Scheibengenerator aus Multiplex, völlig eisenlos

Re: Scheibengenerator aus Multiplex, völlig eisenlos

Beitragvon Bernd » Do 19. Jan 2012, 22:08

Hallo Stav, ja darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht. Ekfoun hat Tabellen aus denen hervor geht
das man bei Generatoren mit einer Strombelastbarkeit der Wicklung von ca. 5 A pro mm² ausgehen kann.
Dieser Wert ist aber stark davon abhängig wie gut man die entstehende Wärme von der Wicklung abführen kann.
Ich denke bei meiner Bauart sollte die Wärmeabfuhr mittelmässig bis gut erfolgen.

Derzeit setze ich die Wicklung wieder als Heizung ein, indem ich einen Strom durch die neue Phase von ca. 4
oder 5 A fliessen lasse. Zwischen den beiden Holzplatten wir es während der Pressung dadurch recht warm.
Allerdings kann die Wärme ja auch nirgendwo entweichen und das Abbinden des Harzes erzeugt auch Wärme.

Ich rechne mit einer dauerhaft zulässigen Strombelastbarkeit pro Phasenstrang von ca. 6A.
Kurzfristig kann man den Wert sicher sehr deutlich überschreiten, ich würde sagen bis zum doppelten.
Kurzfristig bedeutet dabei einige Sekunden, z.B. in einer Böe.
Die Temperatur der Wicklung möchte ich im Generatorbetrieb unter ca. 60 bis 70 Grad halten.
Ich denke das wird klappen. Die Wärmebelastung verhält sich proportional zum fliessenden Strom, nicht zur
erzeugten Leistung. Im Teillastbereich bleibt das Ding sowieso kalt.

Ekofun meinen Fingern geht es erstaunlich gut. Es ist wie so oft, wenn man den Bogen raus hat geht es viel leichter. :)
Trotzdem war das alles sehr zeitraubend... :(

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Do 19. Jan 2012, 23:44

Hier ein kleines Video bei dem ich mit der Kamera über das Gebilde "geflogen" bin.
Auch das Video gibt den Eindruck den man live hat nicht wirklich wieder.
Das Teil wirkt live schon bizarr, fast wie ein ringförmiges Gewebe und nicht wie eine Wicklung für einen Generator.
Dadurch das die Wicklung auf ein Holzring aufgebracht wurde wirkt es als ob die Spulen sehr dick wären.
Ich erinnere nochmal das die Spulendicke unter den Magneten aber nur ca. 3,5mm beträgt.

http://www.youtube.com/watch?v=GUuRIPj7 ... er&list=UL

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Roland » Fr 20. Jan 2012, 07:35

Hallo Bernd !

Super Arbeit :!: :!:

Und wenn der Generator nichts werden sollte kannst die Wicklungen noch immer als Kunstwerk verkaufen.. :D

Titel für die Auktion "Der güldene Ring von Braunschweig" oder so ähnlich ;) ......schaut wirklich unheimlich gut aus !

Ich bin schon auf die Werte gespannt !

lg

Roland
Roland

Beitragvon Bernd » Fr 20. Jan 2012, 09:25

Als Kunstwerk wäre es vielleicht auch mehr wert als im Generator ? :D
Wenn die Wicklung kaputt wäre (was sie Gott sei Dank nicht ist) dann würde ich eine Uhr in die
Mitte bauen und dann in meiner Werkstatt aufhängen. Zuvor würde ich die Kabelbinder aber noch durch
Kupferlackdrähte ersetzen. Das sieht dann noch schräger aus. ;)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Fr 20. Jan 2012, 20:17

Juchuuuuuuuu ich erreiche ca. 56 Volt pro Phase bei 1000 U/min. :D :D :)
gerade eben habe ich die ersten Tests durchgeführt, ist alles noch nicht ganz optimal aber ich
war doch zu neugierig. Jetzt bin ich sehr glücklich, auch wenn ich die 60 volt nicht erreicht habe,
aber von meiner unteren Grenze von 50 Volt bin ich doch ne Ecke entfernt.

Soeben habe ich meine 1300 Watt Bohrmaschine als Antrieb angeschlossen.
Dann gleich mal 4 Stück 50 Watt Halogenlampen meiner Lampenwand, die ich extra dafür mal anfertigte
angeschlossen als Last.
Ich gab Gas an der Bohrmaschine und wunderte mich das es so hell im Zimmer wurde bis ich
bemerkte das ich nicht 4 Halogenlampen mit Spannung versorgte sondern versehentlich gleich alle 10 die
in der Lampenwand verbaut sind. Alle 10 Stück 50 Watt Lampen leuchteten hell auf und das aus nur einer Phase !!!

Nachher gibts noch Bilder und "Beweisvideo". :)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Roland » Fr 20. Jan 2012, 20:35

Hallo Bernd !

Freut mich, dass es so gut funktioniert :)

Wenn die Wicklung kaputt wäre (was sie Gott sei Dank nicht ist) dann würde ich eine Uhr in die
Mitte bauen und dann in meiner Werkstatt aufhängen. Zuvor würde ich die Kabelbinder aber noch durch
Kupferlackdrähte ersetzen. Das sieht dann noch schräger aus.

Nur Schade um die schöne Uhr... ;)

lg

Roland
Roland

Beitragvon Bernd » Fr 20. Jan 2012, 20:54

Hier mal ein erstes Bild.

Bild

Was ich bis jetzt auf die Schnelle ausmessen konnte ist das ein Draht etwas mehr Spannung induziert bekommt
als die anderen beiden der Phase die ich überprüfte. Das muss ich alles noch genauer untersuchen.

Zwischenzeitlich ist die die Schraube, die ich mit der Bohrmaschine in meine "Kupplung" aus Schlauch stecke,
abgeschwert. Die Schraube konnte die hohe Leistung der Bohrmaschine wohl nicht so gut ab. :)
Auch der Schlauch dreht sich unter dem Drehmoment zusammen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Fr 20. Jan 2012, 21:17

Hallo Bernd,

Tolle Erfolg ! :D , habe schon früher gesagt das Dein Geni ca 1,5 KW bringt bei bischen mehr als 1000 U/min.Echt, supper Arbeit,bin froh das es gelungen ist und keine Probleme mit Kurzschüßen zwischen Drähten.Toll,blebt dann noch zweite Stator zu machen.Ja dann hast 1KW bei 1000 U/min!,glaube das auch keine bis jetzt so was geschaft hat! :mrgreen:

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon ventus saevit » Fr 20. Jan 2012, 21:24

Hallo Bernd,
Klasse gemacht!

Wie ich sehe hat Dein Praktiker 4-Bein-Hocker für -waren es 2,99Euro ?- eine tragende Aufgabe im Prüfstand bekommen :mrgreen:

Ginge Dein Stator auch mit 30x5 Rundmagnete zu bauen (flach auf dem Stator) oder wären dann Rundspulen besser als Deine Schlaufenanordnung jetzt?

Bin auch auf die Gesamtleistung gespannt, wenn Du den zweiten Stator fertig hast.

Gruß
Mike
ventus saevit

Beitragvon Ekofun » Fr 20. Jan 2012, 21:38

Hallo Bernd,

fählt mir ein,am Bild habe gesehen das Spulen mit Cu-Draht fest gemacht wurden,es ist aber zimlich gefährlich,könnten verlezt durch Vibrationen werden,und were sehr Schade das es dies passirt,nach so tolle Arbeit und Erfolg!

Grüße

Ekofun
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren