Generator-Idee neu?

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon seb » Sa 6. Okt 2012, 19:15

Hallo Ekofun,

Bis schon sehr gespannt! :shock: :shock: :shock: :shock:

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian

Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb

Beitragvon Ekofun » So 7. Okt 2012, 17:32

Hallo zusammen,

diese 0,019 V hat mir keine Ruhe gelassen so habe gestern 3 Versuche gemacht und heute einen. Gestern:

Magnetabmessungen: 35mm x 3,9 mm * 12,5 mm.

2 Magneten, 462 U/min, f = 7,7 Hz Ui = 0,019 V
10 Mag. 461 U/min, f = 38,4 Hz, Ui = 0,092 V
20 Mag. 462 U/min, f = 77 Hz, Ui = 0,160 V

Heute:

2 Mag. 35mm x 7,8mm * 12,5mm

462 U/min, f = 7,7 Hz, Ui = 0,043V, Flußdichte = 0,4T.
Probe: Ui = 4,44 * 0,4T * 7 Wdg. * 7,7 Hz * 0,00049 m^2 = 0,047V zu 0,043V. Welt ist für mich gerettet. :)

Im allen Versuchen egal wieviel Magneten auf Rotor waren konnte man mit zwei Finger ohne Mühe Rotor drehen.

Beim letzten Versuch hat sich Rotor mit 2 Mag. in Posizion halb 10 zu halb 4 Uhr gestellt.Um den aus diese Stelung drehen erforderte eine kleine Kraft,ca 4 gr.Zuerst habe gedacht das es Unwucht ist aber nein,das Ring wird in zwei Pole magnetiesiert und Rotor stelt sich dann entsprächend an.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » So 7. Okt 2012, 18:22

462 U/min, f = 7,7 Hz, Ui = 0,043V, Flußdichte = 0,4T.
Probe: Ui = 4,44 * 0,4T * 7 Wdg. * 7,7 Hz * 0,00049 m^2 = 0,047V zu 0,043V. Welt ist für mich gerettet. :)

Ich weiss nicht ob man das so rechnen sollte.
Wie schon gesagt kannst du die Spannung mit einem Multimeter nicht messen wenn während eines
Rotorumlaufs nur für ganz kurze Zeit eine spitze Spannungsamplitude erzeugt wird und die restliche Zeit gar nichts.
Auf solch einen unregelmässigen Verlauf der Messspannung sind die Geräte nicht "geeicht".
Du bräuchtest ein Oszilloskop um die Höhe der Spannungsamplitude ermitteln zu können denn ich denke
das die Effektivwerte der Amplituden deutlich höher liegen werden als die vom Multimeter angezeigten
0,043 Volt "Mittelwert" über den ganzen Meßzeitraum.
Saßen die beiden Magneten eigentlich nebeneinander oder auf dem Rotorumfang gegenüber ?

Viel genauer ist schon deine Messung mit 20 Magneten aber auch die zeigt noch nicht den endgültigen
Spannungswert an. Auch der Fluss den du dann endgültig errechnen wirst dürfte deutlich höher als 0,4 T liegen.

Mit 2 Magnten war es ungefähr 10 x weniger Spannung wie mit 20 Magneten.
Das Verhältnis war 0,019 zu 0,16 Volt.
Wenn wir davon ausgehen das diese Steigerung in etwa linear bis zur Vollbestückung verläuft, dann solltest
du mit der gleichen Spule und 36 Magneten knapp 0,3 Volt erzielen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Mo 8. Okt 2012, 18:04

Hallo Bernd,

Magneten saß nicht neben sonder gegenüber einander,teilen Kreiß auf zwei Hälfte.(180 Grad).

Neben bei,denke das Risen Genis für Stromversorgung auch zweipolig sind und laufen mit 3000 U/min um 50 Hz zubekommen,steht so in Fisikbuch für 8 Schuljahr,habe heute gelesen,kam Nachbarjunge mit Fragen über Indukzion.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Mo 8. Okt 2012, 22:17

Ekofun falls du noch grössere Ringeneratoren bauen solltest dann kannst du Dir ja die hier
im Video gezeigte Maschine kaufen. Ab 4:30 min wird es interessant. :)

http://www.youtube.com/watch?v=E-FpeRf3 ... re=related

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Mo 8. Okt 2012, 23:30

Hallo Bernd,

Maschiene ist supper,sehe erstes mal so was.Nun heute ist es sehr leicht etwas zu bauen wenn man richtige Werzeuge und Maschienen hat.Denke das ist eine Firma oder Fabrik und der Ring wird ein Ringtrafo aber mit große Leistung,aber sicherlich kein Ringgeni.Draht ist schätzungsweise ca 4 oder 5 mm dick und mit Hand ist da nicht zu machen.

Wideo ist Klasse,hab mir 2 mal angegukt und ist bestimmnt nicht letzte anschauen gewesen.

Nein,werde keine Große Ringgenis machen,habe auch kein Material dafür(große Motoren für Ring),wenn diese Ringgeni gut gelingt bin mehr als zufrieden,und habe eine gewisse Gengtuung das unsere Forum so was gebaut hat,ehrlich,solche Geni habe noch nirgendwo gesehen,gibt es jede Menge in Internet aber nicht solche.

Danke Dir für das Link,dem habe ins PC gespeichert.Kommt vom Polen oder Tschehoslowakei nach Schrift zu urteilen.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon sombrero » Fr 12. Okt 2012, 17:06

Hallo Ekofun,

Ich nehme an, Du bist dabei den Stator für den Ringkern Gen. zu wickeln. Immer mit der vorher bereitgestellten Spule. Und Windung für Windung wird durchgereicht.
Das ist mühselig und dauert lange. Und die Drähte liegen nicht so gut.
Es wird wohl eine 1 Phasenwicklung. Mit B 4 Gleichrichtung.
Die Maschine in dem Video machte das natürlich perfekt. Aber die wickelte wie zu sehen war durchgängig rundum. Beim Ringkern Gen. darf nicht rundum gewickelt werden.
Da muß Spulenlänge = Abstand zwischen zwei Magnetpolen sein.
Daraus ergibt sich dann: Abstand zwischen zwei Spulen = Magnetpol Breite.
Nach meiner Meinung war das keine Statorwicklung eines Ringkern Gen. Aber vielleicht eine vom Ringkern Trafo oder Ringkern Drossel.

Also viel Erfolg. Ich bin gespannt auf die Meßergebnisse.

mfG Peter Sombrero
sombrero

Beitragvon Ekofun » Sa 13. Okt 2012, 14:51

Hallo Sombrero,hallo zusammen,

diese Wickelgerät kann vileicht auch programiert werden für verschiedene Wicklungen so auch für einzelne Spulen mit Abständen dazwischen,nehme an das die das macht wie CNC-Frese z.B.Wie auch immer,für ein oder zwei Ringgenis lohnt sich anschaffung solchen Geräts nicht.

Ich bin auch gespant auf Ergebnis diesen Prototyp aber ich muss immer warten auf andere.Da es heiss,mit DMM kann man nicht so kleine Spanungen messen,habe gesucht und gefunden einen Mann der Oskar hat,und warte ganze Woche das er kommt und dann mit Osziloskop diese Spanung messen.So lange kann nicht weiter machen.Der Mann vrspricht immer er käme Morgen,aber er kam nicht.So heisst es immer Morgen.....
So kann ich auf Messung verzichten und Geni weiter machen oder ich warte weiter auf sene Gnade,obwohl die Messung wird bezahlt. :evil:

Anderes um auf Rotor sind 14 Magneten und bei 462 U/min bekomme 0,28 V.Frequenz ist bei diesen Umdrehungen 462 * 7 Pole / 60 = 53,9 Hz.Laut mitgelieferte Anleitung von DMM kann man Wechselspanung mit gute Genaichgkeit von 40 bis 400 Hz messen,und Toleranz ist +/- 2%. Also Freqenz ist 53 Hz was genügt,und messe 0,28 V (eine Spule),dann habe 0,274V oder 0,285 V.Wenn ich bekomme 0,27 V bin zufrieden,bei 36 Spulen und Magneten wäre das zwischen 20 und 24 V bei diese Drehzahl.

In zwischen werde mich eine einfache Oskar bestellen(am Montag) und dann kann ich(hoffe) genau Spanung vom eine Spule messen.Es wundert mich,noch keine hier in Forum hat Spanungen mit Oskar gemessen.

Mit warten auf andere ist schluß,mache weiter und wenn er fertig ist dann wissen wir es genau. :evil:

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Sa 13. Okt 2012, 15:13

Einige Abbildungen von Spannungsamplituden, gemessen mit einem Oszilloskop, sind hier im Forum zu finden.
Ich habe auch eines zur Verfügung, benutze es aber selten. Meist dann wenn ich den Verdacht habe das die
erzeugte Amplitude kein "normaler" Sinus ist sondern irgendeine verzerrte Form hat, wie es z.B. bei einem
Nabendynamo der Fall ist.
Wenn dein Generator voll bestückt ist sollte der Sinus auch eine schöne Form haben.
Insofern würde ich da gar nicht warten und einfach weiter bauen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » So 14. Okt 2012, 15:00

Hallo zusammen,

mache weiter warte nicht mehr.Nach gründlichen messen kommen 34 Magnetenauf Rotor,Rotor muss um 0,5mm abdrehen lassen.Diese minderung kommt vom Isolationmaterial,und Luftspalt ist 1 mm zwischen Magneten und Spulen,und 3 mm zwischen Magneten und Eisen.Mittlere Flußdichte ist 0,42 T.
Abstand zwischen Magneten ist 0,8 mm bei Klebstellen,oben ist ca 6 mm,wenn neue Zeichnung fertig ist weiss genau.Spulenbreite ist 7 mm so kann ich nur 6 Wdg pro Spule machen.Eine Spule hat 0,75 m Länge.Rechnerisch komme auf 0,48 Ohm für fertige Geni.Bie 12V wäre das 25 A bei Kurzschlussstrom,und 75 W.

Das nur als Info,also es gehts weiter.

Grüße

Ekofun
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren