Oh Stav, so was habe ich auch vor für meinen kleinen 50cm Rotor, also per Dämmerungsschalter
eine LED Beleuchtung einzuschalten. Ich nehme an du hast dafür die Elektronik einer Solarlampe
"missbraucht" ? Das wäre zumindest eine gute Methode.
Wir hatte hier im Forum auch schon mal eine Diskussion wie man so einen Dämmerungsschalter,
auch für höhere Spannungen, der wenig Strom verbraucht, selber bauen kann.
Zu der Schaltung, da wollte ich Dir die eine einfache Verdopplerschaltung vorschlagen, wie sie ja
auch Jürgen schon im dem Link zeigte. Einzige Vorraussetzung ist, das du einen Akku hast,
dessen Mitte sich anzapfen lässt. Das erreicht man z.B. in dem man sich zwei 6V Akkus kauft
und diese dann zu einem 12 Akku verbindet, dann ergibt sich automatisch eine Mittelanzapfung.
Jetzt muss ich nur noch mal über die Beschaltung bei ZWEI Generatoren nachdenken, aber das
müsste auch funktionieren. Heute peile ich aber nichts mehr, musste vorhin ein paar Bier
mit einem Freund trinken.

Ich hoffe ich habe morgen mehr Zeit.
Durch die Verdopplerschaltung, die sogar noch Diodenverluste einspart, sinkt der Ladebeginn
auf fast die Hälfte der Drehzahl nach unten !! Ein Enormer Vorteil.
Bernd: du hast recht , der Vertikalrotor nutzt den Wind besser. Ich hatte den einen Nabendynamo
auch Horizontalläufer ausprobiert mit drei Flügeln, je 60 cm Länge, aber das Resultat war nicht so gut ,
wie mit dem Durchströmten Profil. wobei man noch beachten muss , dass es jetzt zwei Dynamos sind.
Ja Stav, das ist wirklich erstaunlich, insbesondere da der Canteinrotor sogar gleich zwei dieser ja nicht
gerade leichtgängigen Dynamos durchdrehen muss und das auch noch gut schafft !
Zur Ehrenrettung des Versuches mit dem Horizontalläufer sei aber erwähnt, das dieser seine Leistung viel mehr
über die Drehzahl holt und daher naturgemäß mit "schwergängigen" Generatoren nicht gut klar kommen kann,
weil ein Auftriebsläufer ein eher kleines Drehmoment aber eine hohe Drehzahl erzeugt. Mit dem "passenden"
Generator würde der 60cm horizontale aber auch gute Ergebnisse erzielen.
Grüsse
Bernd