Hallo Stav!
Ja, das ist sicher richtig! Bei mir ist auch relativ wenig Wind und so muss ich sehen, was sich denn machen läßt. Einen Vorteil hat das mit dem schwachen Wind sicherlich: Unsere Windräder, von denen ja manche noch nicht statisch so 100% bombensicher gebaut sind, oder erst unter Beweis stellen müssen, dass sie auch einen "Taifun " überleben können, sind an solchen Standorten meist etwas besser geschützt.
Das Du "nur" mit 400 Miliampere laden kannst finde ich nicht schlecht. Das leppert sich doch auch zusammen. Ich hatte mal ein Windrad mit 1m Durchmesser und drei 50cm hohen sehr schmalen Flügeln welches einen umgewickelten Asti Heizlüftermotor aus einem alten Fiat 1600 als Generator hatte.
Dort habe ich die Kohlebürsten herausgebastelt, die Lager auf Achsialdrucklager ausgetauscht und das Ding als Aussenläufer betrieben. Die Wicklung war eine Sissiphusarbeit weil ganz dünner Kupferdraht mit 6X soviel Wicklung zwischen die Anker gestopft werden musste um überhaupt bei 3m/sec Windgeschwindigkeit auf eine gute Ladespannung von 14 Volt zu kommen. Ich habe nie gemessen, wieviel Ampere das brachte, warscheinlich viel viel weniger als Deine 400mA! Aber auch damit konnte ich eine kleine Motorradbatterie aufladen und hatte am Wochenende in meiner Berghöhle auf Gran Canaria immer genug Strom für ein kleines Radio und zum Lesen mit einer Leuchtstoffröhre von einem Campinglicht. So gesehen hast Du viel mehr! Auch ist unser Rotor ja viel leistungsfähiger geworden, seit Bernd ihn mit unser aller Hilfe optimiert und verbessert hat!
Nach 5 Jahren Betrieb hat allerdings ein Orkan die Flügel von meinem Windrad abgerissen und sie 50m im Umfeld verstreut. Ich habe sie aufgesammelt, sie waren ein bisschen wackelig aber noch brauchbar.
Sie sind jetzt hier in Deutschland bei mir, aber seit hier die Technik so toll verbessert wurde, baue ich mir nun lieber ganz neue Flügel, die dann viel leistungsfähiger als meine alten sein werden. Ich lerne ja auch dazu, oder?
Ich weiss nicht, wann Bernd Dir mit Deinem Windrad und der Elektrik weiterhelfen kann, er war schon einige Tage nicht mehr im Forum aktiv. Sicherlich braucht er etwas Ruhe, er hat ja einen Wahnsinn von Arbeit hier bei uns geleistet und hat "nebenbei" auch noch einen anstrengenden Job!
Es gibt aber noch andere Experten im Forum, ich hoffe, die helfen Dir in der Zwischenzeit weiter. Sonst musst Du Dich solange gedulden, bis Bernd wieder da ist!
Gruss, Carl