Es werden ständig Zellen unterschiedlichster Herkunft angeboten, nicht selten auch aus
deutscher Produktion. Der Preis liegt meist um die 1 Euro pro Zelle. Das mit der Veralterung
wird nach meinem Gefühl oft übertrieben, Ich kenne Leute die nutzen Photovoltaik seit den
90igern und habe heute noch über 90% der Neuleistung. Viele Hersteller geben ja auch eine
Garantie das nach 25 Jahren noch mindestens 80% der Neuleistung verfügbar ist.
Bei einem Preis von 1 Euro je 3,8 Watt Zelle sehe ich das ganz gelassen.

Warumluftheizung aber ohne Speichermedium oder ? Das heisst heizen nur möglich wenn die
Sonne scheint und der evtl. vorhandene Wäremüberschuss kann nicht genutzt werden ?
Oder speicherst du in einem Steinspeicher (Hypocausten), auch davon habe ich mal gehört.
Wir haben erst vor kurzen eine normale Solarthermieheizungsunterstützung gebaut. Da kann man in
Wassertanks die überschüssige Tageswärme für die Nacht oder gar für den nächsten Tag und im
Idelafall sogar für mehrere Tage (!!) sonnenloses Wetter speichern. Klappt bislang sehr gut.
Windenergie würde ich persönlich wenn möglich per Stromrückspeisung nutzen wollen.
Dadurch spart man dann immerhin ca. 20 Cent pro eingesparte KWh.
Wärme lässt sich für ca. 7 Cent die Kilowattstunde erzeugen. Da hätte man also nur 7 Cent
Einsparung, dafür aber auch nicht den Aufwand mit einem Inverter etc und alles wird viel
einfacher und unanfälliger.
Grüsse
Bernd