Generator-Idee neu?

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon vm » Di 30. Okt 2012, 10:02

Hallo Bernd

Das heist also ,dass umso höher der Eisenquerschnitt desto länger eine Windung desto höher die induz. Spannung (bei ansonsten gleichen Bedingungen)?

mfg.Volker
vm

Beitragvon Bernd » Di 30. Okt 2012, 10:13

Nein jede Windung erzeugt eine bestimmte Spannung, egal wie lang der Draht ist.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon vm » Di 30. Okt 2012, 12:29

Hallo Bernd

Dann würde sich doch bei unnötig großer Dicke auch der Widerstand durch den unnötig langen Draht erhöhen,die Frage wann beginnt unnötig :?

mfg.Volker
vm

Beitragvon vm » Di 30. Okt 2012, 13:35

Hallo Bernd

sorry hab die Diskussion gefunden (ab S.18) war wohl zu schnell unterwegs :)

mfg.Volker
vm

Beitragvon Ekofun » Di 30. Okt 2012, 14:14

Hallo Bernd,

glaube das ich Fehler dismal gefunden habe.Erinnerst Du die noch das B ist Scheitelwert? es gibt aber Spize zu Spize,das ist 2 mal Scheitelwert ist um 2,8. Teile ich 4,2T durch 2,8 bekomme 1,5 T.

Im Simulazion (FEEM) vom Andreas waren Spizenwerte um 1,5 T wenn ich mich richtig erinnere,1,3 T in jedem Fall.Und das war auch Deine Meinung das im Ring viel höhere Flußdichte ankommt als es mit Krupp gerechnet wurde.Der ist nur gut für Luftspaltwert.

Dem nach könnte Formelumwandlug stimmen,da ist jetzt stat Flusßdichte magnetische Fluß in Weber also V/s.
Denke das wenn Fehler in Rechnug wäre könnte ich nicht für jede Messung genau Spanungswert bekommen.

Unsere Spanung ist 230 V, Scheitelwert ist 324,3V und Spize zu Spize ist 644 V.Warscheinlich gilt das auch für Flußdichte,in Trafoformel steht das so.

@ Volker,

wenn Du gleiche Geni wie mene machen wurdest dann soll auch Ausenseite vom Ring ohne Einbuchtungen sein bei wickeln stören sie,soll innen und ausen glatte Fläche sein.

Ring dicke(Höhe) werde auch so lassen Querschnit ist größer damit auch mögliche Leistung.
Fläche wäre dann 1,4 cm * 6 cm = 8,4 cm^2 = 0,00084m^2.
Und ein Wdg. hat dann ca 18 cm,bei 12 Wdg/spule sind das 2,1 m Draht.Das wäre z.B.bei 0,7mm dicke Draht 0,097 Ohm pro Spule.Am 6 cm Tiefe bin gekommen weill Du sagtest das er(Eisenpaket) auf 2 Teile halbiert wurde je 6 cm.

Und,messe bitte mit Schüblehre,sonst kann passieren das der Rotor nicht in Ring passt wenn fertig wird.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon vm » Di 30. Okt 2012, 18:44

Hallo Ekofun

Die Drehmaschine ist zwar von 1934 aber sie steht bei mir zu hause und Messschieber hab ich auch einige zur Not auch Messschrauben (aber nicht in

der Größe und bei Rundungen nur bedingt brauchbar)

Der Stator ist außen mit 4 dünnen Nähten Verschweißt und ich kann ihn erst außen abdrehen wenn ich innen fertig bin

Das mit den Löchern und Schrauben werde ich versuchen zu vermeiden und den Stator nur mit der Pinole pressen und außen vorsichtig die schweißnaht

weg drehen

Ich bin mir nur bei den Durchmessern noch nicht sicher ,werde wohl einfach einen mit 14mm und einen mit 7mm Dicke bei gleichen Innendurchmesser

machen

mfg.Volker
vm

Beitragvon Ekofun » Di 30. Okt 2012, 19:36

Hallo Volker,

Wenn Du beide Durchmesser,innen und ausen hast sag mir bitte bescheid,will bischen Mathematische Theorie üben,und werde versuchen im voraus Ergebnisse zu errechnen,dafür muss auch wissen Spulenzahl,Fasenzahl und Windungszahl wenn so weit ist.
Versuche mindest zwei Fasen,besser 3 zu machen,aber zwei sind auch besser als nur eine wie bei mir.

Magneten sind gut,bei 1 mm Luftspalt haben 0,48T im Luftspalt,nicht im Ring.Mittelwert ist 0,42 T für Luftspalt,denke an diese die Du erwent hast 10 x 10 x 30 mm.

Bei mehrere Fasen und so viel wie möglich Spulen auf Ring setzen wir Draht warscheinlich dünner,um 0,6 oder 0,7 mm aber bei Parallelschalten vom Fasen ist dann Innenwiederstand sehr klein.Spulen habe bei mir (Schenkel) so breit wie Magnetbreite gemacht,wenn Du gleiche machst dann bekommst Du bei eine Spulenbreite von 10 mm ca 14 Wdg mit Draht 0,6mm dicke und ca 12 Wdg mit Drahtdicke von 0,7mm,wenn Draht zu Draht ohne lere Raum gewickelt wird.Aber das siehst Du selbst bei wickeln,ist nicht leicht aber gehts.

Binn sehr gespant wie es weiter geht und viel Erfolg!

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Di 30. Okt 2012, 19:47

bei 1 mm Luftspalt haben 0,48T im Luftspalt,nicht im Ring.Mittelwert ist 0,42 T für Luftspalt

Auch im Luftspalt ist die Flussdichte höher denn der grösste Teil des Weges von einem Pol zum anderen
eines Magneten führt ja durch Eisen. Die Luftspaltberechnung laut unseren Tools gilt doch nur wenn der
Weg von einem Pol zum anderen desselben Magneten komplett durch Luft führt und KEIN Eisen den
magnetischen Widerstand dieses Weges absenkt.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Di 30. Okt 2012, 20:07

Hallo Bernd,

verstehe nicht ganz, es ist so wenn Magnet nicht am Eisen steht dann wir Magnethöhe so genommen wie es ist,steht der Magnet aber auf eisen dann nimmt man dopelte Höhe,zB Höhe ist 10 mm dann ist eingabe 20mm weil er auf Eisen steht.Ohne Eisen wäre B viel kleiner.
So steht auch geschrieben in Grundlagen,oder habe alles falsch verstanden. :(

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon vm » Di 30. Okt 2012, 20:13

Hallo Ekofun

Ich würde 3 Phasen zur Hälfte überlappend wickeln ,so das etwas weniger als die doppelte Drahtstärke entsteht (2 Schichten)

Draht etwa 0,7-0,75 mm

Damit sollte man mit ca.2mm Luftspalt hinkommen der Rotor wird dann entsprechend angepasst ,habe aber noch nichts geeignetes gefunden

mfg.Volker
vm

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren