Wie Nähmaschinenmotor umpolen (Drehrichtung)

Wie Nähmaschinenmotor umpolen (Drehrichtung)

Beitragvon Kyrill » Sa 24. Okt 2009, 16:02

Brauche für meine Minidrehbank einen neuen Motor. Habe den von einer Nähmaschine passend gemacht. Jetzt läuft er aber leider in der verkehrten Richtung!!! Weiß jemand ob es möglich ist einen Wechselstrommotor der keinen Anlaufkondensator hat in der Laufrichtung umzudrehen? Der Motor hat 2 Statorwicklungen deren eines Ende jeweils an Betriebsspannung 220 Volt liegt und das andere Ende an einer der Kohlen für den Läufer. Zwischen den 220 Volt anschlüssen und MAsse befindet sich ein Entstörkondensator (5 polig). Wer weiß Rat?

Mfg Peter
lG Peter
Kyrill

Re: Wie Nähmaschinenmotor umpolen (Drehrichtung)

Beitragvon miniwindi » Sa 24. Okt 2009, 18:11

Also mit Sicherheit weiß ich das auch nicht - aber ich finde die Frage interessant !
Darum werde ich in jedem Fall nächste Woche mal einen Elektromeister danach fragen.

Wenn die Drehrichtung nicht durch die rein mechanische Anordnung der Wicklungen festgelegt ist, kann man vielleicht probieren die innere ODER die äußere Wicklung umzupolen. Ist nur so eine Idee. Ob´s funktioniert - keine Ahnung. Hängt sicher auch von dem Typ und der Bauart ab.

Kannst Du nicht eine Bohrmaschine zweckentfremden? Da kannst Du doch bei fast allen neueren R+L einstellen und auch die Drehzahl in bestimmten Grenzen / Stufen.
miniwindi

Beitragvon Kyrill » Sa 24. Okt 2009, 21:09

Bohrmaschinen sind zu laut für den Dauerbetrieb. Ich weiß nicht was in so eiem E-Motor vor sich geht. Das umpolen der Statorwicklung hat nix gebracht, hab ich probiert...
Kyrill

Beitragvon Bernd » Sa 24. Okt 2009, 21:45

So aus dem Bauch heraus würde ich ja annehmen das man den Motor auch rückwärts
laufen lassen können muss, denn manchmal näht man auch ein paar Stiche rückwärts.
Wie ist denn den Motor aufgebaut ? Hat er Schleifkohlen ?
Vielleicht ist es so ein "Universalmotor" wie er auch in Bohrmaschinen verbaut wird.

Grüsse

Bernd
Bernd

Lösung:

Beitragvon Kyrill » So 25. Okt 2009, 09:27

Die Lösung war: Vertauschen der Leitungen zu den Kohlen....
lG Peter
Kyrill

Zurück zu allgemeine Themen