Scheibengenerator aus Multiplex, völlig eisenlos

Re: Scheibengenerator aus Multiplex, völlig eisenlos

Beitragvon windstav » Do 19. Jan 2012, 10:39

Hallo Bernd,

ich warte gespannt auf deinen nächsten Beitrag ,so dass ich gar nicht zum ¨Kommentieren¨ komme! :)
Sehr interessant. Ich glaube das Ergebnis wird deine/unsere Erwartungen übertreffen.

Gruß
Stav
windstav

Beitragvon Bernd » Do 19. Jan 2012, 11:50

Danke für die Aufmunterungen. Einiges habe ich schon gelernt. So z.B. das wenn man schon vor hat überlappend
mit einem Spulenstrang zu arbeiten, man unbedingt eine Halterung für den Spulenstrang benötigt.
Bei der ersten Lage waren das die Hölzchen.
Die zweite Erkenntnis ist das die Spulenköpfe doch relativ grossen Anteil am Gesamtwiderstand haben und dagegen lässt
sich auch nicht wirklich was machen.
Drittens ist der Bauaufwand enorm und reduziert sich nur wenn man den Strang, wie schon angesprochen, in eine Art
Führung einlegen kann.
Derzeit fände ich die Lösung, die ich anfänglich ablehnte, mit einzelnen überlappenden Spulen eigentlich doch ganz gut. :)

Mit etwas Glück kann ich das fertige Gebilde dann morgen das erste mal an der Magnetscheibe provisorisch testen.
Ich bin super gespannt auf die erzielbare Spannung je Umdrehung.
Ich erwarte eigentlich um die 60 Volt pro Phase bei 1000 U/min.
Gerade noch akzeptabel wären für mich 50 Volt bei 1000 U/min.
Alles über 60 Volt wäre natürlich spitze, aber ich habe echt ein bisschen Angst das ich nicht mal in die Nähe der 60 Volt komme.

Im nächsten Bild sieht man die ersten Versuche den zweiten Spulenstrang in Position zu halten. Alles noch nicht richtig ausgerichtet.
Funktioniert aber eigentlich ganz gut. Deshalb werde ich das Kupfer jetzt komplett wieder abnehmen und die Holzscheibe mit den
noch nötigen vielen Löchern versehen durch die ich dann die Kabelbinder stecke.

Sieht ja irgendwie wild aus das ganze. Über den Magneten befindet sich eine durchgehende Kupferfläche aus hunderten von Drähten.
"Luft" sieht der Magnet praktisch keine mehr. Sein Feld trifft immer auf Kupfer. Eigentlich ist es so ideal.

Das sieht alles irgendwie so massiv aus, aber die Dicke der Spulen beträgt nur ca. 3,5mm.

Bild

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ilias » Do 19. Jan 2012, 12:03

also mal ganz ehrlich bernd,
ist doch eigentlich egal ob da mind. 50 V zusammen kommen bei 1000U/min oder nicht. ich finde das ist ein super projekt.
und wie wir alle wissen ist das bastelln des mannes liebling.
also ich finde das echt toll ist was du da machst und es ermutigt vielen zuschauern, mitleser und bastller an ehnliche projekte ranzu gehen.
mach weiter so, von mir ein dickes +++++++++++++++++++++++
gruß
Ilias
PS: übrigens ich warte noch gespannter auf das windrad das diesen geni antreiben wird ;)
Ilias

Beitragvon Bernd » Do 19. Jan 2012, 12:13

Danke für deine aufmunternden Worte. Die Spannung ist aber schon wichtig denn ich will ja den Windmaster
damit betreiben und der benötigt für volle Leistung ca. 110 - 125 Volt und die muss der Generator dann bei
der anvisierten Höchstdrehzahl von 1000 U/min in der entsprechenden Beschaltung seiner 4 Phasen zur Verfügung stellen.

Komme ich nur auf 50 Volt pro Phase dann sind es nur 100 Volt Richtung Windmaster bei 1000 U/min.
Das heisst ich müsste schon auf 1100 oder 1250 U/min gehen um aus dem Windmaster die volle Leistung zu holen
und dabei sind die Spannungsverluste im Generator noch nicht mal mit einberechnet.
Das ist dann aber echt das Ende der Fahnenstange, mehr wollte ich an Drehzahl nicht riskieren.
Deshalb ist 50 Volt pro Phase bei 1000 U/min das Minimum um diese Beschaltungsart nutzen zu können.

Schalte ich alle 4 Phasen in Reihe erreiche ich locker die nötige Spannung denn dann entsteht die vierfache
Spannung einer einzelnen Phase. Bei 50 Volt pro Phase wären es dann also 200 Volt bei 1000 U/min.
Allerdings wären dann die Verluste im Generator durch die Reihenschaltung der Innenwiderstände der Phasen deutlich höher.
Vorteil wäre die geringere nötige Drehzahl um auf die nötige Spannung zu kommen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Do 19. Jan 2012, 17:13

So jetzt habe ich genug Kabelbinder....hoffe ich. :)
So sieht es derzeit aus. Die Holzscheibe habe ich mit diversen Löchern zum festzurren des Spulenstrangs versehen.
So ganz alleine liegend sieht die Phase 1 irgendwie interessant aus.

Bild

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Do 19. Jan 2012, 17:59

Noch ein paar Bilder von der halbfertigen Phase 2.
Nach vollständigen einlegen des Spulenstrangs folgt noch das feste Verzurren des jetzt noch labberig da liegenden
Strangs, sowie ein vorsichtigen Ausrichten und "platt machen" des Strangs auf die Höhe von 3,5mm. :)

Bild

Bild

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » Do 19. Jan 2012, 19:22

Hallo Bernd,

die von Dir entwickelte Methode der Spulenherstellung ist genial. Eine zweite Vorrichtung zur Herstellung des zweiten Spulenstranges macht die Methode zur Massenproduktion tauglich. Das könnte der Forumsgenerator werden. Diese Methode werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Noch bin ich mit meinem CNC Getöse blockiert, aber dann geht es los.

DSC00663.JPG
DSC00663.JPG (115.12 KiB) 9512-mal betrachtet

Grüße Manfred
Manfred

Beitragvon Bernd » Do 19. Jan 2012, 21:05

die von Dir entwickelte Methode der Spulenherstellung ist genial.

Ich verwende diese Wickelart nur, erfunden haben das unsere Urgroßväter. ;)
Ich hoffe deine Begeisterung schwindet nicht wenn du dann einen Strang mit fast 20mm² um die Ecken kneten musst.
Ich würde mich aber sehr freuen wenn du es auch mal probieren würdest, auch weil du immer sehr gute Ideen zur einfachen
Realisierung hast. Vielleicht findet sich so wirklich ein Weg eine effektive Wicklung relativ einfach zu erstellen.

Deine Fräsmaschine sieht ja sehr robust und massiv aus, ein wunderbares Teil !
Da weiss ich ja wer mir mal was spezielles fräsen könnte. ;) :)

Der zweite Phasenstrang ist endlich fertig eingelegt. Es kam zum Ende wie es ja immer kommen muss, es fehlten 2cm.
Ich musste daher ca. 10 Schlaufen wieder lösen und das ganze neu verteilen.
Überhaupt ist es ein grosses Problem den langen Strang gleichmässig zu verteilen.
Ich habe mir zu diesem Zweck in regelmässigen Abständen Markierungen am Strang erstellt.
So wusste ich dann jeweils ob ich etwas enger wicklen muss oder ob ich noch Material über habe.

Das Festzurren mit den Kabelbindern erfolgte nach jeder neuen Richtungsänderung des Strangs und hat mir das ganze
sehr erleichtert.

Bild

Bild

Alle Phasen sind durchgängig und ich habe auch keinen Schluss oder Kontakt zu einer anderen Phase festgestellt.
Eigentlich wunderte mich das fast, denn man muss doch ordentlich drann rum würgen.
Jetzt muss ich das ganze noch mit Harz fixieren und morgen könnte dann ein erster Test folgen.

Bild

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon windstav » Do 19. Jan 2012, 21:14

Hallo Bernd,

sieht ja toll aus.

Hast du dir schon Gedanken über die mögliche Erwärmung deiner Spulen gemacht?
Mit welchen Temperaturen ist zu rechnen?

Gruß
Stav
windstav

Beitragvon Ekofun » Do 19. Jan 2012, 21:23

Hallo Bernd,

ich kann mich nur widerholen,einfach Klasse!Hoffe das esDeinen Finger guht geht trozt diese Tortur: :)

Grüße

Ekofun
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren