Scheibengenerator "anders rum"?

Re: Scheibengenerator "anders rum"?

Beitragvon herbk » Mo 18. Nov 2013, 12:17

Hi Detlef,
Kennst Du die Wicklungsart eine Spule so zu Wickeln , dass deer Angang nicht in der Mitte ist, sondern auch außen , so das er nicht "Aufträgt"!?
gibts auch andere? ;) Ich habe sogar das Loch durch das ich den Draht führe schräg gebohrt, damit der Knick nicht so aufträgt. :)

Und zur Rotorscheibe kann ich Dich auch beruhigen. Ich habe sie gerade mal (noch ohne Magnete drinn) auf die Welle gesteckt um Höhen- und Seitenschlag zu überprüfen. In der Höhe waren es auf anhieb <0,3mm bei 300mm Durchmesser. :D Da habe ich jetzt eine Schleifvorrichtung drunter gebaut und lass ihn mal eine Weile drehen - auf <0,1 zu kommen dürfte kein großes Problem sein.

Wenn man für eine Versuchsvorrichtung nicht präzise arbeitet, kann man gleich raten... ;)
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon Querdenker » Mo 18. Nov 2013, 12:49

Ja Herbert es gibt eine Möglichkeit! :D :D

Warum ich Dir das immer sagen muss ?!?...Sorry schon mal vorweg! :( so schnell werde ich die Seite wohl nicht wiederfinden...
...vielleicht ist ja jemand "schneller" ? ;)
.....wenn Du es bist heute Abend nicht erfahren hast und ich die Seite nicht wiederfinde Mach ich Dir eine Zeichnung...( Muss ich meinen Nichten wieder die Buntstifte klauen.!?!?
Ich finde es immer ein bissel blöd, wenn man immer erst hinterher gesagt kriegt, wie es noch "besser" gehen kann...!) :)

Gruß Detlef
P.s. Sind deine 15 kg Rolle auch noch nicht da?
Querdenker

Beitragvon herbk » Mo 18. Nov 2013, 14:51

nein, meine ist auch noch nicht da.
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon Famzim » Mo 18. Nov 2013, 16:08

Hallo

Beide Enden aussen bekommt man wenn mit der Mitte des Drates angefangen wird.
Dann mit Ende eins ein paar Windungen , dann mit Ende 2 ein paar Windungen anders herum und dann wieder wechseln, bis alles drauf ist.
Geht mit Flachdraht auch gleichzeitig .

Gruß Aloys.
Famzim

Beitragvon Querdenker » Mo 18. Nov 2013, 16:22

Jo @Aloys

Hast Du gut erklärt, bei mir wäre wieder das große "Raten" aufgebrochen ;)
Ich hab das noch nie angewendet, weil ich bisher immer meinen spulen hintereineinderweg gewickelt habe in eins durch.. aber für Herbert wäre das sinnvoll , mit seinen "Einzelspulen" : In Mitte anfangen und Beide Drähte gleichzeitig oder nacheinander im Gegensinn nach außen wickeln... so ändert sich nicht der Drehsinn und beide Enden sind AUßEN! ;)
Oder in Seinem Fall könnte er auch mit seiner Kurbel in der Mitte anfangen ein paar Windungen wickeln ... Mitte! und dann mit der Kurbel eine Umdrehung...und mit den anderen Draht zwei Umdrehungen von Hand drumwickeln.. der eine Draht wickelt sich eine Umdrehung auf der ander eine ab ... also zwei drauf.. so das im endefekt beide eine Wicklung pro Kurbeldrehung haben... und gesamte Spule EINE Drehrichtung... ( Sorry ... wieder großes Fragezeichen.. !!
( Einfach vergessen ...überlesen! ) ;)
Gruß Detlef
Querdenker

Beitragvon Famzim » Mo 18. Nov 2013, 16:47

Hallo

zu unterschiedlichen Spulenspannungen.
Das kommt natürlich durch versehenlich unterschiedliche Windungszahlen.
Dann duch ungleiche Magnet oder Spulenpositionen im System, also möglichst genau nach Gradeinteilung zusammenbauen.
Sonst erreicht eine Spule eher die Spannung, und auch den Nullpunkt eher.

Bei Großmaschinen sind diese Positionen eigenlich sehr genau eingehalten.
Es ergeben sich aber durch Lagerabnutzung unterschiedliche Luftspallte unten und oben.
Darum sind die Magnetfelder nicht ganau gleich.
Bei 6 poligen Gleichstrommaschinen zb würde , bei Ausgleichströmen über die Bürsten, verstärkt Bürstenfeuer entstehen.
Darum sind Ausgleichringe an die Wicklung angeschloßen, die sich mit dem Anker mit drehen.
Sie verbinden an vielen Stellen die Wicklung mit gleicher (normaler) Spannungslage.Sie haben den gleichen Querschnitt wie die Wicklung.
Bei großen Drehstrom-Erregermaschinen sind bis zu 6 parallele " Kreise " die nur fest verbunden sind.
Dort wird auch eine Wellenwicklung angewendet die "jeden" Wickelstrang möglichst durch alle Magnetpole leitet.
Aber alles fest verlötet.
Selbst wenn alle Spulen die gleiche Einzelspannung liefern, ist ja nicht gesichert das dieses zur gleichen Zeit geschieht, bei bastelmässigem Aufbau.
Das kann dann nur am Osziloskob mit mehreren Kanälen eingesehen werden.
Insgesammt denke ich eher, das bei den relatief grossen Widerständen der Wicklungen höchstens mal geringfügig unterschiedliche Ströme bei parallelschaltung auftreten.
Ausgleichströme bei Lehrlauf schätze ich so ein, wie das ruckeln durch Rastung bei Eisengenis.
Dort bremst er bis zur Rastung, und dann beschleunigt er wieder durch die Rastung, insgesammt dann ein ruhiger Verlustarmer Lauf.
Bei Ausgleichströmen erzeugt dann die eine Spule etwas Leistung, und bremst, die andere dagegen verbraucht sie wieder und bringt Antrieb.
Alles Generatorintern ohne das Windrad damit großartig zu belasten.

Gruß aloys.
Famzim

Beitragvon Bernd » Mo 18. Nov 2013, 19:42

Ausgleichströme bei Lehrlauf schätze ich so ein, wie das ruckeln durch Rastung bei Eisengenis.
Dort bremst er bis zur Rastung, und dann beschleunigt er wieder durch die Rastung, insgesammt dann ein ruhiger Verlustarmer Lauf.
Bei Ausgleichströmen erzeugt dann die eine Spule etwas Leistung, und bremst, die andere dagegen verbraucht sie wieder und bringt Antrieb.
Alles Generatorintern ohne das Windrad damit großartig zu belasten.

Das wäre ja eine tolle Sache wenn die Ausgleichsströme bzw. deren resultierende Felder teilweise den Generator antreiben könnten.
Das müsste man genauer analysieren ob die entstehenden Felder tatsächlich dazu geeignet wären oder womöglich das Gegenteil verursachen.

Ich überlege gerade wie groß die Verluste durch Ausgleichsströme bei meinem Multiplexgenerator waren.... :roll:

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon herbk » Mo 18. Nov 2013, 19:58

So, das erste Volt ist erzeugt... :D
Die zweite Spule ist fertig (hat ein wenig gedauert weil der Lack nicht trocknen wollte) und dieses mal auch schön in der richtigen Höhe.
Da hab ich's mir natürlich nicht nehmen lassen die erst mal unter die Magnetscheibe zu legen und der einen Schubs zu verpassen. 1,2V hat das Messgerät angezeigt - und das unter alles anderen als Idealen Bedingungen: der Abstand zu den Magneten war sicher etwas mehr als 1mm, immer nur über einem Spulenschenkel ein Magnet und natürlich auch keine Rückschlußscheiben.. Da denk ich passt das schon erst mal.

Beide Enden aussen bekommt man wenn mit der Mitte des Drates angefangen wird.
Dann mit Ende eins ein paar Windungen , dann mit Ende 2 ein paar Windungen anders herum und dann wieder wechseln, bis alles drauf ist.
Alois, ich neige nicht zum Masochismus... ;) :lol: :lol:

Die Wickelform wird in mein Drehbänkchen gespannt und dann die Windungen langsam drauf nuddeln lassen bis der Counter die richtige Zahl anzeigt. Ein Bischen verfeinern möchte ich das noch, damit vielleicht ein paar Windungen weniger über Kreuz laufen - aber mit meinen ersten Gehversuchen bin ich eigentlich ganz zufrieden. (na ja ganz nicht, aber man muss ja auch realistisch bleiben)

Die Drahtenden habe ich beide am äußeren Spulenkopf, da ist das kein Problem weil die Spulen ja mehr oder weniger offen liegen.
Dateianhänge
2.spule.jpg
2.spule.jpg (277.8 KiB) 6225-mal betrachtet
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon Bernd » Mo 18. Nov 2013, 20:18

Sehr schön Herbert, die Spule sieht gut aus und ich weiss auch wie man sich freut wenn beim ersten
provisorischen Testen das Messgerät etwas anzeigt. :)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon herbk » Di 19. Nov 2013, 20:28

vm hat geschrieben:Dein Geni bringt so wie er in der Datei steht bei 80 U/min also etwa 14 Watt bei 85% elektr. Wirkungsgrad ( bei 1 A )

Hallo Volker,
wie kommst Du auf diese Zahlen? irgendwie kann ich das wieder mal nicht so recht nachvollziehen... :oops:
Ich hab die Tabelle auch ein wenig erweitert und ein paar Fehler raus gemacht (deshalb nehme ich die aus dem Post weiter oben auch raus) - vielleicht hast Du (oder wer anderes) ja Lust mal reinzugucken.... - und mir gefundene Fehler sagen. ;)
Dateianhänge
erw._Spannungsberechnung.ods
(22.99 KiB) 26-mal heruntergeladen
erw._Spannungsberechnung.xls
(16 KiB) 26-mal heruntergeladen
Gruß Herbert
herbk

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren