linearmotor und oder ZYLINDERMAGNET

linearmotor und oder ZYLINDERMAGNET

Beitragvon Flo Celle » Mi 21. Apr 2010, 17:24

Hallo

Ich habe garde ein Problhem und zwahr möchte ich eine Lineare bewegung ereichen für einen neuartigen bootsantrieb erstmal im kleinen aber später auch im großen Bauen ich brauch dafür eine lineare bewegung die hin und herfährt und das natürlich am besten "stufenlohs" regelbar
am einfachsten währe natürlich ein exenter antrieb also E-motor und dann eine kurbelwerk dahinter nun denke ich das ein diereckter antrieb ohne umweg vieleicht wirkungsgrad technisch besser ist ``?? mal abgesehen von der weitauß besseren wartungsfreiheit
Vieleicht hat hier ja jemand mit den zwei lösungen beruflich zu tuhn und weiß um die efizenz beider antriebe also Linearer und exsenter antrieb ? :?:

Natürlich können auch alle andren ihren senf dazu geben ! ;)
Gruß Flo :)
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle

Re: linearmotor und oder ZYLINDERMAGNET

Beitragvon finn » Mi 21. Apr 2010, 17:53

und welche funktion soll der lineare antrieb haben?
finn

Beitragvon Flo Celle » Mi 21. Apr 2010, 21:04

@finn
einfach eine hub bewegung machen also vor und zurück was ebend ein Linearantrieb macht ;)

Gruß flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle

Beitragvon finn » Mi 21. Apr 2010, 21:11

ja, aber um wieviel kraft geht es denn?
soweit ich weiß haben die elektromagnet dinger am ende ihre größte kraft, aufm weg dahin sind sie ziemlich schwach...
bernd hat 2 kleine rumliegn, damit hab ich n bisschen rumgespielt... viel kraft war da nicht hinter, und bei größeren leistungen dürfte es sehr schwer werden sie mit solchen e-magneten umzusetzen glaube ic
finn

Beitragvon Flo Celle » Do 22. Apr 2010, 07:18

@finn

aso also der kleine soll irgend wo bei 30 oder 40 w liegen
und der große min 300W uund max 1000W
gruß Flo
Flo Celle

Beitragvon Roland » Do 22. Apr 2010, 08:55

Hallo Flo !

Vielleicht findest ja hier was passendes:

http://www.schmachtl.at/produkte/automa ... ngsachsen/

lg
Roland
Roland

Beitragvon Flo Celle » Fr 23. Apr 2010, 12:26

@Roland

Danke für den Link doch für mich ist nicht die beschaffung ein problhem sondern ich meine wer im vergeleich rein wirkunkunsgrad technisch besser ist
oder steht das da etwa irgend wo auf der seite ?? habe jedenfalls nichts gefunden :shock:

Gruß flo
Flo Celle

Beitragvon finn » Fr 23. Apr 2010, 13:41

der motor wird besser sein denke ich... ein zylindermagnet wird auch nur schwer viel kraft aufbringen können
finn

Beitragvon Roland » Fr 23. Apr 2010, 15:18

oder steht das da etwa irgend wo auf der seite ?? habe jedenfalls nichts gefunden

Hallo Flo !

Wenn du meinem Link folgst und z.b. auf den Text des "ET- Elektrozylinder" klickst gibt es eine genauere Beschreibung, wo auch der mechanische Wirkungsgrad mit bis zu 90 % beschrieben ist. Außerdem findest du dann einen Link zu einem PDF Dokument des Herstellers, wo du in 163 Seiten :D schmöckern kannst !

lg
Roland
Roland

Beitragvon Flo Celle » Di 27. Apr 2010, 13:05

@Roland

Wer lesen und schreiben kann ist klar im vorteil !! ;-) ich kann das eine fast garnicht und beim andren sollte ich wohl ne brille auf setzten danke !! mit googelübersetzer ist das das notwendige herauszulesen jetzt fehlt mir eidlich nur noch mal der wirkungsgrad von einem exenterantrieb oder bessergesagt die verluste mit denne man rechnen muß denn was da für ein e- motor drann kommen würde ist ja nicht bekannt und der hat ja nun auch einen bestimmten wirckungsgrad !

aber ich Danke dir für deinen link der wahr sehr hilfreich !

Gruß Flo
Flo Celle

Zurück zu allgemeine Themen