewinnung setze ich auf Photovoltaik.

Gruß Uli
arcobär
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 8. Jan 2009, 09:03

Re: Große Windräder

Beitragvon Bernd » Di 23. Jun 2009, 08:46

Genau so sehe ich das auch, Windenergienutzung im Garten ist nicht mehr als ein Hobby, es sei
denn man wohnt völlig frei auf einem Acker oder hat keinen Stromanschluss.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8417
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Große Windräder

Beitragvon ... » Fr 26. Jun 2009, 18:38

bei uns im Kreis GT sind Windräder mit einer Gesamthöhe (oberkante tip) von 10 Metern und Rotordurchmesser bis drei Meter Genemigungsfrei. Das habe ich mal nachgefragt. Die Masse sind fix egal ob vertikal oder horizontal. Wenn man, zumindastens in GT, eine solche oder kleinere Anlage aufbaut ist alles ok. Wenn man vor dem aufbau bei der Stadt nachfragt muss ein standsicherheits Nachweis erbracht werden. Das ist aber auch nichts schweres -> kann man selber machen.
Zum Thema Hobby: Bei diesen abmessungen geht es für viele schon über das normale Hobby hinaus! wegen geld, möglichkeiten, standort usw. Auf der anderen seite ist, wenn die möglichkeiten da sind einiges aus dieser größe zu holen. Sehr interessand wird das für alle die kein nach süden ausgerichtetes Dach haben.

MfG
mycroc
Rechtschreibung war, ist und wird wohl immer eine schwäche von mir sein. Bitte nicht kommentieren!
...
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:21

Re: Große Windräder

Beitragvon klingei » Mo 29. Jun 2009, 14:01

Ich finde Windanlagen ideal in Bergen oder Küsten. Vor allem als Inselsysteme eignen Windräder sich hervorragend. Ich bin auch davon überzeugt, dass zum Beispiel ein C- Rotor günstiger kommt als eine Photovoltaik Anlage (natürlich mit der selben Leistung).
klingei
 
Beiträge: 197
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:54


Zurück zu allgemeine Themen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron