Wirtschaftlichkeitsberechnung

Re: Wirtschaftlichkeitsberechnung

Beitragvon Wilfried » Sa 2. Jan 2010, 10:15

Hallo Bernd,

vielen Dank für die guten Tips! Das Thema Generator hatte ich bisher noch immer zurück gestellt - man hat ja auch noch andere Hobbys :mrgreen:
Vielleicht habe ich es überlesen, aber unklar ist mir noch, ob man die Wicklungen umschalten könnte von Dreieck auf Stern.
Aber auf Dauer wird das wohl auf einen eigenen Scheibengenerator hinaus laufen (müssen).

Hallo Norbert,

an Strangpressprofile zu denken ist es noch viel zu früh und mein Vorderfügel wäre dafür auch zu groß. Wir verarbeiten im Betrieb viel Alublech. Mit der Rundmaschine ist das gut und günstig zu formen. Wichtig ist für den Zusammenbau zunächst eine Helling.
Aber bei Gelegenheit vorbei schauen darfst Du gern, ne Tasse Kaffee ist immer da. Das gilt übrigens für alle Foristen.

Beste Grüße
Wilfried
Wilfried

Beitragvon CAD&Co » Sa 2. Jan 2010, 10:25

was ist denn eine Helling? mal dumm fragt...
der mit dem CAD konstruiert...
CAD&Co

Beitragvon Wilfried » Sa 2. Jan 2010, 15:05

...ist ein Gestell oder Ähnliches, worin mehrere Bauteile gestapelt oder fixiert werden, bis Klebungen oder Laminierungen gehärtet sind. Sowas verwenden z.B. die Modellbauer um Tragflächen aufzubauen. Für meine Flügel wäre das eine Art Kiste 200 x 22 x 60 cm mit diversen Halterungen für den Innenflügel, die Leitbleche und den Hinteflügel.
Und zur Fügetechnik:
Geklebt wird mit Therostat 939, womit z.B. aus Alublech ganze LKW-Aufbauten geklebt werden, ohne jede Schraube und Niete. Erprobter geht es wohl kaum.
Wilfried

Vorherige

Zurück zu allgemeine Themen