Magnus/Savonius HAWT

Re: Magnus/Savonius HAWT

Beitragvon Flo Celle » Fr 31. Dez 2010, 14:49

JUHUU das ist ja mal ein Tehma für mich

Also Mein Steckenpferd ist und Bleibt der Flettner rotor ich "forsche" nun schon seit ca 6 jahren daran und ich finde immer mehr und immer erstaunlichere sachen raus auch das wahr ein gund dafür das ich meinen windkanal gebaut habe ich kann nur sagen Helmut du ierst dich es ist und bleibt ein unikat der Flettner und er hat viel mehr zu bieten als das was du von ihm hälst sicher nicht umbedingt die 10fache der kraft von einer Flügelfläche aber von einer segelfläche worum es bei felttner ging mit sicherheit und wie so oft ist diese SEHR gute enteckung nur zu einem sehr schlechten zeitpunkt bekannt geworden sonst hätte sie sich besser durchgesetzt für mich ist das E-sichpe von enercon das wahre heileit der letzten 2 jahre !! du hast zwahr recht man sollte nicht alles glauben was einem vorgesetzt wird aber man sollte auch nicht alles anzweifeln denn dann kommst du nie vom fleck das ist leider so !

Gruß Flo und ein guten rutsch ins neue und hoffentlich windreiche jahr 2011 :-)
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle

Beitragvon micha_hippie » Fr 31. Dez 2010, 18:07

Hallo zusammen,

ich versteh die Aufregung ehrlich gesagt nicht. Es hat ja keiner was in der Arbeit von einem Perpetuum Mobile behauptet. Im letzten kapitel steht's schwarz auf weiß und in den vorherigen kapiteln sieht man es auch:

Current study showed that regardless of the small output power and efficiency, a Savonius based design is rather possible.

Wer eine Übersetzung haben möchte: "Die aktuelle Studie zeigte trotz der kleinen Leistungsabgabe und Effizienz, dass ein Savonius basierendes Desgin eigentlich ('rather' ist doof zu übersetzen :D) möglich ist."

Natürlich sollte man nicht alles so hinnehmen, was man vorgekaut bekommt. Aber Ansatz war und ist doch sehr interessant und die Arbeit dazu sehr Erkenntnis bringend. Danke dafür ;)

Ach ja und zum wichtigesten Thema überhaupt: Spinat mit Ei - lecker! ;)

Grüße Micha und einen guten Rutsch
micha_hippie

Beitragvon Helmut » Sa 1. Jan 2011, 14:06

Erst einmal ein frohes neues Jahr für euch alle.Jetzt zu diesem leidigen Thema "Flettner Rotor". Flo ich zweifel nicht alles an, aber das mit der 10fachen Kraft. Ein gut geschnittenes Segel hat schon einen Wirkungsgrad von über 40%, Profile etwas mehr. 100% ist optimal mehr geht nicht, wie kann man dann die 10fache Kraft erhalten? Du forscht also schon 6 Jahre daran und wie viel Fördergelder hast du erhalten? Wahrscheinlich nichts, denn es ist dein Hobby und das ist auch gut so. Wenn man bedenkt wie viel Hoffnung in dieser Technik steckte und wie wenig dabei heraus gekommen ist, weil es eben maßlos übertrieben wurde, ist jeder Euro der in diesen alten Hut gesteckt wird, verschwendetes Steuergeld. Als privater Geldgeber kann man sich alles erlauben und Piccard hat damit Schiffbruch erlitten, doch die Hoffnung stirbt zuletzt.
Spinat gibts bei Aldi jetzt für 39 Cent und fast keiner kauft den Mist. Spiegelei mit Schinken auf Vollkornbrot hmmmm lecker, mit Spinat kann man mich jagen.

Schönen Gruß Helmut.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Helmut

Beitragvon finn » Sa 1. Jan 2011, 17:40

Komm mal klar helmut...
nur weil wir deinen achso geilen rotor nicht so geil finden wie du brauchste net sone welle schieben...
egal wer was schreibt von dir kommen nur noch abwertende kommentare

für mich wirste langsam zu nem troll :-)
finn

Beitragvon Helmut » So 2. Jan 2011, 02:49

Weißt du finn, als Azubi lehnst du dich da ganz schön weit aus dem Fenster, "ich bin auch einer der Wissenschaftler"......, das möchtest du einmal werden und steht noch in den Sternen. Vor gar nicht langer Zeit wolltest du dich noch bei mir mit einer PN anbiedern und suchtest Verbündete gegen Fritz Unger. Du scheinst ja erst einmal im Untergrund zu arbeiten, um dann mit dem Mainstream zu schwimmen. Wenn ich hier Steuergeldverschwendung anprangere, von denen du auch irgendwann leben willst, ist es kein Wunder, dass ich für dich zum Troll werde. Auch wenn du ein ziemlich guter Bekannter von Bernd bist, außer überall deinen Senf dazu zu geben, hast du doch selber noch nichts auf die Beine gestellt und ob du meine Rotoren geil findest oder nicht, ist so wie mit dem Reissack in China.

Schönen Gruß Helmut.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Helmut

Beitragvon Bernd » So 2. Jan 2011, 11:27

Ich glaube nicht das der Flettnerrotor etwas ist was in der Praxis nicht taugt.
Real gebaute Schiffe beweisen das, allen voran das E-Ship von EON.
Das man nur so wenige Schiffe kennt die diese Technologie nutzen liegt wohl
eher an der bescheidenen und dominanten Optik eines solchen Schiffs, das dürfte viele abschrecken.
Wie stark der Vortrieb ist, ist stark von der Rotationsgeschwindigkeit abhängig.
Auch hier muss ein bestimmtes TSR erreicht werden.
Diese Rotation erzeugt Sog- und Druckkräfte Kräfte in einer Höhe die man mit einem Segel gleicher
Grösse nicht erzielen kann. Ob das nun 10x mal oder nur 2 oder 3 oder 5 mal so viel ist lasse im mal
dahingestellt. Auf jeden Fall scheint es gut zu funktionieren. Allerdings muss man
dafür auch Energie hinein stecken um diesen Effekt zu erzielen. Dennoch soll der Vorteil auch unter
Berücksichtigung der zusätzlich hinzugefügten Energie deutlich überwiegen.

Jacques-Yves Cousteau baute schon vor Jahrzehnten einen Antrieb in sein Schiff der dem
Flettnertor stark ähnelt. Anscheinend war er damit so zufrieden das er für das nächste Schiff diesen
Antrieb ebenfalls und sogar noch ausgeprägter plante. Leider ist ihm sein Tod dazwischen gekommen.

Wenn man ständig jede Idee und jeden Beitrag kritisiert und Inhalte grundsätzlich und immer in Frage
stellt verlieren die Leute die hier lesen und schreiben zu recht die Lust daran hier im Forum Beiträge zu verfassen.
Es gäbe keinen Fortschritt wenn man nicht auch auf die Gefahr hin falsch zu liegen neue Dinge ausprobiert.
Und gerade dieses Probieren und Spielen mit bisher für den einzelnen unbekannter "neuer" Technik ist doch was
so ein Forum wie dieses am Leben erhält.
Ein kritscher Blick und Kommentar kann hilfreich sein, aber wie sagte schon einst Paracelsus:
"All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist".

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Flo Celle » So 2. Jan 2011, 19:00

Helmut es ist so wie ich es dir in einer Pn geschrieben habe grade wenn man eine scharfe diskusion führt und die gemüter erhitzt sind ist es angebracht die netten freunde rechts neben dem schriftfeld zu benutzen ;) smilies schümpfen die sich ! :) denn die meisten lesen beiträge nicht neutral sondern mit ihren eigenen imotionen und das ist auch ganz natürlich doch dabei vergessen sie halt das es ein neutraler text ist und vieleicht einfach nur eine harte krtick ist die aber nicht böse gemeint wahr . bei dir lesen sich halt viele beiträge nicht grade freundlich also mach es dir und vielen hier angenehmer in dem du deine emotionen mit den smilies ausdrückst dann weiß jeder ok das wahr eine harte kretick an was auch immer aber er meinte es nicht beleidigend :)

und um nochmal auf den flettner *mein ganz persönlicher Libling * ;-) zurück zu kommen es ist wie es ist ich wenn ich auch nur im ansatzt mit einem Segel soviel leistung erziehlen möchte wie es mit einem Gleichgroße Flettner könnte dann müsste ich mindestens die 8 fache größe haben und dabei verbraucht ein flettner nur sehr wenig energie für die leistung die er erbringen kann

Die Idee den magnus efeckt auszunutzen ist einfach ginial und es beeindruckt mich immer wieder wenn ich meine rotoren die ich zum teil noch verändert habe teste und es entstehen efeckte die ebend nur bei Flettnerotoren möglich sind und auch nur kräfte und es ist wie es ist !!! der herr flettner der übrigens auch mit dem herrn focke zusammengearbeitet hat einfach zur falschen zeit gelebt hat es gab keine verbundmaterialen oder leichte hochfeste metalle es gab kaum e-motoren die besser und efizenter anzusteuern sind als die dampfkolbenmotoren und auch die konkurentz der "modernen" Ottomotoren wahr zu seiner zeit einfach viel zu groß und zu spektakulär :o als das ein schnödes mechanisches segel was die allten kapitäne ja nicht mal als solches erkennen können konkorenzfähig gewesen währe
heute ist es genau umgekärt nicht mal 80jahre danach heutzutage ist wäkst erst eine akseptanz wieder hin zur windkraft nuzung ob wohl das eigendlich das naheliegenste auf dem meer währe aber so ist es ebend es brennt sich ein bild von einer flachenscheibe also mittelpunkt des universums ein und es wird geglaubt und wenn einer kommt und sagt DAS STIMMT NICHT ihr schaut euch das ganze nur von der falschen seite an dann ist es so wie es schon immer wahr die masse hat RECHT UND WENN ES ERZWUNGEN WERDEN MUSS wir alle die ganzen menschen sind nicht viel schlauer geworden als wir es vor 400 jahren wahren nur das wir mehr speilzeug haben mit dem wir uns gegenseitig wehtun können :roll: :-)
Ich denke wir sollten uns alle machmal Fragen ob das was uns in der flimmerkiste oder in der morgenzeitung nicht alles aufgetischter krams ist damit wir fleisig die füße still halten und ja nicht aufmucken doch wenn wir alles anzweifelb bewegen wir uns im Kreiß und kommen nicht vom fleck also immer für sich selber sondieren und dann danach handeln und einen schritt weiter wagen das gild sowohl für den Zweifler als auch für den der alles glaubt ! :D

Gruß Flo :)
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle

Beitragvon Flo Celle » So 2. Jan 2011, 19:04

Ach hier noch ein nettes video auf you tube ;-) könnte ich mir jeden tag anschauen das ist die wahre zukunft !! ;)

http://www.youtube.com/watch?v=2pQga7jxAyc
Gruß Flo :D
Flo Celle

Beitragvon Flo Celle » So 2. Jan 2011, 19:10

Achso das was sich da ebendfals meinermeinung große geist seiner Zeit herr Cousteau ausgedacht hat nent sich Turbosail auch sehr interesant ich habe mal ein behälfsmesiges segel in meine windkanal gestopft ich wahr echt überascht !! :-O
aber es wahr auch mein 2000 W staubsauger im einsatz ;-) :D

Gruß Flo :)
Flo Celle

Beitragvon seb » Mi 5. Jan 2011, 11:46

Hallo,

Diese Rotoren erinnern mich an das hier:
Rotor-Flügel.jpg
Rotor-Flügel.jpg (116.82 KiB) 11124-mal betrachtet

Habe schon als Kind damit gern gespielt.
Auf dieser Basis eine WKA bauen und am Seil in die Höhe damit.
Adeé Baugenehmigung, adeé bodennahe Schwachwinde...

Leider kommt das Ding bei fehlendem Wind wieder runter.... :D

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian

Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb

VorherigeNächste

Zurück zu allgemeine Themen