Ich rede von Untersetzung NICHT von Übersetzung
Ach Mensch Volker, meinst du ich will mein Hinterrad auf fast 5000 U/min bringen ?

Ja wie blöd von mir, an die ganz andere Radgrösse beim Fahrrad hatte ich gar nicht mehr gedacht.
Wenn bei der Electra ca. 3:1 eine passende Untersetzung wäre dann müsste die beim Fahrrad, das ca.
2,5 mal soviel Radumfang besitzt, eigentlich auch 2,5mal so groß sein, also ca. 1:7,5
Tatsächlich las ich aber von 4:1. Da kann man sich mal vorstellen auf welche Geschwindigkeiten die aus sind.

OK, das ist sehr gut das das geklärt ist.
Die Elektra wäre also wesentlich stärker untersetzt und das ist auch gut so.
Leider bin ich immer noch am tüfteln wie ich diesen grossen bürstenlosen Motor hinein bekomme.
Der Originale hat nur 10,5cm Durchmesser und der neue mit Schraubplatte 15cm und ohne immer noch 13,7cm und
passt somit sehr wahrscheinlich nicht ohne Rahmenveränderungen hinein.
Ich habe gestern viel am Rahmen gemessen und viel überlegt, aber das ist eigentlich kaum zu machen.
Alternativ wäre da noch ein brushless genauso groß wie der Originale, nur mit 1500 Watt und leider 5600 U/min.
Und dann wäre dann noch einer mit Bürsten genauso groß wie der Originale und wie dieser auch 3000 U/min und 1000 Watt.
Bin hin und her gerissen.
Der mit Bürsten hätte auch einen viel einfacheren und kleineren Controller den man leichter unterbringen könnte....
Immer diese für und wider.....
Grüsse
Bernd