Strommessung

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Strommessung

Beitragvon bernhard8 » Di 16. Feb 2010, 21:52

eine Frage: ich messe derzeit den Strom über einen Shunt Widerstand (dzt. 0.28 Ohm) mittels Spannungsmessung. Das ganze ist natürlich nicht sehr effizient. Bei noch viel kleineren Widerständen wirds dann halt auch schon schwierig mit der Genauigkeit der Messung. Die Genauigkeit bei kleinen Strömen wird auch schon schlecht sein weil die Spannungen im Millivoltbereich liegen.

Da gibts ja bessere Stromfühler mittels Hall-Sensor, oder? Hat da jemand Erfahrung? Was kostet so ein Sensor? Ich möchte so bis zu 20A messen können mit akzeptabler Genauigkeit (5% würden reichen).

lG
Bernhard
http://www.bernhard-raab.info/windrad
bernhard8

Re: Strommessung

Beitragvon jb79 » Di 16. Feb 2010, 23:16

Willst du ein fertiges Meßgerät haben oder einen Bauteil für eine eigenentwickelte Schaltung?

Als fertiges Meßgerät kann ich Zangenamperemeter empfehlen, die kosten bei uns gekauft aber mind. 70-80€, beim Ebay Chinesen gehts schon bei ca. 26€ incl Versand los. Such mal nach UT203, so ein Teil hab ich mir besorgt, es ist außerdem ein komplettes Multimeter und kann im größeren Meßbereich bis zu 400A Gleichstrom messen. Durch das Stromzangenprinzip mit Hall-Sensor lasssen sich auch Gleichströme berührungslos messen, z.B. der Starterstrom im Auto.

Wenn du einen fertigen Baustein haben willst: Bei Ebay gibts unter der Artikelnummer 260505611406 einen Baustein, der 40mV/A liefert, bei einem Meßbereich von +/-50A und 0,1mOhm internem Widerstand im Lastpfad.
Oder einen anderen (260505609167), der kann +/-20A bei 100mV/A und 1,2mOhm internem Widerstand im Lastpfad.

Du wirst allerdings noch eine kleine Schaltung brauchen, die dir das Offset (0A bedeutet daß der Ausgang auf der halben Versorgunsspannung liegt) nach 0 verschiebt oder im Fall einer Messung per Mikroprozessor digital herausrechnet.

Günstiger wirst du solche Bausteine wohl auch nicht bei Elektronikversendern finden.

Edit: Hab mir jetzt gleich mal 4 von den 20A Sensoren bestellt, das erleichtert die Schaltungsentwicklung (besonders bei Strommessung in der + Leitung) und erhöht die Effizienz gegenüber einem Shuntwiderstand.
lg Jürgen
jb79

Beitragvon bernhard8 » Fr 19. Feb 2010, 17:16

Hallo Jürgen,

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich habe kann beides gebrauchen. Das günstige Zangenamperemeter hab ich mal in China bestellt. Da ist nicht viel verloren und man kann einfach hohe Ströme messen.

Das mit dem Hall-Sensor interessiert mich noch näher: der Typ den du bei ebay angegeben hast hat ja einen Strompfad "durch" den IC. Gibts da nicht Sensoren die man um ein Kabel rum montiert?

Das Teil schaut wirklich günstig und praktikabel aus, was mich aber stört ist:
* kleines Gehäuse (blöd zu löten)
* 5V Versorgungsspannung ist für mich eher unpraktisch (müsste ich zb. mit Zener Diode ranschaffen, das kostet wieder Stromverbrauch)
* nennenswerter Stromverbrauch (lt. Datenblatt knapp 10mA

Was praktisch ist: Ausgangsspannung als Funktion des Eingangsstromes. Der Offset stört mich nicht.

Ausserdem wundert mich dass so ein kleines Teil so hohe Ströme verträgt...
bernhard8

Beitragvon andreas » Fr 19. Feb 2010, 18:57

Hallo Bernhard,

es gibt solche Strom-Sensoren offenbar auch in passiv, sind mir in Notebook-Akkupacks begegnet. Vierpolig und rechteckig in Smd, auf jeder Seite nur ein Bein, der hohe Strom geht auf dem kurzen Weg durchs Gehäuse. Leider habe ich das Bauteil aufgrund des Aufdrucks nicht identifizieren können, kenne also auch den Hersteller nicht.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon jb79 » Fr 19. Feb 2010, 22:55

Kannst dich ja mal hier umschauen, allerdings brauchst du außer dem IC noch einen Magnetkern. Denke da liegt der Schwachpunkt, keine Ahnung wo man den herbekommt und wie er zu dimensionieren ist, damit das was rauskommt halbwegs linear ist.

Es gibt auch eine Nicht-SMD Variante, den ACS754, der ist zwar ein Auslaufmodell, dafür aber auch bei Ebay erhältlich und kann je nach Variante zwischen 50 und 200A. Der Nachfolger dürfte der ACS756 sein, der ist dafür wieder nicht bei Ebay zu bekommen. Den IC könnte man theoretisch auch direkt an ein Kabel löten wenn es entsprechend zugentlastet ist.
lg Jürgen
jb79

Beitragvon bernhard8 » Fr 19. Feb 2010, 23:08

Danke für die Antworten. Ich habe schon sowas gesehen:
http://docs-europe.origin.electrocompon ... 0304cb.pdf

kostet zb. bei RS ca. 15 Euro plus Ust:
http://at.rs-online.com/web/search/sear ... &R=3216315

Kennt jemand solche Dinger?
Die Strommessung sollte damit zumindest berührungslos klappen, man braucht halt trotzdem 5V Versorgung dafür. Ausserdem wird 20mA Stromverbrauch aufwährts angegeben.
bernhard8

Beitragvon jb79 » Sa 20. Feb 2010, 14:40

Ja sowas geht auch, damit braucht man zumindest die Leitung nicht auftrennen. Der Stromverbrauch ist aber wie du schon sagst recht hoch, sofern man aber Auswerteschaltungen betreibt lassen sich sicher irgendwo 5V anzapfen.
lg Jürgen
jb79

Beitragvon bernhard8 » Sa 20. Feb 2010, 18:12

Stimmt: ich hätte beim TL494 eine 5V Referenzspannung. Allerdings sollte man die nicht stark belasten. Naja, mal sehen wie's weitergeht.
bernhard8

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen