Vielen, vielen Dank für die Antwort.
Ich denke, andere sollten sich solche Antworten auch mal zu Herzen nehmen.
Es ist endlich mal eine Antwort mit Fakten und nicht mit persönlichem Hick Hack. Ich sage schon immer: Gibts nicht, geht nicht. Du erinnerst mich an meinen Fachmann der Elektronik in der Uni Ulm. Der schüttelt auch oft den Kopf, wenn ich ihm Aussagen von Leuten aus verschiedenen Forum (nicht speziell hier!!) erzähle. Der sagt meistens nur, dass dies oft umständlich ist, was mir erzählt wird.
Auch im Einbezug auf Wechselrichter oder Laderegler meint er, dass man sowas im Normalfall, und speziell für den Heimgebrauch, selber macht. Es ist für ihn unerklärlich, Wechselrichter mit 1000 Funktionen zu haben, obwohl er doch nur Umwandeln soll. Wenn ich seine Arbeiten anschaue, bestehen die aus einer kleinen Platine mit ein paar Sachen drauf, USB Anschluß, das wars. Es war ein Wechselrichter mit Laderegler, USB für PC und noch ne kleine Digitalanzeige fürs nötigste. Baukosten vielleicht 80Euro. Der gleiche Wechselrichter im Handel, natürlich mit Gehäuse
Leider bin ich zur Zeit wenig in der Uni, somit kann ich ihn auch nicht wegen dem Nachtspeicherofen fragen. Aber Gott sei Dank ist hier Aloys.
So, wenn ich diese Woche Zeit habe, nehme ich mal einen komplett auseinander.
Außerdem: Kunststoffe, Alumium im Bereich der Nahrungsmittel und Flurid sind im täglichen Gebrauch, keiner verbietet es. Denn diese Werkstoffe sind von Pharma- und Großunternehmen aufgekauft als "Abfallprodukte", welche keine Verwendung hätten, aber billig sind
So, also, dann gehe ich mal schlafen mit einem guten Gefühl, dass ich die Heizung doch noch warm (na ja 15-20grad??
Liebe Grüße an alle, und weiter so.
Nochmal nen Dank an Aloys und ekofun und ihre unermüdlichen Bemühungen, etwas bis ins Detail zu erklären!!
Jürgen