Wie ich lese, werden ja zunehmend gr0ße Windräder angestrebt. Habt ihr euch auch Gedanken zu Aufwand und Nutzen gemacht?
Das geht dann sicher nicht mehr ohne Genehmigungsverfahren und TÜV-Abnahme. Da kann neben den Kosten für den beträchtlichen baulichen Aufwand noch ein beträchtlicher Anteil für die Genehmigung dazu kommen.
Nach Betrieb meines kleinen Windrades bin ich bezüglich des Nutzens realistischer geworden. In windreichen Gebieten, z.B. an den Küsten, kann sich das eventuell rechnen. In allen anderen Gebieten fährt man mit Photovoltaik wesentlich günstiger, zumal die Preise dafür im Fallen sind und die Beeinträchtigung des Umfeldes wesentlich günstiger ist.
Für mich persönlich bleibt das Windrad nur ein schönes Hobby und wird auch darum eine gewisse Größe nicht überschreiten.
Für die Energiegewinnung setze ich auf Photovoltaik.
Gruß Uli
