Dreiflügler mit zwei Nabendynamos

Re: Dreiflügler mit zwei Nabendynamos

Beitragvon windstav » Mi 25. Mär 2009, 15:42

Hallo Jürgen , hallo Andre,

Jürgen : danke für die Schaltung , ich werde sie ausprobieren.
Die Anlage steht noch nicht dauerhaft auf dem Dach, sondern nur zu Versuchszwecken. Daher die provisorische Befestigung.

Andre: danke für die Hilfe mit den Videos.

Gruß
Stav
windstav

Beitragvon Bernd » Mi 25. Mär 2009, 17:50

Hallo Stav, schöne Videos ! Auf den ersten Blick erscheint es natürlich so als ob der C- Rotor
vergleichsweise total langsam dreht, macht er ja auch. Aber erzeugt ja auch bei ca. 5-10x geringerer
Drehzahl als der Rohrflügler seine Leistung. Dem menschlichen Sinn wird durch die geringere
Drehzahl eine geringere Leistung suggeriert, was aber keineswegs so sein muss. Ich persönlich
mag lieber langsam drehende Rotoren. :)

Sehr schön kann man im ersten Video den Vorteil eines jeden Vertikalrotors, bei böigen Wind, gegenüber
einem Horizontalläufer erkennen. Als im Video 1 nach einigen Sekunden eine kräftige Böe aus einer
vermutlich etwas anderen Richtung als zuvor kam, nimmt der Vertikalrotor sofort Fahrt auf, aber der
Horizontalläufer bleibt bei genau dieser Böe sogar erstmal stehen, um sich dann erst neu auszurichten und
dann erst wieder zu beschleunigen. Der grösste Teil, wenn nicht sämtliche Energie dieser Böe war dann für
den horizontalen völlig nutzlos weil ungenutzt.
Es erstaunt mich das man die LEDs sogar bei dem hellen Sonnenschein noch leuchten sieht.
Nachher werde ich noch Schaltungen posten, die speziell für dein Windrad ideal sein könnten.
Weiter so Stav !!

P.S. Wir hier im deutschen Winter wissen gar nicht mehr das es noch so einen schönen blauen
Himmel gibt. :D

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Menelaos » Mi 25. Mär 2009, 20:41

Auch wenns hier gerade nicht ganz reinpasst würde ich gerne mal wissen was das für ein Generator ist der da an dem Rohrflügler hängt...?

Und dann noch...Wie aktuell ist eigentlich das Exeltool zur Canstein Rotor-Berechnung?

Nach diesem ist ein halb aufgeschnittenes Rohr als Vorflügel ja eigentlich nicht so ideal, da es zu kurz im Verhältnis zur Breite ist...oder macht sich das so stark nicht bemerkbar?

Die Rundung des Leitblechs ist gleich dem Außenkreis in seiner Rundung?
Stimmen die sonstigen Verhältnisse von Länge des Leitbleches zum Vorflügel noch oder gibt es da auch schon neue erkenntnisse?

Gruß
Max
Menelaos

Beitragvon Bernd » Mi 25. Mär 2009, 21:46

Ja Max du hast Recht, ein halbrundes Vorflügelprofil ist nicht optimal, aber für
erste Versuche ist es völlig ausreichend. Der energetische Gewinn durch einen
windschnittigen Vorflügel (bei sonst identischen Aufbau) liegt bei ca. 10-20 %. Wichtiger aber
ist, das der Gipfelpunkt der Nutzdrehzahl dadurch sehr deutlich nach oben geht, nämlich um
bis zu ca. 60%.

Die Berechnungsgrundlagen für die Dimensionen eines Cansteinflügels stimmen noch,
bzw. haben wir noch nichts ermittelt das diese Werte grundsätzlich korrigieren würde.

Die Rundung der Leitfläche sollte dem Rotoraussendurchmesser entsprechen. Der Vorflügel
sollte auch dem Rotrradius folgen, so das die Nase des Vorflügels auch auf der Kreisbahn
des Rotors liegt.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon windstav » Mi 25. Mär 2009, 22:07

Hallo Bernd, hallo Menelaos,

Bernd: du hast recht , der Vertikalrotor nutzt den Wind besser. Ich hatte den einen Nabendynamo auch Horizontalläufer ausprobiert mit drei Flügeln, je 60 cm Länge, aber das Resultat war nicht so gut , wie mit dem Durchströmten Profil. wobei man noch beachten muss , dass es jetzt zwei Dynamos sind.

Die LED scheinen im Dunkeln super hell.
Ich freue mich schon auf die Schaltungen. Jürgen hat mir auch einen Link für eine Schaltung gepostet. Leider hatte ich noch keine Zeit.

Menelaos: an dem Rohrflügler habe ich einen kleinen Motor aus einem CD-DRIVE. Er hat fünf Anschlüsse. Nach der Gleichrichtung lade ich damit zwei 1,2V Batterien, die ihrerseits durch eine Dämmerungs-Schaltung eine LED für die Nacht versorgen.

Gruß
Stav
windstav

Beitragvon Bernd » Mi 25. Mär 2009, 22:34

Oh Stav, so was habe ich auch vor für meinen kleinen 50cm Rotor, also per Dämmerungsschalter
eine LED Beleuchtung einzuschalten. Ich nehme an du hast dafür die Elektronik einer Solarlampe
"missbraucht" ? Das wäre zumindest eine gute Methode. :D
Wir hatte hier im Forum auch schon mal eine Diskussion wie man so einen Dämmerungsschalter,
auch für höhere Spannungen, der wenig Strom verbraucht, selber bauen kann.

Zu der Schaltung, da wollte ich Dir die eine einfache Verdopplerschaltung vorschlagen, wie sie ja
auch Jürgen schon im dem Link zeigte. Einzige Vorraussetzung ist, das du einen Akku hast,
dessen Mitte sich anzapfen lässt. Das erreicht man z.B. in dem man sich zwei 6V Akkus kauft
und diese dann zu einem 12 Akku verbindet, dann ergibt sich automatisch eine Mittelanzapfung.
Jetzt muss ich nur noch mal über die Beschaltung bei ZWEI Generatoren nachdenken, aber das
müsste auch funktionieren. Heute peile ich aber nichts mehr, musste vorhin ein paar Bier
mit einem Freund trinken. :) Ich hoffe ich habe morgen mehr Zeit.
Durch die Verdopplerschaltung, die sogar noch Diodenverluste einspart, sinkt der Ladebeginn
auf fast die Hälfte der Drehzahl nach unten !! Ein Enormer Vorteil.
Bernd: du hast recht , der Vertikalrotor nutzt den Wind besser. Ich hatte den einen Nabendynamo
auch Horizontalläufer ausprobiert mit drei Flügeln, je 60 cm Länge, aber das Resultat war nicht so gut ,
wie mit dem Durchströmten Profil. wobei man noch beachten muss , dass es jetzt zwei Dynamos sind.

Ja Stav, das ist wirklich erstaunlich, insbesondere da der Canteinrotor sogar gleich zwei dieser ja nicht
gerade leichtgängigen Dynamos durchdrehen muss und das auch noch gut schafft !
Zur Ehrenrettung des Versuches mit dem Horizontalläufer sei aber erwähnt, das dieser seine Leistung viel mehr
über die Drehzahl holt und daher naturgemäß mit "schwergängigen" Generatoren nicht gut klar kommen kann,
weil ein Auftriebsläufer ein eher kleines Drehmoment aber eine hohe Drehzahl erzeugt. Mit dem "passenden"
Generator würde der 60cm horizontale aber auch gute Ergebnisse erzielen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon windstav » Mi 25. Mär 2009, 22:48

Hallo Bernd,

Ich nehme an du hast dafür die Elektronik einer Solarlampe
"missbraucht" ?

Das ist richtig. Ich glaube aber, dass sie zu viel Strom schluckt. Ich habe auch eine zusätzliche Diode zwischen der Schaltung und den Brückengleichrichtern gelegt, den ich hatte den Eindruck , dass es Verluste zum Motor gab. Also viele Dioden im Spiel.
Gruß
Stav
windstav

Beitragvon Menelaos » Do 26. Mär 2009, 03:31

Hallo Bernd!
Wichtiger aber
ist, das der Gipfelpunkt der Nutzdrehzahl dadurch sehr deutlich nach oben geht, nämlich um
bis zu ca. 60%.

Da habe ich nicht ganz verstanden was du meinst....er wird also schneller oder was?

Gruß
MAx
Menelaos

Beitragvon jb79 » Do 26. Mär 2009, 07:20

windstav hat geschrieben:Hallo Bernd, hallo Menelaos,

Bernd: du hast recht , der Vertikalrotor nutzt den Wind besser. Ich hatte den einen Nabendynamo auch Horizontalläufer ausprobiert mit drei Flügeln, je 60 cm Länge, aber das Resultat war nicht so gut , wie mit dem Durchströmten Profil. wobei man noch beachten muss , dass es jetzt zwei Dynamos sind.
Gruß
Stav

Soll das heißen, daß ein Horizontalrotor mit 0,6m Flügellänge, also ca. 1,13m² Fläche im Wind weniger Leistung bringt als ein Vertikalrotor mit 60cm Durchmesser und 60cm Flügelhöhe (also nur 0,36m²)?

Bernd hat geschrieben:Wir hatte hier im Forum auch schon mal eine Diskussion wie man so einen Dämmerungsschalter,
auch für höhere Spannungen, der wenig Strom verbraucht, selber bauen kann.

Du meinst diese Schaltung hier. Werde mal schauen daß ich sie daheim nochmals aufbaue und eine Bauteilliste bzw. einen Bauplan mache. Zum Schalten würde ich einen Power-Mosfet bevorzugen, denn der wird nur mit einer Spannung geschalten und hat im eingeschalteten Zustand praktisch keine Verluste mehr. Real wird die Schaltung (nur ein paar Widerstände und ein CMOS IC) im Schnitt nur ca. 0,5mA brauchen (natürlich ohne die LEDs), je dunkler oder je heller es ist, desto weniger, das macht dann ca. 12mAh am Tag, also ca. 360mAh pro Monat. Das liegt bei einem 3Ah NiMH Akku mit 15-25% Selbstentladung pro Monat sogar unter dem Wert der Selbstentladung.

Bernd hat geschrieben:Jetzt muss ich nur noch mal über die Beschaltung bei ZWEI Generatoren nachdenken, aber das

Dafür braucht man zwei dieser Verdopplerschaltungen, an jeden Generator eine, die man hinter den Dioden bzw. an den Akkuanschlüssen parallelschaltet.
lg Jürgen
jb79

Beitragvon windstav » Do 26. Mär 2009, 14:58

Hallo Jürgen,

Ich kann rechnerisch nicht erläutern, was genau an Leistung rauskommt. Bin aber der Meinung , dass man die beiden Rotoren nicht so einfach vergleichen kann. Sicher spielt noch der Vorflügel , aber auch die Breite (Tiefe?) des Leitflügels eine Rolle.

Ich möchte aber auch folgendes dazu sagen. Der Horizontalflügler war ein Rohrflügler. An der Küste, bei starkem Wind wollte er einfach nicht anlaufen. Wenn ich ihm einen Ruck gab, drehte er wie verrückt, so dass ich schon Angst hatte er fliegt mir um die Ohren, Messungen hab ich leider keine gemacht.
An anderen Standorten war er nicht in der Lage zu laufen.
Nun gut , wenn ich größere Flügel montiert hätte, wäre es wohl anders , aber das Lohnt meiner Meinung nicht für diesen Motor.

Gruß
Stav
windstav

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren