Scheibengenerator aus Multiplex, völlig eisenlos

Re: Scheibengenerator aus Multiplex, völlig eisenlos

Beitragvon Bernd » Fr 2. Dez 2011, 00:10

Hallo Ekofun, bei erreichen der 13,7 Volt waren es nicht 1000 U/min sondern mehr, es war Vollgas mit dem Akkuschrauber, wieviel weiss ich nicht genau.
Schätze so um die 1200, vielleicht etwas weniger.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Fr 2. Dez 2011, 00:28

Für die Skeptiker die glauben das das alles gar nicht sein kann, mit einer so kleinen Spule von 96 möglichen
montierbaren Spulen schon 12 Volt zu erreichen.
Es klingt ja wirklich komisch, deshalb habe ich heute den ultimativen Test gemacht und einer der tollen Spulen
von Manfred mit Heißkleber fest auf den Spulenhalter geklebt. Dann habe ich eine 12 Volt 20 Watt Halogenlampe
an die Spule angeschlossen und los gings.
Ich erreichte mit dieser Last, man sieht es auch im Video, bei 1063 U/min 10,5 Volt Abgabespannung und die
Lampe leuchtet hell auf. Später nahm ich eine 35 Watt Lampe und auch die leuchtete hell bei ca. 9,7 Volt.
Weil mir das immer noch nicht genug war schaltete ich zu der 35 Watt Lampe die aus dem Video mit 20 Watt
parallel, zusammen also 55 Watt. Auch hier hatte man subjektiv den Eindruck das es noch hell leuchtet,
wenn auch nicht mehr ganz so hell wie zuvor.

Es ist natürlich kein Wundergenerator sondern es zeigt wie wichtig die Drehzahl oder besser die Geschwindigkeit des
rotierenen Magnetfeldes beim Generatorbau ist.
1000 U/min als Drehzahl für die Maximalleistung ist halt schon ne ganze Menge und setzt eine deutliche Übersetzung bei
langsam drehenden Windrädern voraus.

Im Video sieht man ein Fahrradtacho und ein Multimeter.
Die untere Anzeige im Fahrradtacho zeigt die Drehzahl an. Das Multimeter zeigt die Abgabespannung an.
Während des kurzen Tests fühlte ich praktisch keine Erwärmung der Spule.

Interessant ist auch die Geräuschkulisse, besonders als ich den Akkuschrauber weg nehme.
Ein Kumpel von mir meinte es hört sich wie eine abbremsende S-Bahn an die in den Bahnhof einfährt. :)

Kurz vor dem Stillstand hört man dann noch den Spulenhalter in Resonanz schwingen.

Hier nun das Video :

http://www.youtube.com/watch?v=WCBcxDmA ... e=youtu.be

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Fr 2. Dez 2011, 15:03

Hallo Bernd,

bin keine Skeptiker ;) und ich kenne Materie zimlich gut.Also mit diesen Geni wenn fertig wird,und hoffe sehr das er auch wird,bekommst erste Platz in Generatorbau!!
Meiner Meinung nach bekommst Du ca 3 KW wenn Dual Sys. dan noch mehr,vorausgesetzt,Du hast eine Antriebsmaschiene die das schaft.

Sehr schön und riesen Erfolg,gratuliere Dir.

Fehlt mir ein, vor einige Wochen habe vorgeschlagen eine Wetbau in Generatoren,hätteWette verlohren Haushoch! :o

Grüße, und mach weiter!!

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Sa 3. Dez 2011, 09:36

Danke Ekofun, aber es ist eigentlich nur die Drehzahl die die guten Ergebnisse ausmacht.
Als ich mir die ersten Gedanken über den Bau der Magnetscheibe machte und über die Leistung
die der fertige Generator damit wohl erbringen könnte, da wäre ich froh gewesen wenn man 500 Watt
damit hätte erzeugen können. Eigentlich hatte ich sogar mit weniger gerechnet.
Jetzt sind es mindestens 3 x so viel bei sehr guten Wirkungsgrad.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » So 4. Dez 2011, 14:31

Hallo Bernd,

habe grade gedacht, were supper schön, wenn Du könntest auf diese Geni überlapende Spulen machen,habe Skizen gemacht aber es geht nicht.Also ich finde nicht wie man auf Scheibe solche Spulen machen kannm,wen es möglich were dann werde Wirkungsgrad noch um einiges höher.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » So 4. Dez 2011, 14:53

Ich werde den Generator mit überlappenden Spulen ausstatten. Das hatte ich von Anfang an vor und auch schon immer so geschrieben.
Warum sollte das nicht möglich sein ? Ich sehe da keinerlei Probleme.
Ich werde auf jeder Seite der Scheibe jeweils 2 Phasen unterbringen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » So 4. Dez 2011, 17:39

Hallo Bernd,

hmm, wie machen Sie kreuzungen,da wo Spulenschenkel über andere Schenkel geht,bei mir habe Spulenbogen nach unten gedrückt und so Platz für nexste geschaffen,auf Scheibe geht das nicht,bzw. komme nicht drauf.Spulen müssen sic kreuzen,oder?

Das ist Problem den ich meinte.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » So 4. Dez 2011, 18:39

Auf der Scheibe geht das genauso, einfach nach Außen drücken die Spulenbögen.
Im Prinzip können die Bögen einer Phase gerade bleiben und müssen nicht nach hinten gebogen werden.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » So 4. Dez 2011, 19:22

Hallo Bernd,

bin wirklich neugirig wie Sie das machen,hoffe das auch Bilder dabei werden,komme noch immer nicht drauf,aber ich warte bis es so weit ist. :)

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » So 4. Dez 2011, 22:48

Es gibt wieder drei neue Spulen von Manfred.
Diesmal hat Manfred eine Spule mit zwei Drähten gleichzeitig gewickelt. Es sind dann gewissermaßen 30 Windungen mal 2.
Eine andere Spule hatte er mit doppelt so dicken Draht gewickelt, aber nur der Hälte der Windungen, also 30.
Eine Besonderheit ist die letzte Spule die er sehr flach ausgeführt hat. Ich messe ca. 2,4mm Spulenhöhe.

Im Bild sieht man die Spule mit den vier Anschlussdrähten und die andere mit den dickeren Spulendrähten.
Ich erzielte mit der doppelt gewickelten Spule pro Wicklung ca. 2,15 Volt. In Reihe verschaltet waren es dann 4,3 Volt.
Mit der Spule mit dem dicken Draht erzielte ich knapp 2,1 Volt.

Bild

Im nächsten Bild ist die sehr flache Spule "Modell Flunder" zu sehen. Auch sie besitzt 60 Windungen die um ein recht kleines
Spulenloch gewickelt wurden.

Bild

Das nächste Bild zeigt deutlich das die Spule sehr flach ist. Sie ist ca. 2,4mm dick.

Bild

Diese flache Spule erzeugt die höchste Spannung aller bisherigen Spulen. Es waren rund 4,45 Volt bei 400 U/min.
Allerdings muss man bedenken das durch ihre Formgebung nur 24 Spulen pro Magnetscheibenseite unterzubringen sind
und nicht überlappend 48, wie mit den anderen Spulen. Insofern relativiert sich die hohe Spannung.

Grüsse

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren