Drehstromgenerator

Re: Drehstromgenerator

Beitragvon Ekofun » Do 11. Aug 2011, 10:48

Und noch eine..
Dateianhänge
DSCI0022.JPG
DSCI0022.JPG (190.09 KiB) 11343-mal betrachtet
Ekofun

Beitragvon Ekofun » Do 11. Aug 2011, 10:54

Hallo Bernd,Andreas,

wie zu sehen ist Bohrer ist verstellbar,habe bemerkt das man mit dem Löcher bis ca 18cm D schneiden kann.Gegenüber
Schneidmesser auf andere Siete kommt Gegengewicht so das bei Bohren kkeine Unwucht kommt.
Eingentlich ein gute Werzuegmeister könnte so was auch machen,oder.
Habe in noch in Deutschland bei Quelle gekauft,schneidmesser könnte aber vom besseren Material gemacht werden,sonst bin zufrieden.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Do 11. Aug 2011, 10:56

Ich habe einen ähnlichen Bohrer mal für das Bohren von Fliesen gesehen.
Das es die auch für Holz gibt wusste ich nicht.
Muss ich mich mal auf die Suche nach so einen Teil machen.
Danke

Grüsse

Bernjd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Do 11. Aug 2011, 11:02

Hallo Bernd,

er hat(e) auch ein Schneidmesser für Blech bis ca 1mm dicke,aber hat nicht getan war sofort stumpf.Material war zu weich.

Grüße

Ekofun

P.S. wenn Du so was findest sag mir Firma bescheit, www.......,könnte ein größern haben. ;)
Ekofun

Beitragvon andreas » Do 11. Aug 2011, 19:43

Hallo Ekofun,

diese Werkzeuge heißen Kreisschneider. Sie finden sich bei vielen Anbietern, hier auch in diversen Ausführungen.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon Ekofun » Fr 12. Aug 2011, 14:55

Hallo Andreas,

habe bemerkt das bei manchen Bilder mrkierungen durch Pfeilen und enlichen Dingen gemacht wurden,sogar Hat Ilias Genishema gezeichnet mit hand.Ist das möglich oder zuerst Foto,dann ausdrucken dann Foto und ins Forum damit.?
Und die Zitate einbringen,habe versuht aber musste Abbrechen.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon andreas » Sa 13. Aug 2011, 18:47

Hallo Allerseits,

heute ist die Statorträgerplatte und die Welle für den Generator entstanden. Die Trägerplatte ist langweilig, aus 2-mm-Alu und mit ein paar Löchern versehen. Die Welle ist eine gewöhnliche 12-mm-Rundstange aus dem Baumarkt. Ich habe sie von Hand abgesägt und dann in der Bohrmaschine beide Ende rund "gedreht". Das geht recht gut, wenn man die ins Futter gespannte, rund laufende Welle leicht auf eine Flachfeile drückt, die man auf einer Holzunterlage auf den Bohrtisch gelegt und befestigt hat. Zuerst grobe Feilen, dann feinere. Das ergibt einen recht glatten Wellenstumpf.

welle1.jpg
welle1.jpg (5.1 KiB) 11298-mal betrachtet

Zum Schluß haben beide Enden noch je ein Loch mit einem Zentrierbohrer erhalten, der senkrecht im Prisma des Maschinenschraubstocks eingespannt war:

WellenEnden.jpg
WellenEnden.jpg (11.52 KiB) 11298-mal betrachtet

So ist ein Gewindeloch in der Welle kein Problem mehr. Natürlich geht das in der Drehbank besser, aber ich habe heute keine mehr zur Verfügung. Für so kleine Wellen tut es auch die Ständerbohrmaschine, obwohl deren Rundlauf nicht perfekt ist.

Das Montieren der Welle in den Lagerböcken gestaltet sich recht schwierig. Man muss beide Lager in Flucht bekommen, was bei so einer geschraubten Konstruktion nicht leicht ist. Zur Justage schiebt man die Welle über ein Lager rein und bis dicht ans Gegenlager ran. Die Lagerluft des ersten Lagers muß sich nun symmetrisch am noch freien Lager zeigen, daraufhin wird das erste Lager eingestellt. Umgekehrt beim zweiten Lager, auch dort die Richtung genau aufs Gegenlager einpassen. Im Idealfall läßt sich die (nicht im Lagerring klemmende) Welle fast widerstandslos durch beide Lager hindurch schieben. - Wenn ich noch mal Lager in Böcke einklebe, schiebe ich vorher die Welle rein, so richten sich die Lager auch gleich passend aus.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon Bernd » So 14. Aug 2011, 10:51

Das mit den Zentrierbohrer im Maschinenschraubstock finde ich eine gute Idee.
Es erinnert mich daran das ich mir mal einen neue Ständerbohrmaschine zulegen müsste denn meine
bisherige hat im Bohrfutter einfach zuviel Spiel.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon andreas » So 14. Aug 2011, 19:51

Hallo Bernd,

ein Bohrfutter ist ersetzbar, auch meine Maschine hat inzwischen das zweite drauf. Es läuft gut rund (selbst mit 1-mm-Bohrer ganz sauber) und sollte dank russischer Ausführung etwas länger halten als das China-Originalteil. Mehr Sorgen macht mir die Welle dahinter, sie hat im Antriebsrohr doch merklich Luft, sobald ich das Futter absenke, die Geräusche dazu klingen nicht gesund. Bei Gelegenheit muss ich die Mechanik mal zerlegen und nacharbeiten. An Bohrfuttern habe ich ansonsten gar keine Sorgen, Schwiegervater hat mich ausreichend versorgt.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon Bernd » So 14. Aug 2011, 20:12

Ja Bohrfutter war schlecht ausgedrückt , es ist wie bei Dir das die absenkbare Führung mit deren Hilfe
man das Bohrfutter absenkt an meiner absoluten Billig Ständerbohrmaschine viel zu viel Spiel hat.
Sie ist außerdem auch recht klein. Es muss mal was besseres her.

Grüsse

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren