Brushlessmotor als Generator

Re: Brushlessmotor als Generator

Beitragvon vm » Di 13. Nov 2012, 12:06

Hallo Ekofun

Toleranzen gibt es bei jeder Messung aber wie du den Wirkungsgrad des Motors und den Verlust im Planetengetriebe unter Last abschätzt wäre interessant :?

Wenn die Maschine schnell nach Strom riecht dürfte der Wirkungsgrad der Maschine bei der Belastung eher schlecht sein ;)

Mit der Waage und den etwas komplizierteren Aufbau (je nachdem was zur Verfügung steht) kann man das Problem ausschließen und das Ergebnis sollte genauer werden

mfg.Volker
vm

Beitragvon Bernd » Di 13. Nov 2012, 13:23

Das mit der Waage bietet sich doch geradezu an, ist ganz einfach und 100x genauer als über die Leistungsaufnahme
der Bohrmaschine zu rechnen bzw. wohl eher zu schätzen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon vm » Di 13. Nov 2012, 13:42

Hallo Bernd

so wie es aussieht kommt morgen der 1,5mm Draht

ich könnte alle 3 Testspulen möglichst weit von einander entfernt auf eigentlich die gleiche Phase wickeln (siehe Doc5)

zb 1x40 und 2x20 Windungen (die doppelte aber um 90° und einen Zahn versetzt) :?:

Auf die 4.Position könnte ich noch mal die gleiche Doppelspule direkt nebeneinander wickeln

mfg.Volker
vm

Beitragvon Ekofun » Mi 14. Nov 2012, 13:15

Hallo Bernd,

Bernd hat geschrieben:Ich denke dabei das jedes durch den Strom in den Spulen erzeugte Magnetfeld ja auch irgendwelche
Auswirkungen im Eisen haben muss.

ja,volkommen Richtig,im gesprech mit H.Dr.Kersting,gestern, hat er gesagt das Fluß(auch Flußdichte) im Eisen so lange die ermittelte Wert hat,bis Geni nicht belastet wird.Bei Last entsteht Strom die in Spulen ein Magnetische Feld macht der nach Lenzische Regel entgegen wirkt,so wird Magnetische Fluß im Eisen immer schwächer je Geni mehr belastet wird.Ab eine Punkt gibt er nichts mehr Leistung(Leistungtsteigt nicht mehr an) da sind beide Flüße gleich.Ganz verstehe ich das nicht aber leuchtet mir ein das ab eine bestimmte Leistung nichts mehr da ist.

So hat er mir das gesagt,wegen Zeitmangel konnte er nicht mehr in Thema einsteigen.

Grüße

Ekofun
Zuletzt geändert von Ekofun am Mi 14. Nov 2012, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ekofun

Beitragvon vm » Mi 14. Nov 2012, 14:12

Hallo Ekofun

Ja das klingt mir auch als sinnvollste Erklärung (das mit den Amperewindungen hab ich noch nicht verstanden,macht aber nix da ich es sowieso probiere)

Damit könnte aber wieder die Version mit jeden zweiten Zahn bewickeln Vorteile haben ???

Wenn der Draht da ist mach ich die Wicklungen neu und Teste sie unter halbwegs realistischen Bedingungen nach Bernd,s Vorschlag mit der gleichen Länge und Dicke an Kupferdraht als Lastwiderstand

Dadurch kann ich dann auch die Nachbarspule separat belasten und sehen was passiert

mfg.Volker
vm

Beitragvon Ekofun » Mi 14. Nov 2012, 15:39

Hallo Volker,

Amperwindungen:

stellt Dir for,du machst ein E-Magnet.Auf isolierte Eisenstück mit Querschnit viom 1cm^2 und 3cm Länge wickwelst eine Spule mit 100 Wdg.
Dann machst Versuch: Spanung ist immer gleich aber Strom wird sich endern.

Also schickst durch Spule 1 A, und Magnet hebt ein Gewicht x.Dann schickst Du 2 A durch Spule,Magnet hebt 2 mal Gewicht x. soweit alles klar.

Jetzt schickst 15 A durch Spule und (erwartung wird Magnet hebt 15 mal gewicht x) aber nein er hebt nur 7 mal gewicht x,machst 20A durch Spule und Magnet hebt nur 4 mal Gewicht x!? Was ist passiert?

Im Eisen sind Feromagnetische Molekule die bei Stromwirkung in bestimmte Posizion gerichtet werden,so ist dann Eisenstück ein Magnet.Wie er stark wird hängt vom Anzahl diesen Magnetmoleküle die im diese Stück Eisen vorhanden sind. Bei eine Bbestimmte Strom werden alle Teilschen ausgerichtet,es gibt keine mehr da,und dabei hat Magnet seine maxsimale Stärke bekommen.Wird Strom weiter steigen Magnetkraft geht zurück,man sagt Eisen ist gesätigt.Und bei Sätigung geht magnetische kraft zurück,er wird schwächer.

Im diesen Beispiel diese Stück Eisen hätte mit 100 Wdg und 15 A Strom(Länge =3cm) eine Feldstärke vom
50000 A/m.(100 Wdg * 15A / 0,03m).Warscheinlich werde Eisen gesätigt.Oder Du hättest 100 Wdg * 15 A = 1500A Durchflutung im Eisenstück was zu viel wäre.Das sind Amperwindungen und ihre Auswirkung.

Hoffe das ist bedeutung vom Amperwindungen jetzt bischen verständlicher,immerhin weiss man was passiert wen zu vile sind.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon vm » Mi 14. Nov 2012, 16:30

Hallo Ekofun

Das der Magnet ab einer gewissen Eingangsleistung nicht mehr stärker wird verstehe ich noch (da das Eisenstück nicht mehr bündeln und Übertragen kann)

Nur das mit dem schwächer werden trotz steigender Eingangsleistung nicht :oops:

Wohin verschwindet die Leistung????? (kann ja nicht wirklich wech außer in Form von Wärme ) :?

mfg.Volker
vm

Beitragvon Ekofun » Mi 14. Nov 2012, 16:43

Hallo Volker,

ja,ich vermute auch durch wärme,zugeführte Energie hat keine Einfluß auf Eisen und wird im Wärme umgewandelt,so stelle mir das vor.Also wird eine Heizofen. ;)
Aber mit zuviele Amperwindungen kommt es zu Sätigung und Magnetfeldschwächung.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Ekofun » Mi 14. Nov 2012, 17:43

Hallo zusammen,

habe in Buch "Elektromotori in Reparatur" Tabelle für "Amperwindungen" gefunden,da wir damit nichts zu tun haben,wir reparieren keine Motore,aber anderseits jede Motor ist auch ein potenzielle Geni(wenn es sein mus) so habe die Tabelle abgeschrieben und stelle es hier ins Forum,vileicht wird sie jemand irgendwan brauchen.

Tabelle für Anhaltswerte für Amperwindungen.jpg
Tabelle für Anhaltswerte für Amperwindungen.jpg (286.58 KiB) 5884-mal betrachtet

Werte sind in A/cm weil alle Berechnungen in Buch in cm bzw in cm^2 ausgeführt werden.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon vm » Mi 14. Nov 2012, 18:52

Hallo Ekofun

Hat bei mir scheinbar keinen Sinn (ich glaub das ist mir zu Hoch)

Ich frage mich gerade wie ich auf die blöde Idee gekommen bin 1,5mm Draht auf jeden Zahn des Geni,s zu wickeln :evil: (das geht im Grunde nur wenn man alle Zähne gleichzeitig macht) und ob das 20 Windungen werden???????? :roll:

mfg.Volker
vm

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren