Ich hätte gerne eure Kommentare zu meinen Gedanken zum Thema gehört. Mein Ziel ist es ja eine Regelung zu finden die jeweils die optimale Leistung aus dem Generator entnimmt. Mein Ansatz besteht daher folgendersmassen:
Ich kenne die aktuelle Drehzahl. Die vorhandene Leistung am Rotor sollte über eine Konstante mit der Drehzahl zum Quadrat zusammenhängen. Die Konstante kenne ich nicht, kann man aber durch Probieren bzw. Definition von Eckparametern (maximale Drezahl / maximale Leistung) je nach Rotorgrösse abschätzen.
Daraus bastle ich dann eine Kurve und entnehme nach dieser dann genau die errechnete Leistung. Ich habe das ganze im beiliegenden File durchgeführt. Derzeit versuche ich nach diesem Modell zu arbeiten. Das Ergebnis schaut nicht schlecht aus. Wenn der Wind nicht böig ist dann sieht läuft das ganze auch recht ruhig.
Die Kurve wird bei mir durch die drei Parameter MINRPM, MAXRPM und MAXPOWER festgelegt. Die kann ich mittlerweile schon ganz gut abschätzen.
Ich hab mir das ganze nur selbst überlegt, deswegen die Frage ob ich hier halbwegs richtig liege bzw. wie wird das üblicherweise gemacht?