Nachtspeicherofen DIREKT über Windrad betreiben

Re: Nachtspeicherofen DIREKT über Windrad betreiben

Beitragvon gamemaker007 » Di 1. Okt 2013, 22:17

@ Aloys

Vielen, vielen Dank für die Antwort. :D
Ich denke, andere sollten sich solche Antworten auch mal zu Herzen nehmen. :evil:

Es ist endlich mal eine Antwort mit Fakten und nicht mit persönlichem Hick Hack. Ich sage schon immer: Gibts nicht, geht nicht. Du erinnerst mich an meinen Fachmann der Elektronik in der Uni Ulm. Der schüttelt auch oft den Kopf, wenn ich ihm Aussagen von Leuten aus verschiedenen Forum (nicht speziell hier!!) erzähle. Der sagt meistens nur, dass dies oft umständlich ist, was mir erzählt wird.
Auch im Einbezug auf Wechselrichter oder Laderegler meint er, dass man sowas im Normalfall, und speziell für den Heimgebrauch, selber macht. Es ist für ihn unerklärlich, Wechselrichter mit 1000 Funktionen zu haben, obwohl er doch nur Umwandeln soll. Wenn ich seine Arbeiten anschaue, bestehen die aus einer kleinen Platine mit ein paar Sachen drauf, USB Anschluß, das wars. Es war ein Wechselrichter mit Laderegler, USB für PC und noch ne kleine Digitalanzeige fürs nötigste. Baukosten vielleicht 80Euro. Der gleiche Wechselrichter im Handel, natürlich mit Gehäuse :) : 1000Euro :(

Leider bin ich zur Zeit wenig in der Uni, somit kann ich ihn auch nicht wegen dem Nachtspeicherofen fragen. Aber Gott sei Dank ist hier Aloys. ;)
So, wenn ich diese Woche Zeit habe, nehme ich mal einen komplett auseinander.

:!: Und wenn ich den Leuten hier auch mal etwas Weisheit vom Meister und Fachmann mitgeben kann: Habt keine Angst vor Asbest, wie sie in Nachtspeicheröfen verbaut sind. Das ist ne riesige Medienmacherei. Die Entsorgung kostet ein vielfaches mehr als normaler Stein. Warum?? Geldmacherei, extra Jobs und dadurch "Spezialausbildungen". Auch hier in der Uni, oder in fast allen großen Gebäude vor ca. 1980 sind fast alle Einbauteile (Decke, Dämmung, teilw. Einlegeböden, Dachdeckungen, Fassadenelemente, Rohre,...) Asbestgebunden. Ein Abbauen oder sanieren von Gebäuden werden mit besonderen "Schleusen" abgetrennt. Doch: Asbest ist nur kleinstaubmäßig gefährlich, feiner wie wenn es mit ner Flex geschnitten ist. z.b. ist dies gebrochenes Material, z.b. wenn Rohre durch einen Fall zerbrochen werden. Und da auch nur in bestimmtem Maß. Es gibt im Grunde genommen keine "fachmännische" Asbestentsorgung, da dafür auch erforderliche Staubmasken noch nicht entwickelt sind :) :!:
Außerdem: Kunststoffe, Alumium im Bereich der Nahrungsmittel und Flurid sind im täglichen Gebrauch, keiner verbietet es. Denn diese Werkstoffe sind von Pharma- und Großunternehmen aufgekauft als "Abfallprodukte", welche keine Verwendung hätten, aber billig sind :(

So, also, dann gehe ich mal schlafen mit einem guten Gefühl, dass ich die Heizung doch noch warm (na ja 15-20grad?? :P ) bringe.

Liebe Grüße an alle, und weiter so.
Nochmal nen Dank an Aloys und ekofun und ihre unermüdlichen Bemühungen, etwas bis ins Detail zu erklären!! :mrgreen:

Jürgen
gamemaker007

Beitragvon Famzim » Mi 2. Okt 2013, 13:26

Hallo Jürgen

Danke für die Blumen :D
Um weiter sachlich zu bleiben, es sind nun 4 Lastwiederstände eingebaut.
3 für 1000 W und einer für 1500 W
Die 3 haben, wenn sie im Stern geschaltet sind etwa 50 Ohm, das steigt ja noch etwas da sie sehr heiß werden.
Die können nun für den Generator, dessen Spannung und Leistung geschaltet werden.
Zu einem 25 Ohm oder 16,7 Ohm oder in reie zu sonstwas .
Sie können auch bei steigender Leistung des Generators (an der Spannung erkennbar) später erst parallel geschaltet werden.
Mit ausreichender Hysterese im Spannungsverlauf.

Noch was zur Netzeinspeisung.
Was bekommt man den für ein Kw ? 10 Cent ? und bezahlt bei verbrauch später dann 25 Cent, ? macht einen Wirkungsgrad von schlappen 40 % :mrgreen:
Da kann man besser gleich Wärme zu 100 % speichern.
Diese sammelt dann der Nachtspeicher jeden Tag in 24 St, alles was kommt.
Gezielt kann das dann das Gebläse in einer kurzen Bedarfszeit wieder raus blasen.
100 W mal 24 St sind auch 2,4 Kw . (Billiger als ein Akku, nur eben kein Strom) .

Gruß Aloys.
Famzim

Beitragvon Bernd » Mi 2. Okt 2013, 14:15

Was bekommt man den für ein Kw ? 10 Cent ? und bezahlt bei verbrauch später dann 25 Cent, ? macht einen Wirkungsgrad von schlappen 40 % :mrgreen:

Wenn man im geringen Maße einspeist, ohne zweiten Zähler, ganz einfach in die Steckdose, dann reduziert sich deine Stromrechnung um die eingespeiste Menge.
Das liegt unter anderen daran das ein Haus immer einer gewisse Grundlast zieht die mit mit kleinen Windrädern fast nie überschreitet.
Somit bekommt man dann pro eingespeiste kWh den vollen Tarifpreis für diese Kilowattstunde, ebn weil sie gar nicht erst angefallen ist.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon gamemaker007 » Mi 2. Okt 2013, 15:27

@Bernd

Und das ist legal?? Warum macht dann das nicht jeder?? Und wie sieht das dann aus mit

a) Rückkoplung zum Generator??
b) Ist es dann am Generator so, als ob man "Volllast" dran hat??
c) Warum speise ich dann nicht Batterien voll in der Nacht (Zweitarifzähler) und stecke das dann morgens um??
d) Und auf Wechselrichter etc. kann ich dann verzichten??

MfG Jürgen :o
gamemaker007

Beitragvon andreas » Mi 2. Okt 2013, 22:47

Hallo Jürgen,

legal ist allein eine Definitionsfrage, welche wohl nicht eindeutig geklärt ist. Solange Du weniger einspeist, als Du verbrauchst, merkt das niemand. Das ist eindeutig der "legale" Bereich.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon gamemaker007 » Do 3. Okt 2013, 01:12

...und ich kann das einfach so einstecken?? Ohne dass mein Generator auf einmal alleine läuft. Keine Rückkopplung??
:twisted: Jürgen
gamemaker007

Beitragvon Bernd » Do 3. Okt 2013, 08:10

Was meinst du mit allein läuft ?
Was meinst du mit Rückkopplung ?

Am Windrad ist dein Einspeisewechselrichter angeschlossen und der steckt wiederum in der Steckdose.
Je nach Windverhältnissen belastet der Wechselrichter das Windrad gerade so stark das es im optimalen Bereich läuft.
Dementsprechend schwankt auch die Einspeiseleistung je nach Windstärke.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon gamemaker007 » Do 3. Okt 2013, 10:29

Hi Bernd,

jetzt redest du von Einspeisewechselrichter. Was meinst du mit Einspeisewechselrichter?? Ist dies nun ein normaler Wechselrichter (z.B. Gingong 500) oder meinst du den, den mir mein Stromanbieter zur Verfügung stellt?? Ich meine also den mit der neuen Norm. Bitte um ganz kleine bessere Erklärung. :idea:
Als Maurer hat man es schwer, etwas zu verstehen was nicht in seinem Fachgebiet liegt :roll:

Danke dir schonmal

Jürgen
gamemaker007

Beitragvon Ekofun » Do 3. Okt 2013, 10:49

Hallo Jürgen,

Einspeisewechselrichter ist ein Inwenter der immer optimale Leiostung ins Nez gibt,je nach dem wie der Leistung des Windes ist.Es gibt kein Rückkopelung.Wenn nötige Spanung nicht ereicht ist(Anfangsspanung) leuft Generator im Lehrlauf.

hier habe Dir eine Leistungstabelle mit allen Daten gemacht,für versciedene Modelle.Er erfühlt Deutsche Normen.

ginlong Wechselriechter für Einspeisen.jpg
ginlong Wechselriechter für Einspeisen.jpg (256.8 KiB) 12726-mal betrachtet

Alle Daten sind angezeigt die man wissen muss.Denke das Dir das Ding jetzt klar ist,mein Freund. :)

Grüße

Ekofun
Zuletzt geändert von Ekofun am Do 3. Okt 2013, 10:52, insgesamt 2-mal geändert.
Ekofun

Beitragvon Bernd » Do 3. Okt 2013, 10:49

Ein Einspeisewechselrichter ist ein Wechselrichter den man braucht um die vom Windrad erzeugte Energie ins öffentliche Stromnetz,
also im einfachsten Falle in eine 230V Steckdose, einzuspeisen.

Ein Wechselrichter (ohne Einspeisefunktion) dient nur dazu um aus Gleichspannung 230 Volt zu machen, um z.B. normale
230 Volt Elektrogeräte mit einem 12V Akku betreiben zu können. Wird gerne im Auto/LKW und beim Camping benutzt.
Ein normaler Wechselrichter kann nicht ins Stromnetz einspeisen, dafür ist er nicht gebaut.

Das Wort "Einspeise" wird oft weg gelassen wenn man von einem Einspeisewechselrichter redet und wie man sieht führt das dann zu Verwirrungen.

Grüsse

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu allgemeine Themen