Guten morgen zusammen,
hier mal wieder eine kleine Meldung was in der Sache inzwischen passiert ist:
Alle Flügel sind jetzt so weit vorbereitet, dass sie in meine "H-Rotor Blatthalter" eingebaut werden können. Von Bernds Flügeln will ich aber erst mal nur die Delfter in den Test einbeziehen, wird eh ne ganz schöne Sitzung...
Meine beiden zusätzlichen DMMs mit USB Schnittstelle sind angekommen, und der Lapi ist so eingerichtet, dass ich jetzt 3 Messwerte parallel aufzeichnen kann, der Teststand wurde entsprechend modifiziert.
Irgendwo hatte ich geschrieben, dass ich Probleme beim Messen von Frequenzen habe, das Problem wurde gefunden. Es wurde, wie von Ekofun vermutet, von schlechter "Messverkabelung" verursacht.. Ich habe jetzt eine zusätzliche Spule nur für die Frequenzmessung in den Teststand eingebaut und verwende ein abgeschirmtes Kabel für die Übertrageung - so hat es jetzt funktioniert, die Sprünge bei den angezeigten Frequenzen sind verschwunden.
Weiter wurde die Glühbirne die als Last eingebaut war durch ein 50W/50Ohm Drehpoti ersetzt.

- teststand_23.jpg (121.79 KiB) 11475-mal betrachtet
Der Kasten rechts ist das Poti - versehen mit einem extralangem Zeiger damit man auch schön ablesen kann welchen Widerstand man eingestellt hat.
Zum Messen von Spannung und Strom sind 2 Spulen parallel geschalten, der Widerstand liegt so bei 6,4 Ohm.
Testen möchte ich nach folgendem Verfahren:
Ich lasse den Rotor bei abgeschaltener Last hachdrehen bis die Drehzahl stabil geworden ist
dann schalte ich die Last zu und erhöhe sie schrittweise -- ich weiß, das muss immer mit Pausen erfolgen damit die Drehzahl sich wieder stabilisieren kann.
Während des gesammten Vorgangs werden Messkurven für Drehzahl, Spannung und Strom aufgezeichnet.
Ich denke so sollte man einigermassen brauchbare Ergebnise erhalten....
Als erstes werde ich das allerdings mal mit dem neuen C-Rotor probieren. Da es hier nur 2 Rotoren zu vergleichen gibt, möchte ich mit jedem Rotor mehrere Messdurcgänge fahren, um zu sehen wie groß Abweichungen trotz augenscheinlich gleicher Testbedingungen ausfallen.