Scheibengenerator aus Multiplex, völlig eisenlos

Re: Scheibengenerator aus Multiplex, völlig eisenlos

Beitragvon Bernd » Mi 30. Nov 2011, 20:07

Du meinst da wo ich 2,41 Tesla heraus bekommen habe ?

Ich addiere die Werte für den magnetischen Flsus ab 2,0mm bis 6,5mm alle 0,5mm und teile durch 10.
Vielleicht hast du alle Werte addiert, nicht nur alle 0,5mm ?
Wenn ja würde es den vorderen Teil stärker gewichten.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon windstav » Mi 30. Nov 2011, 20:15

Hallo Bernd,
ich meinte das Beispiel mit der Formel, also die 2,16 Tesla.

Gruß
Stav

Umgestellt nach B, dem magnetischen Fluss in Tesla den wir errechnen wollen, lautet die Formel dann :

B = Ui / V * L * N * 1,414
B = 10 Volt / 13,6 m/s * 0,04 m * 60 * 1,414
B = 0,216 Tesla
windstav

Beitragvon Bernd » Mi 30. Nov 2011, 20:19

Ich komme beim Nachrechnen auf 0,217 Tesla.
Hast du Punktrechnung vor Strichrechnung bedacht ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon windstav » Mi 30. Nov 2011, 20:24

Hallo Bernd,
danke ! Das war´s.

Gruß
Stav

Edit: Ich habe die obige Formel in ein OpenOffice Kalk. Tool und in ¨xls¨ geschrieben. Vielleicht ist es jemandem nützlich.
Wenn fehl am Platz bitte Bescheid geben.
Dateianhänge
Spannungsberechnung-1.xls
(12 KiB) 577-mal heruntergeladen
Spannungsberechnung.ods
(25.11 KiB) 234-mal heruntergeladen
windstav

Beitragvon Bernd » Do 1. Dez 2011, 09:11

Hallo Stav und vielen Dank für das Exceltool. Auf die Idee das man die Formel auch in Excel packen
könnte bin ich gar nicht gekommen. :)
Ich werde dein Tool zu den Dingen im Grundlagenbereich tun.

An alle
ich habe gestern morgen 4 weitere Spulen von Manfred erhalten.
Diesmal waren es allesamt Spulen deren Schenkel trapezförmig ausgebildet sind.
Hier ein Foto :

Bild

Im wesentlichen unterscheiden sich die Spulen durch die Grösse bzw. Breite des Spulenlochs.
Auch hier montierte ich die Spulen wie schon beim letzten Test und ermittelte die Spannung bei 400 U/min.
Die geringste Spannung von 2,85 Volt erreichte ich mit Spule Nr. 1 und das beste Ergebnis von 3,3 Volt mit Spule Nr.4
Die Spulenhöhen lagen zwischen 5,9 und 6,7mm, Die Schenkelbreite um die 4mm.
Damit liegen die Schenkeldimensionen ähnlich wie beim letzten Test bei der rechteckigen Spule mit den schmalsten und
dafür höchsten Spulenschenkeln. Auch die erzielte Spannung ist fast identisch, die rechteckige schmale als auch in diesem
Test die trapezförmige Nr. 4 erzielen in etwa die gleiche Spannung von 3,4 bzw. 3,3 Volt.

Das trapezförmige Ausformen der Spule erbrachte in diesem Fall keine Erhöhung der Spannung.
Sehr eng gehaltene Spulenlöcher bewirken einen Rückgang der Spannungshöhe.

Wenn ich Manfreds mitgelieferte Zeichnung richtig interpretiere, bei der der Winkel von Magnet zu Magnet von 7,5 Grad
eingezeichnet ist, dann sollte eine ideale Deckung von Magneten und Spulenschenkel bei einer trapezförmigen Spule
erfolgen wenn die Mitten der Spulenschenkel am äusseren Rand 20mm auseinander sind und Innen sind es 14mm.
Wohlgemerkt immer bis Mitte Spulenschenkel.
Bei einer rechteckigen Spule sollte der Abstand Mitte-Mitte Spulenschenkel 14mm betragen.
Da die trapezförmige Ausformung keinen positiven Effekt brachte denke ich wäre eine rechteckige mit dem 14mm Maß ideal.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Do 1. Dez 2011, 19:59

Auch heute hat mir Manfred wieder zwei Spulen zugeschickt.
Ich finde Manfreds Einsatz wirklich aussergewöhnlich und kann ihm nur immer wieder herzlich dafür danken.
Die heutigen Spulen ähneln den gestrigen.... aber nur auf den ersten Blick.
Die heutigen Spulen haben eine deutlich geringere Schenkelhöhe von ca. 4mm und besitzen dafür breitere
Schenkel, so um die 5,5mm. Auch dies Spulen haben wie gehabt 60 Windungen.

Erst jetzt ticke ich Manfreds empirischen Ansatz so richtig. Er verbaut immer die gleiche Windungsanzahl aber mit
leicht geänderter Spulenform um so anhand der Induktion pro Windung die Form mit der höchsten Induktion zu finden.
Ich hätte (unnötigerweise) einen komplizierteren Ansatz gewählt aber so wie Manfred es sich ausgedacht hat ist es sehr
gut nachvollziehbar. Diesmal scheinen wir mit der Formgebung auf dem richtigen Weg zu sein. Hier die Testspulen:

Bild

Die rechte Spule hat ein klein bisschen breitere Spulenschenkel. Die Höhe/Dicke der Spule ist in etwa bei beiden gleich.
Ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt zwei verschiedene sein sollen oder ob die eine nur kompakter gewickelt wurde.
Ein Blick von oben auf die (dünnere) Spule zeigt das sich Spulenschenkel und Magneten schon recht gut decken.
Ich schätze das noch ein oder zwei Millimeter mehr Schenkelbreite vielleicht noch ein paar Prozent heraus holen würden.
Mehr als 7mm Schenkelbreite wäre aber bauartbedingt nicht drinn.

Bild

Jetzt aber das Beste, der bisherige Spannungsrekord wurde mit beiden Spulen leicht überboten.
Erzeugte ich mit der bisher besten Spule bei 400 U/min genau 4 Volt so waren es mit:
1) der etwas schlanker ausschauenden 4,25 Volt
2) mit der etwas breiteren genau 4,3 Volt

Die Steigerung mag zunächst nicht sonderlich groß erscheinen, dennoch sind 4,3 Volt 7,5% mehr als 4 Volt und
in Leistung ausgedrückt wären es sogar 15 % mehr Maximalleistung.

Mit einem frischen Akku im Akkuschrauber und mit einem Luftspalt so groß das die Spule gerade so noch nicht auf der
Magnetscheibe aufsetzt erzielte ich mit dieser Spule bei voller Drehzahl sagenhafte 13,7 Volt !

Wenn ich mir diese Werte wie 4,3 Volt bei 400 U/min mit nur einer Spule auf die komplette Bestückung von 96 möglichen
Spulen hochrechne dann kommt man auf Leistungswerte die man gar nicht nennen mag weil es wie Spinnerei klingt. :)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Arowana » Do 1. Dez 2011, 20:06

Ich darf garnichtmehr weiter mit lesen da wird man nur neidisch :mrgreen:

Gruß

Michael
Arowana

Beitragvon Ekofun » Do 1. Dez 2011, 20:16

Hallo Brernd,

hab schon gesagt, um 2KW und auwerts gibt diese Geni ab,es ist keine Spinerei. Spule Hhat ca 0,6 Ohm dann 13,7 / 0,6 = 22,83 A.

P = I^2 *R = 22,8 ^2 * 0,6 = 311,9 W / 4 = 77,9 Watt ! - Eine Spule !

Sagenhaft !

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Manfred » Do 1. Dez 2011, 21:35

Hallo Bernd,

solche Aktionen haben für mich einen besonderen Wert ich lerne dabei wie man sich an die max. Leistung herantasten kann. Die verwendeten Magnete gehören schon in die Oberklasse und die Umpfanggeschwindigkeit der Magnete ist ja auch nicht von Pappe.
Durch meine Generatorexperimente komme ich zu dem Schluss, das ein sorgfältiger mechanischer Aufbau und die Abstimmung Magnet und Spule das ganze Geheimniss ist. Berechnen kann ich das nicht, Versuch macht Kluch wie Eddy sagt.
Wenn man den Rotor einem Schleifvorgang unterzieht, um die Harzschicht zu optimieren, so das die Spule noch weiter an die Magneten kommt, sollte es noch einen deutlichen Leistungsanstieg geben. Was deine Versuche mit der schleifenden Spule auf dem Rotor bestätigen.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Ekofun » Do 1. Dez 2011, 23:24

Hallo Bernd,

bei Test mit 1000 U/min und 13,7 V betrug Flußdichte 0,297 T.

Grüße

Ekofun
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren