So, das erste Volt ist erzeugt...
Die zweite Spule ist fertig (hat ein wenig gedauert weil der Lack nicht trocknen wollte) und dieses mal auch schön in der richtigen Höhe.
Da hab ich's mir natürlich nicht nehmen lassen die erst mal unter die Magnetscheibe zu legen und der einen Schubs zu verpassen. 1,2V hat das Messgerät angezeigt - und das unter alles anderen als Idealen Bedingungen: der Abstand zu den Magneten war sicher etwas mehr als 1mm, immer nur über einem Spulenschenkel ein Magnet und natürlich auch keine Rückschlußscheiben.. Da denk ich passt das schon erst mal.
Beide Enden aussen bekommt man wenn mit der Mitte des Drates angefangen wird.
Dann mit Ende eins ein paar Windungen , dann mit Ende 2 ein paar Windungen anders herum und dann wieder wechseln, bis alles drauf ist.
Alois, ich neige nicht zum Masochismus...
Die Wickelform wird in mein Drehbänkchen gespannt und dann die Windungen langsam drauf nuddeln lassen bis der Counter die richtige Zahl anzeigt. Ein Bischen verfeinern möchte ich das noch, damit vielleicht ein paar Windungen weniger über Kreuz laufen - aber mit meinen ersten Gehversuchen bin ich eigentlich ganz zufrieden. (na ja ganz nicht, aber man muss ja auch realistisch bleiben)
Die Drahtenden habe ich beide am äußeren Spulenkopf, da ist das kein Problem weil die Spulen ja mehr oder weniger offen liegen.