Sturmfestigkeit

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: Sturmfestigkeit

Beitragvon Harzer » So 8. Feb 2009, 22:40

Hallo Bernd,

ich kann deine Mutter gut verstehen :)
Sie ist es bestimmt gewohnt Verantwortung zu übernehmen
und hat dich Lang genug behütet das du hier in diesem Forum schreiben kannst.

Jetzt bitte nicht falsch verstehen. :lol:
Gruß Lutz
Harzer

Beitragvon Carl von Canstein » Mo 9. Feb 2009, 03:53

@Bernd
Und wenn doch mal was zu Bruch geht

Eigentlich hast Du - Lutz - mit einem wohl eher harmlos gemeinten Kommentar als Antwort auf diesen Satz wahrscheinlich nicht geahnt, was Du fuer eine Lawine lostrittst, aber Du siehst doch, dass Bernd sich sehr darueber aufregt, warum lenkst Du dann nicht ein?
Das mit seiner Mutter fasst Bernd doch jetzt garantiert nicht als Entschuldigung von Dir auf!
Das fehlt uns gerade noch, dass sich hier wegen einer mickrigen Bagatelle ein Streit zwischen zwei ansonsten faehigen, hochwertigen Forenmitgliedern aufschaukelt!
Wegen so einer unbedeutenden Belanglosigkeit!!!
Natuerlich bist Du, Lutz, Dir keiner Schandtat bewusst, doch das aendert nichts daran, dass Bernd sich jetzt als ziemlich gemein angegriffen fuehlen koennte. Du kannst doch einem erwachsenen Menschen nicht dazu gratulieren, dass seine Mutter gut auf ihn aufgepasst hat, ohne Gefahr zu laufen, dass genau sowas total missverstanden wird.
Also - wenn Du nicht wolltest, dass Bernd Dich missversteht, warum verzapfst Du dann ueberhaupt so einen Mist?
Das Beste, was ich mir vorstellen koennte waere, wenn Du Dich bei Bernd entschuldigst und Schwamm darueber!
Solche Debatten gehoeren eigentlich garnicht hier ins Forum, dafuer gibt es den PN Knopf oder e-mail Service.
Jedenfalls wird dadurch der informative Space in unserem Thread zugemuellt!
Ich bin total sauer, wenn dieser Quatsch nicht sofort aufhoert, gebe ich zu dem Thema keinen Mucks mehr ab!
Gruss, Carl
Carl von Canstein

Beitragvon Harzer » Mo 9. Feb 2009, 08:09

Hallo Carl, hallo Bernd

natürlich kann ich nachvollziehen das niemand im Erwachsenenalter von seiner Mutti
bevormundet werden möchte, deshalb war das auch als Scherz zu verstehen und nicht als
Angriff auf irgendeine Person.
Aber ich denke wir schweifen ab. Das eigentliche Thema ist wohl die Sturmfestigkeit.
Was die einen Rotoren an Gefahren bergen in der Geschwindigkeit so ist das bei diesem Rotor wohl der Lastwechsel und das der Rotor trotz Trägheit auf "Touren" kommt kann man ja in dem Video aus Bernd seinem Garten sehen. Ja der Größere dreht sich langsamer! hat aber auch mehr Kraft und die Flügel sind schwerer als bei dem Modell.
Sorgfälltige Arbeit ist also angesagt.
Ich habe für die Tragarme ein Profil favorisiert was ich vor ein paar Wochen als Tischbein entdeckte. Es ist ein Stahlprofil mit linsenförmigen Querschnitt und macht trotz dünner Wandung einen sehr stabilen Eindruck. Leider konnte ich so ein Profil noch nicht auftreiben und unser GF ist sicher sauer wenn ich seinen neuen Sitzungsraum zerlege. :oops:
Also das Profil würde ich nehmen.
Gruß Lutz
Harzer

Beitragvon Huracan » Mo 9. Feb 2009, 09:34

Tach,

meine Mutter traut mir auch nix zu, deshalb bin ich froh wenn ich liebe Leute wie Euch treffe, deren Urteil mir sehr viel mehr Wert ist.
Aber die Vielfalt der Meinungen sollte auf keinen Fall beschnitten werden. Wenn das hier kein Forum ist, in dem jeder (fast) alles schreiben darf, dann geh ich wieder. Was schade wäre, habe ich mich doch grad an die väterliche Rolle Carl's gewöhnt und weiß Bernd's Draufgänger-Verhalten nicht mißzuverstehn.

@Harzer:
"Tischbein" klinkt stabil, aber für geringe Durchmesser habe ich am Sa. im Baumarkt was Tolles entdeckt: mikrogeschweißte Kleiderschrankstangen. Verzinkt, oval, leicht und was man ihnen nicht ansieht (aber bei der eigentlichen Verwendung zwingend ist), doch recht stabil vor allem bei Verwindungen.

@Marcel:
Wie kamst Du auf einen Zweiflügler, statt des favorisierten Dreier?
Welche Vorzüge hat das Blech, das Du genommen hast?

Immer was los hier - schön.

BGH
Huracan

Beitragvon Harzer » Mo 9. Feb 2009, 11:12

Hallo

"Tischbein" ist vielleicht eine nicht ganz ausreichende Beschreibung. :oops:
Die Abmessungen des Querschnitt sind etwa 50 x 30 mm und durch seine Linsenform ist es recht stromlinienförmig. Stabilität geht in Richtung Kastenprofil oder Vierkantrohr wie es auch genannt wird.
Gruß Lutz
Harzer

Beitragvon Carl von Canstein » Mo 9. Feb 2009, 11:32

Hallo Ihr tollen Kampfhaehne!

Bei der Materialwahl geht es nicht nur um maximale Festigkeit, schaut Euch nur mal einen Antennenmast an, der ein paar Jahre draussen in der Witterung gestanden hat.
Korrosionsschutz durch Verzinken oder Versiegeln ist wichtig, sogar bei Edelstahlprofilen (die ich bei Traegern vorziehe, wenn nicht mit anderen als metallischen Materialien gebaut wird). Allerdings muss man bei Verbindungen darauf achten, dass das minderwertigere Metall, welches im schliessenden Kontakt mit edlerem Metall verbunden wird, ganz gemein unter elektrolytischer Aufloesung und Korrosion zu leiden hat. Ich habe deshalb Edelstahltrager mit den Holzspanten des Fluegels(aus hochwertigem wetterfesten Holz) verbunden, so, dass diese dann nicht mit anderen metallischen Teilen (z.B. aus Aluminium) am Fluegel in Beruehrungskontakt kamen.

So ein alter Antennenmast zeigt doch sehr deutlich die grosse Bedeutung der Materialaufloesung durch Elektrolyse am Bau. Schaut Euch die Antennenteile aus Alu dort mal genauer an! Dann wisst Ihr gleich, wie es beim Windrad besser nicht gemacht werden sollte.

Ich wuerde ja dringend empfehlen, von vorneherein groessere Materialstaerken fuer Tragarme zu waehlen und diese in jedem Fall auch noch zu versiegeln. Bei den Tragarmen faellt das Mehrgewicht nicht so nachteilig aus wie bei den Fluegeln. Dort liegt der groesste Teil der Masse eh naeher an der Drehachse und stoert nicht so sehr, im Gegenteil, es bedeutet mehr Schwungenergie bei wechselnder Windintensitaet und hilft den Fluegeln, kurzfristige Windaussetzer zu ueberbruecken.
Die Fluegel hingegen sollten zwar leicht aber gleichzeitig auch hochstabil sein. Je schwerer die Fluegel sind, desto stabiler muessen dann auch die Aufhaengung und die Tragarme gestaltet sein, ist ja logisch!
Wenn man die Fluegelteile z.B. zusammenschraubt statt etwa zu schweissen, so ist es vorteilhaft, diese auch zusaetzlich noch dicht zu verkleben um jedes Spiel auszuschliessen. Schwachstellen durch zu biegsame Leitflaechen kann man durch zusaetzliche Spanten und Traeger beheben und stabilisieren. Das haengt natuerlich auch von der Materialstaerke der Fluegel ab.
Bei schwaecheren Bauten wird dann eine Bremse zum Festsetzen des Rotors bei Sturm um so unerlaesslicher.

Gruss, Carl
Carl von Canstein

Beitragvon Bernd » Mo 9. Feb 2009, 11:56

Ich habe vor ein paar Wochen in einem Baumarkt vermutlich die gleichen Ovalrohre
wie Lutz entdeckt. Es waren nicht die Rohre wie man sie als Stange für einen Kleiderschrank
nutzt, sondern grössere und stabilere. Auch war die Form nicht wie die Kleiderstangen,
die für kleine Rotordurchmesser auch gut wären, sondern die Form war ellipsenförmig, wie ein
leicht platt gedrücktes rundes Rohr.
Diese Stange die ich in den Händen hielt, war überaus stabil und auch recht schwer.
Aussen war sie verchromt und lag pro Stück bei glaube ich über 20 Euro. Länge war ca. 1m.
Ein nicht nur stabiles Teil, sondern auch windschnittig und gut aussehend. Den
Preis finde ich aber deftig. Leider kann ich mich nicht mehr an den Baumarkt entsinnen in
dem ich diese Rohre sah. (Alzheimer) :D

P.S. Das Beispiel mit der Mutti scheint euch ja mächtig beeindruckt zu haben. :D
Mir geht es schlicht darum das man Leute nicht als naiv oder noch schlimmeres hinstellt und sie
auch mal machen lässt, ohne ihnen allzusehr die eigenen Vorstellungen überstülpen
zu wollen. Hier geht es also nicht nur darum das man schreiben kann was man mag,
man darf auch bauen was man mag. Wenn es beim ersten Windstoss kauptt geht dann
hat man selber Schuld. Dafür müssen sich nicht andere verantwortlich fühlen.
In dem Sinne, jedem das Seine ;)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Carl von Canstein » Mo 9. Feb 2009, 15:05

@Bernd:
Da wuerde ich doch mal direkt in einem Lager fuer Metallbauer schauen. Ich habe auf Gran Canaria, wo ich vorher war, tolle Rechteckprofile mit gut abgerundeten Kanten aus Edelstahl, etwa 6m lang, preiswert kaufen koennen, zu einem Bruchteil der Meterware der verchromten Stange zu 20 Euro der Meter! Das muesste hier, wo das Zeug hergestellt wird doch auch zu machen sein. Die Meterware vom Baumarkt zu 20 Euro ist ja der helle Wahnsinn vom Preis her. Na, und verchromter Stahl sieht nebenbei gesagt zwar toll aus, solange der Rost nicht daran arbeitet, ohne staendige Pflege ist das naemlich vorprogrammiert. Stellt mal ein verchromtes Fahrrad 1 Jahr lang draussen irgendwo hin! Poliertes Edelstahlprofil gibt es auch, etwas teurer, wenn man auf den Glanz nicht verzichten will!
Gruss, Carl
Carl von Canstein

Beitragvon Bernd » Mo 9. Feb 2009, 15:51

Carl ich erzählte ja nicht von dieser Stange weil sie so schön chromfarben wäre oder es die Superlösung
wäre, sondern weil mir eben diese Stange im Baumarkt auffiel und weil es sie dort eben nur in dieser
Version gab. Es gab dort weder eine Blankeisen noch eine Edelstahlausführung. Ich weiss nicht mal mehr
welchem Zweck die überhaupt dienen sollte.

Es gibt im Baumarkt aber auch Rohrtischbeine die praktischerweise an einem Ende gleich eine Stahlplatte
mit 4 Löchern angeschweisst haben. Auch diese Dinger lassen sich bestimmt gut als Tragarm einsetzen.

Was Meterware im Eisenhandel anbelangt, so kann das auch sehr teuer werden, ich hätte das nicht gedacht.
Für mein Selbstbaubett benötigte ich ein Edelstahlrohr mit ca. 5cm Durchmesser, gebürstet. Dafür wollten
die doch unverschämte ca. 240 Euro (oder waren es noch DM ?) für die 6m Stange haben. Ich habe mich
dann bei meinem Lieblingsschrotty mit einer nicht gebürsteten Stange (musste ich dann selber mühselig
machen) eingedeckt für 10 oder 20 Euro Schrottpreis. Ovalrohre habe ich aber leider dort noch nie gesehen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Carl von Canstein » Mo 9. Feb 2009, 16:27

Hallo Bernd! Ich glaube, so Preise gelten nur fuer "Zivilisten"! Zieh Dir ein blaues Mechanikerpaeckchen an, schmier Dir etwas dreckiges Wagenfett ins Gesicht und Haende und versuche es nochmal! Gruss, Carl
Carl von Canstein

VorherigeNächste

Zurück zu C- Rotor