Großer Bumms bei Wirbelsturm

Re: Großer Bumms bei Wirbelsturm

Beitragvon seb » Mi 14. Nov 2012, 15:32

So, habe mich nochmals kundig gemacht. Die Baurutsche hat zu wenig "Steigung", ich meine verjüngt sich zu wenig, und ist vom Durchmesser auch etwas zu groß.
ideal sollte 35-45cm sein bei einer Höhe von 80cm und einer Fussöffnung von 150mm. Sowas als Fertigteil zu bekommen ist echt schwierig.Ich keine so rechte Idee.... :(
Viele Grüße

Sebastian

Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb

Beitragvon Manfred » Fr 16. Nov 2012, 18:13

Hallo Sebastian,

besuche doch mal deinen Installateur um die Ecke, vielleicht hat er ja noch eine 3 Walzen - Rundbiegemaschine (meiner hat) in der Ecke stehen. Dann musst du ihn nur noch beschwatzen das er dir einen Trichter biegt.
Oder Frage mal hier an http://www.loka-metall.de/blechverarbeitung/trichter/ diese Fa. kann das bestimmt. Ein Flansch für den Sammelbehälter und Ansaugstutzen müssen da ja auch noch drann.

Grüße
Manfred
Manfred

Beitragvon seb » Mo 19. Nov 2012, 06:25

Hallo Manfred,

Vielen Dank für deine Antwort. Auch ich habe schon an hiesige Firmen gedacht, die einen Blechtrichter bauen könnten. Bin aber noch auf eine Bauweise des Abscheiders gestossen die sich Thien-Baffle-Separator nennt. Der ist noch kompakter. Wie leistungsfächig der ist will ich ergründen. Auf jeden Fall ist er sehr einfach aufgebaut:

http://www.youtube.com/watch?v=3QCAOwSq ... re=related

Ich will mal gucken, ob der noch etwas verbessert werden könnte.
Auf jeden Fall muss die Drehgeschwindigkeit im Abscheider gehörig groß sein damit die Fliehkraft auch schön hoch ist und das Ding sauber trennt.
Daher sollte eine Optimierung der Eintrittsdüse erfolgen. Weiterhin halte ich auch die Platte, die die Späne im unteren Bereich trennt für verbesserungswürdig.
Mittwoch hole ich mir ein 400-450mm Ø KG-Rohr! ;)
Viele Grüße

Sebastian

seb

Beitragvon Manfred » Mo 19. Nov 2012, 14:29

Hallo Sebastian,

probiere mal an einem Restück eines KG Rohres folgendes aus: schneide ein V-förmiges Stück aus dem Rohr aus. Erwärme das Rohr und bringe die Schnittstelle zusammen. Verschweiße die Schnittstelle mit einem alten Lötkolben oder verklebe sie. Das ergibt einen Kegelstumpf nach Wunsch. Vielleicht brauchst du das KG Rohr garnicht zu erwärmen, sondern ziehe es mit Strapsen zusammen.

Grüße
Manfred
Manfred

Beitragvon seb » Fr 23. Nov 2012, 09:30

Moin,

Nach vielem Übelegen und "Forschen" und Auswerten von Video´s auf Youtube habe ich, so denke ich, Gewissheit wie man den Thien-Baffle-Abscheider bauen muss.
Der orginale Thien hat mittig im Deckel das Absaugrohr und als Einblasrohr ein Winkelrohr. Nun "lebt" der Abscheider aber vom rotierenden Luftstrom. Wenn dem also ein Winkelrohr in den Weg gestellt wird ist das recht kontraproduktiv. ;)
Besser ist es also, einen Einlass zu bauen der den Wirbel im Inneren nicht unterbricht. Auch dazu gibt es unter Youtube einige Varianten, die auch wesentlich besser bis zu perfekt trennen:

http://www.youtube.com/watch?v=8CHtPKeCvD4

So ein Abscheider soll es also werden.
Als Materialien sind für den Mantel ein Stück DN450-KG-Rohr und für den Einlass ein Stück Flachkanal 110x54mm aus dem Lüftungszubehör für Bad und Küche vorgesehen. Die Wahl des Flachkanals hat auch den Hintergrund, daß der Querschnitt etwa 25% kleiner ist als bei einem 100er Rohr. Dies hat eine höhere Fliessgeschwindigkeit zur Folge und somit dreht der Zyclon im Abscheider schneller und trennt besser. Der Rest ist dann nur noch Birke Multiplex-Platte mit 9mm Stärke.
Habe mal ´ne Skizze gemacht:

1.JPG
1.JPG (54.04 KiB) 9407-mal betrachtet

Und nun mit schon gebautem Gebläse:

2 mit Gebläse.JPG
2 mit Gebläse.JPG (57.5 KiB) 9407-mal betrachtet

Wie ist eure Meinung dazu?
Zuletzt geändert von seb am Fr 23. Nov 2012, 09:47, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße

Sebastian

seb

Beitragvon seb » Fr 23. Nov 2012, 09:36

... noch ein kleiner Nachsatz:

Diese Einheit wird dann nur noch auf ein stabiles Plastikfass gesetzt (natürlich abgedichtet).
Dann fallen die Späne nur noch ins Fass. Eventl kommt noch ein Feinfilter dahinter, aber da ich die Abluft sowieso nach draußen leite ist das noch nicht sicher.
Ich will ebenfalls meine Lackier"kabine" mit dem Gebläse absaugen.

Übringens hatte ich das oben angeführte Regelmodul bestellt und nun auch angebaut. Macht sich echt prima! Ich kann nun schön feinfühlig auch die Drehzahl und damit die Luftmenge beeinflussen.
Viele Grüße

Sebastian

seb

Beitragvon Bernd » Fr 23. Nov 2012, 11:39

Sieht sehr schön aus und gefällt mir optisch besser als mit einem Trichter.
Das kann/könnte man ja echt so aufbauen das man von Seite nur mehr einen zylindrischen Teil mit Motor drauf erkennt.

Lacknebel würde ich besser nur gefiltert durch deinen schönen Abscheider (der dann nur noch als Absauggebläse fungiert)jagen
sonst lackierst du Dir vermutlich einen rauhen Klebe-Lackfilm auf die Innenwände und die Turbine.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon seb » Fr 23. Nov 2012, 14:43

Hallo Bernd,

Da sitzt noch ein Filterpapier zwischen Kabine und Turbine.....reimt sich! ;)
Jetzt warte ich noch auf Antwort von einem Tiefbauer, ob er noch ein Stück 450er KG-Rohr hat. In der Bucht kann man das Rohr kaum bezahlen....
Viele Grüße

Sebastian

seb

Beitragvon Bernd » Fr 23. Nov 2012, 16:37

Du könnteest doch auch wieder deinen "Biegetrick" anwenden mit dem Sperrholz !
Schick wäre natürlich auch was transparentes, wie in deiner Abbildung.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon seb » Fr 23. Nov 2012, 22:48

Ja, transparent wäre schon schön, tolles Kino. ....Und noch LED´s rein.... :D

Ich denke, das mit dem Stück KG-Rohr ist für mich erst mal noch das einfachste.
Mich reizt auch, daß es zusammen mit dem Gebläse eine sehr kompakte und leistungsfähige Einheit bildet.
Hoffentlich schaffe ich auch die guten Ergebnisse der Videos zu erreichen, bin aber sehr zuversichtlich. Die Bauform mit
tangentialen Eintritt scheint mir die erfolgreichste zu sein da sich nur hier ein unverwirbelter Zyklon mit viel Zentrifugalkraft einstellt.
Viele Grüße

Sebastian

seb

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic