Verwirrende DrehmomentmessungenIch habe mir eine simple Vorrichtung zur Ermittlung des Antriebsdrehmoments gebaut, wobei "bauen" schon übertrieben ist.
Ich habe einen Stapel Bücher neben der Borhmaschine platziert und darauf eine Digitalwaage gestellt.
Der Stapel ist so hoch das sich der Griff der Bohrmaschine nahezu waagerecht darauf abstützen kann.
Die Bohrmaschine "schwebt" dabei frei in der Luft. An ihrem Hinterteil (blauer Pfeil) steckte ich zu diesem Zweck
eine kleine runde Welle in eine Aussparung im Gehäuse die sich einigermassen koaxial zur Achse befindet

Ich habe dann zunächst mal gemessen wie stark sich die Bohrmaschine im Stillstand über ihren Griff auf
der Waage abstützt.
Abstützgewicht im Stillstand = ca. 485 GrammJetzt beschleunigte ich die Bohrmaschine auf 917 U/min, verriegelte den "Gashebel" und guckte erneut auf
die Waage. Für das Abstützgewicht im Leerlauf ermittelte ich:
Abstützgewicht im Leerlauf = ca. 945 GrammAus der Differenz dieser beiden Werte erhält man das Gewicht das quasi "dazu gekommen" ist durch den Leerlauf.
945 minus 485 = 460 Gramm
Aus diesem Gewicht und der Hebellänge an der ich es gemessen habe (21,1cm von Achsmitte bis zu dem Aufsetzpunkt auf der Waage)
kann ich nun das Drehmoment errechnen. 1 Nm entspricht dabei einer Gewichtskraft von 102 Gramm an einem 1m langen Hebel.
Drehmoment im Leerlaufbetrieb mit einer Statorscheibe:(460 Gramm durch 102 Gramm) / (100cm durch 21,1 cm) = ca. 0,95 Nm Aus der gemessenen Drehzahl und dem Drehmoment kann ich die mechanische Leistung errechnen die über die
Bohrmaschine dem Rotor zugeführt wurde.
P mech = Drehmoment (in Nm) mal Drehzahl (in U/min) durch 9,55
P mech = 0,95 * 917 / 9,55 = 91,2 Watt Es bedeutet das ich 91,2 Watt zuführen musste damit sich der Rotor im Leerlauf mit 917 U/min dreht.
Wie kann das sein ??
Was mache ich falsch ?
Mache ich überhaupt was falsch ?
Nun bin ich gespannt auf eure Kommentare.
Grüsse
Bernd