Auch heute hat mir Manfred wieder zwei Spulen zugeschickt.
Ich finde Manfreds Einsatz wirklich aussergewöhnlich und kann ihm nur immer wieder herzlich dafür danken.
Die heutigen Spulen ähneln den gestrigen.... aber nur auf den ersten Blick.
Die heutigen Spulen haben eine deutlich geringere Schenkelhöhe von ca. 4mm und besitzen dafür breitere
Schenkel, so um die 5,5mm. Auch dies Spulen haben wie gehabt 60 Windungen.
Erst jetzt ticke ich Manfreds empirischen Ansatz so richtig. Er verbaut immer die gleiche Windungsanzahl aber mit
leicht geänderter Spulenform um so anhand der Induktion pro Windung die Form mit der höchsten Induktion zu finden.
Ich hätte (unnötigerweise) einen komplizierteren Ansatz gewählt aber so wie Manfred es sich ausgedacht hat ist es sehr
gut nachvollziehbar. Diesmal scheinen wir mit der Formgebung auf dem richtigen Weg zu sein. Hier die Testspulen:

Die rechte Spule hat ein klein bisschen breitere Spulenschenkel. Die Höhe/Dicke der Spule ist in etwa bei beiden gleich.
Ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt zwei verschiedene sein sollen oder ob die eine nur kompakter gewickelt wurde.
Ein Blick von oben auf die (dünnere) Spule zeigt das sich Spulenschenkel und Magneten schon recht gut decken.
Ich schätze das noch ein oder zwei Millimeter mehr Schenkelbreite vielleicht noch ein paar Prozent heraus holen würden.
Mehr als 7mm Schenkelbreite wäre aber bauartbedingt nicht drinn.

Jetzt aber das Beste, der bisherige Spannungsrekord wurde mit beiden Spulen leicht überboten.
Erzeugte ich mit der bisher besten Spule bei 400 U/min genau 4 Volt so waren es mit:
1) der etwas schlanker ausschauenden 4,25 Volt
2) mit der etwas breiteren genau 4,3 Volt
Die Steigerung mag zunächst nicht sonderlich groß erscheinen, dennoch sind 4,3 Volt 7,5% mehr als 4 Volt und
in Leistung ausgedrückt wären es sogar 15 % mehr Maximalleistung.
Mit einem frischen Akku im Akkuschrauber und mit einem Luftspalt so groß das die Spule gerade so noch nicht auf der
Magnetscheibe aufsetzt erzielte ich mit dieser Spule bei voller Drehzahl sagenhafte 13,7 Volt !
Wenn ich mir diese Werte wie 4,3 Volt bei 400 U/min mit nur einer Spule auf die komplette Bestückung von 96 möglichen
Spulen hochrechne dann kommt man auf Leistungswerte die man gar nicht nennen mag weil es wie Spinnerei klingt.

Grüsse
Bernd