von Ekofun » Di 30. Okt 2012, 14:14
Hallo Bernd,
glaube das ich Fehler dismal gefunden habe.Erinnerst Du die noch das B ist Scheitelwert? es gibt aber Spize zu Spize,das ist 2 mal Scheitelwert ist um 2,8. Teile ich 4,2T durch 2,8 bekomme 1,5 T.
Im Simulazion (FEEM) vom Andreas waren Spizenwerte um 1,5 T wenn ich mich richtig erinnere,1,3 T in jedem Fall.Und das war auch Deine Meinung das im Ring viel höhere Flußdichte ankommt als es mit Krupp gerechnet wurde.Der ist nur gut für Luftspaltwert.
Dem nach könnte Formelumwandlug stimmen,da ist jetzt stat Flusßdichte magnetische Fluß in Weber also V/s.
Denke das wenn Fehler in Rechnug wäre könnte ich nicht für jede Messung genau Spanungswert bekommen.
Unsere Spanung ist 230 V, Scheitelwert ist 324,3V und Spize zu Spize ist 644 V.Warscheinlich gilt das auch für Flußdichte,in Trafoformel steht das so.
@ Volker,
wenn Du gleiche Geni wie mene machen wurdest dann soll auch Ausenseite vom Ring ohne Einbuchtungen sein bei wickeln stören sie,soll innen und ausen glatte Fläche sein.
Ring dicke(Höhe) werde auch so lassen Querschnit ist größer damit auch mögliche Leistung.
Fläche wäre dann 1,4 cm * 6 cm = 8,4 cm^2 = 0,00084m^2.
Und ein Wdg. hat dann ca 18 cm,bei 12 Wdg/spule sind das 2,1 m Draht.Das wäre z.B.bei 0,7mm dicke Draht 0,097 Ohm pro Spule.Am 6 cm Tiefe bin gekommen weill Du sagtest das er(Eisenpaket) auf 2 Teile halbiert wurde je 6 cm.
Und,messe bitte mit Schüblehre,sonst kann passieren das der Rotor nicht in Ring passt wenn fertig wird.
Grüße
Ekofun