Windenergie auf dem Balkon-macht es Sinn?

Windenergie auf dem Balkon-macht es Sinn?

Beitragvon mozinator » Mi 30. Sep 2009, 17:07

Windenergie auf dem Balkon

Wir sind eine normale Familie und möchten gerne auf dem Balkon ein Windrad bauen.
Wir haben zwar schon etwas gebaut, haben aber ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung.

Unser Windrad können wir jetzt noch nicht zeigen. Es ist naja nennen wir es mal außergewöhnlich und spontan
und blamieren wollen wir uns ja auch nicht gleich.
Wir haben es vom gewicht her leicht gehalten und es dreht sich schon bei geringen wind.Durchmesser 2 Meter
Leider haben wir kein Windmessgerät

Es hat momentan jedefalls die Kraft bei leichten Wind eine Bohrmaschiene zu drehen
(keine Ahnung ob das jetzt schon gut oder eher ausreichend ist)

Unser Ziel:

Erst mal möchten wir den Fernseher und das Laptop betreiben

Was außer Rotor und Generator benötigt man?
Macht es eher Sinn die Geräte an eine Baterie anzuschließen oder muß man das mit der Netzeinspeisung machen.+
Wenn letzteres besser ist, kommt gleich die Frage nach den ´benötigten Gerätschaften.

Wir haben uns das ehrlich gesagt viel leichter vorgestellt und sehen jetzt erst wie schwer das ist. Aufgeben wollen wir
jetzt auch nicht, da wir auch schon 150 Euro für´s Material ausgegeben haben.

Wenn jemand Tipps hat, was das Windrat auf dem Balkon angeht, immer her damit.
Zuletzt geändert von mozinator am Do 1. Okt 2009, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
mozinator

Re: Windenergie auf dem Balkon-macht es Sinn?

Beitragvon Carl von Canstein » Do 1. Okt 2009, 04:10

Willkommen im Forum!
Es ist das erste Mal, dass ich davon höre, dass sich jemand so ein Mordstrumm von Windrad auf den Balkon stellt. Du willst uns doch nicht etwa einen kleinen Schabernack spielen?
Bei kleineren Windrädern so bis zu Eurer Größenordnung wird es den meisten Anwendern genügen, den erzeugten Strom in einem Akku zwischenzuspeichern, schwieriger ist zu beantworten, welcher Generator für Euer Windrad geeignet ist. Man versucht immer, den Generator entsprechend der Drehzahl und Drehkraft des Windrades bei den verschiedenen auftretenden Windgeschwindigkeiten und der mittleren Windgeschwindigkeit des Jahremittels vor Ort auszuwählen. Da wir von Dir nur erfahren haben, dass das Rad bei wenig Wind eine Bohrmaschine andrehen kann, von der wir auch nicht wissen, wieviel Kraft dafür nötig ist und ob die Bohrmaschine auf der Windraddrehachse eingespannt oder über Treibriemen und Übersetzungsscheibe läuft, ist selbst eine sehr oberflächliche Antwort unmöglich. Laptops benötigen übrigens meist auch eine höhere Spannung als 12 Volt sodass auch ein Spannungswandler (gibt´s im Computerbedarf für den Betrieb an der Autobatterie) notwendig wird. Wenn Euer Windrad ein langsam drehendes ist, so ist es schonmal gut, einen genau dafür passenden Generator zu finden, der bei wenig Umdrehungsgeschwindigkeit schon einen Strom erzeugt, der für den Ladebeginn der Batterie ausreicht. Das ist allerdings eine Wissenschaft für sich, die man nicht so einfach durch eine schnelle Antwort hier abtun kann. Es gibt eine Vielzahl von Generatorbauformen und Techniken. Ich empfehle deshalb, erst einmal alles im Themenbereich Generatortechnik hier im Forum auf Passendes durchzuforsten und zu lesen, wo sich doch schon einige unserer Forumsmitglieder Gedanken zu diesem Thema gemacht haben!. Vielleicht ergibt sich daraus dann eine Idee für den Anfang. :)
Gruss, Carl
Carl von Canstein

Beitragvon mozinator » Do 1. Okt 2009, 07:37

Es ist das erste Mal, dass ich davon höre, dass sich jemand so ein Mordstrumm von Windrad auf den Balkon stellt. Du willst uns doch nicht etwa einen kleinen Schabernack spielen?

Das liegt mir fern. Habe mit meiner Zeit besseres zu tun als Leute zu veräppeln :D . Da sich aber viele solcher Deppen im Net trollen und Ihr bestimmt auch schon solche hier hattet, ist deine Frage sicher berechtigt. :D

Ich muß gestehen, das wir etwas blauäugig an die Sache gegangen sind (wie bei unseren selbstgebauten Sofa, für das wir maximal 5 tage gedacht hatten und es ein Monat geworden ist :lol: )

Erst hatte unser Windrad einen Durchmesser von einen Meter und einen Meter Höhe. Da sich die Achse innerhalb des Balkon befinden muß, ragte das ganze nur ca 50 cm nach draußen und irgendwie hatten wir die Meinung, das hier nicht genug wind dran kommt. Da wir keinerlei Messgeräte haben, haben wir eben aus Mülltüten Bänder gemacht und eine Klammer drangehangen. Vielleicht bilden wir uns das ja nur ein aber ein meter weiter draußen war mehr Wind als bei ca. 50 cm
Jetzt hat das Windrad einen Durmesser von 2 metern aber nur noch eine Höhe von 70 cm

Da wir von Dir nur erfahren haben, dass das Rad bei wenig Wind eine Bohrmaschine andrehen kann, von der wir auch nicht wissen, wieviel Kraft dafür nötig ist und ob die Bohrmaschine auf der Windraddrehachse eingespannt oder über Treibriemen und Übersetzungsscheibe läuft, ist selbst eine sehr oberflächliche Antwort unmöglich.

Ja, das Windrad ist noch nicht fest installiert, weil wir immernoch mit einen ventilator experimentieren( es hatte schon in den letzten wochen 3 oder 4 versch. Formen)
Die Bohrmaschiene hatten wir bei den Tests also immer an dem Windrad selber.

Wir haben erst einmal einen günstigen 300 Watt Generator gekauft, der hoffentlich heute kommt. Wir wollen ja erstmal nicht viel Geld ausgeben, falls das ganze garnicht klappen sollte.

Laptops benötigen übrigens meist auch eine höhere Spannung als 12 Volt sodass auch ein Spannungswandler (gibt´s im Computerbedarf für den Betrieb an der Autobatterie) notwendig wird.

Hmm.... das wußte ich jetzt auch nicht. Also muß noch ein spannungswandler her. OK besorgen wir dann auch mal. Es wird langsam kompliziert :roll:

Wenn Euer Windrad ein langsam drehendes ist, so ist es schonmal gut, einen genau dafür passenden Generator zu finden, der bei wenig Umdrehungsgeschwindigkeit schon einen Strom erzeugt, der für den Ladebeginn der Batterie ausreicht.

Das hört sich ja gut an

Ich empfehle deshalb, erst einmal alles im Themenbereich Generatortechnik hier im Forum auf Passendes durchzuforsten und zu lesen, wo sich doch schon einige unserer Forumsmitglieder Gedanken zu diesem Thema gemacht haben!. Vielleicht ergibt sich daraus dann eine Idee für den Anfang. :)

Ich habe zwar schon einen bestellt, aber ich werde trotzdem mal alles durch lesen. Es ist bestimmt nützliches Wissen für uns dabei.

Wenn es fertig ist und auch tatsächlich Strom produziert, wirds auch Bilder unserer Kuriosität geben :D
mozinator

Beitragvon jb79 » Do 1. Okt 2009, 07:57

Ganz wichtig ist, mit der gespeicherten Energie dann möglichst sparsam umzugehen, beim Laptop den Spannungswandler also nur zum Laden verwenden, wenn das Gerät im Leerlauf wenig Leistung braucht dann arbeitet so ein Wandler in einem relativ ineffizienten Wirkungsgradbereich.

Welchen Generator hast du dir denn organisiert, gibts da nen Link?
lg Jürgen
jb79

Beitragvon mozinator » Do 1. Okt 2009, 08:09

Bitte nicht schlagen ;)

Wie schonmal erwähnt wollen wir fürs erste nicht so viel Geld ausgeben

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
mozinator

Beitragvon jb79 » Do 1. Okt 2009, 08:58

Keine Angst, geschlagen wird hier keiner, allerdings ist das Teil leider nicht ohne Getriebe zu gebauchen, denn die bei Vertikalwindrädern auftretenden Drehzahlen sind nur im Bereich von 100U/min angesiedelt, dafür bräuchstest du schon eine Übersetzung von mins. 1:38, damit überhaupt 12V rauskommen.

Was sich besser eignet sind Motoren für elektrische Fahrräder, die gibts mit 24, 36, und 48V. Die Teile erreichen im Generatorbetrieb schon bei relativ geringen Drehzahlen brauchbare Spannungen und halten auch entsprechend Leistung aus (einige 100W sind möglich).
lg Jürgen
jb79

Beitragvon Andre » Do 1. Okt 2009, 08:59

Hallo mozinator

geschlagen wird bei uns definitiv nicht :D. Auch von mir ein herzliches Willkommen. Interessantes Projekt was
ihr da vorhabt. Ein paar Bilder, wenn möglich, wären natürlich super ;)

Wir haben hier ein hochinteressantes Thema zu LowCost Motoren/Generatoren. Das Thema und den von
dir bevorzugten Motor, findest du hier viewtopic.php?f=8&t=374&st=0&sk=t&sd=a&hilit=pollin#p4770 .
Bernd hatte das seinerzeit hervorrragend aufgearbeitet und eine wesentlich günstigere Quelle für den selben Motor aufgetan. Klickst du hier:
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=d ... 4OTg4&ts=0

Pollin.de ist im Übrigen für Bastler wie uns eine wunderbar preiswerte Quelle. Da zu stöbern lohnt auf alle Fälle.

Edit:
Jürgen war schnelle ;)

Gruss
Andre
Andre

Beitragvon mozinator » Fr 2. Okt 2009, 07:43

Schön, uns war schon irgendwo klar, das es vielleicht nicht der richtige Generator sein könnte, aber zum ersten mal mußte der eben mal her.

Ich habe gottseidank nur 15 Euro zzgl Versand bezahlt bei einen Ebay Privatverkäufer, hätte aber fast den für 24 genommen.
Das der bei Pollin für 9,99 zu haben ist, hat mich dann doch etwas verdutzt.

Vielen Dank für den Link Tip zu Pollin.

Der Beitrag zum Generator war sehr interessant und auch ein Dank an Bernd, der sich die Mühe gemacht hat, das ganze zu dokumentieren.

Was sich besser eignet sind Motoren für elektrische Fahrräder, die gibts mit 24, 36, und 48V. Die Teile erreichen im Generatorbetrieb schon bei relativ geringen Drehzahlen brauchbare Spannungen und halten auch entsprechend Leistung aus (einige 100W sind möglich).

Was genau wäre da beim Kauf zu beachten Was sollte es unbedingt sein oder eben auch nicht sein.
mozinator

Beitragvon jb79 » Fr 2. Okt 2009, 14:51

Wichtig ist, daß der Generator die gewünschte Spannung schon früh (bei niedriger Drehzahl) erreicht. alles was Nenndrehzahlen >20U/V hat (also z.B. bei 12V 240U/min) kann man gleich abhaken, da kommt nicht genug Spannung raus, zumindest nicht bei Vertikalwindrädern und ohne Getriebe.
Brauchbar sind Generatoren, die z.B. bei 100U/min schon 12V und mehr liefern und die gewünschte Leistung haben.
lg Jürgen
jb79

Beitragvon Menelaos » Sa 3. Okt 2009, 03:14

Als günstigen Generator mit gleich schon vorhandenem Getriebe möchte ich an dieser Stelle Akkuschrauber vorschlagen. Diese gibt es mit verschiedenen Übersetzungen. So habe ich hier Modelle mit Nenndrehzahlen von 310 UPM bei 24 Volt. Diese bringen schon ab etwa 170 UPM 12 V. Mit einem Gleichstromspannungswandler wie etwa dem USW525 von ELV kann man hier dann schon ab etwa 60-80 UPM 12 V Batterien laden. Dass sie ein recht hohes ANlaufdrehmoment haben, stört den C- Rotor nicht weiter, davon hat er genug ;-) Hierfür aber den durchmesser lieber etwas verringern und höher bauen um mehr Drehzahl zu erhalten. Vielleicht ist das fürs erste einfacher als ein Getriebebau. diese Dinger haben zum Teil Innenwiderstände von nur 0,5 Ohm und bieten damit auch recht gute Wirkungsgrade.

Gruß
Max
Menelaos

Nächste

Zurück zu allgemeine Themen