Vielleicht ist das hilfreich für einige Planer von KWA, auf jedenfall sehr ernüchternd. Es gibt wenige Gebiete wo sich die Nutzung von Windkraft wirklich lohnt.
Ernüchternd finde ich diese Werte eigentlich gar nicht, eher super gut ! Die Lösung ist das die Werte 50m über dem Boden ermittelt wurden. Ernüchternd wird es erst dann wenn man selber in wenigen Metern Höhe misst
Stimme ich zu... 5ms im Jahresmittel fände ich an sich ganz gut... Man beziehe die Leistungstabellen mal mit ein, und schon lohnt sich das. Wenn man auf die Dächer der Häuser geht, kommt man dem Wert schon recht nahe. Wenn man der Tabelle die ich angehängt habe glauben schenkt, dann kommt man auf immerhin 30-40kW/h pro Monat bei einer kleinen Anlage. Währen pro Jahr immerhin 360 - 480kW/h im norden Deutschlands. Bei heutigen Strompreisen ließe sich das schon in Bargeld ausrechnen. Herzliche Grüße,
Fritzu
Dateianhänge
Tabelle der Leistung in Abhänigkeit zum Windgeschwindigkeits-jahresmittel
UND wenn das alle machen würden, hätte man schon ein stückchen unabhängigkeit geschaffen... dazu dann noch Solarflächen auf allen dächern und die AKWs bleiben nur noch als Mahnmal stehen