Ihr findet diese Seite hier: http://www.wind-energie.de/
Ich hatte dort vorsichtshalber doch nochmal reingeschaut, nachdem ich Peter (Kyrill) erzaehlt hatte, dass dort frueher die Vertikallaeufer im miserabelster Weise dargestellt wurden und ich zu frustriert von dem Laden (Bundesverband) sei, um mich dort nochmal einzuloggen. Inzwischen, es sind 1 1/2 Jahre vergangen, seit ich dort zuletzt mal reingeschaut habe, wurde jede Information zum Thema Vertikalläufer ersatzlos gestrichen. Vorher wurde die Technik dort noch schlechtgemacht, immerhin! Vertikallaeufer sind fuer den Bundesverband eben immer noch extrem uninteressant und stellen anscheinend kein Thema dar, zu dem man windkraftinteressierte Buerger informieren muss! Warum wohl? Wer hat da ein so ausgepraegtes Beduerfniss zum Totschweigen?
Info zu vertikalen Windraedern gibt es nunmehr keine dort. Nicht einmal in der Themenliste unter "Kleinwindanlagen".Nur unter dem Thema "historische Windräder" findet man in einer entsprechenden Fotogalerie einen Original Darrieusrotor als Bild ohne Text.
Was sagt Ihr zu Deutschlands umfassendster Informationsseite zur Windenergie? Eure Meinung ist gefragt!
Übrigens war ich dort 10 Jahre lang Mitglied, nicht zuletzt, weil ich hoffte, dass man dort einmal in den monatlichen illustrierten Schriften etwas ueber die Technik bringt, die mich interessiert. Zuletzt habe ich dort meine Mitgliedschaft gekündigt, nicht ohne zu sagen, warum.
In den 10 Jahren fand ich dort alles, was mit alternativer Energie zu tun hat, Meereskraftwerke, Solarenergie immer die neuesten der neuen Nachrichten, auch alles zur Biogasgewinnung, nachwachsende Rohstoffe usw! Aber das Thema Vertikallaeufer wird dort sehr streng gemieden! In einem Blatt, dessen Hauptthema angeblich die Windenergie ist! Heisst nicht auch der Verband so, fuer Windenergie?
Immerhin macht man dort reichlich Reklame fuer Firmen mit Horizontallaeuferwindtechnik, bringt auch jede Neuigkeit zu Horizontallaeufern in unzaehligen Artikeln zum Gespraech! In der Hinsicht, alles was mit Horizontalen zu tun hat, so ist dort die Info tatsaechlich sehr umfassend! Aber mit Vertikalen Null!
Meine seinerzeit oft wiederholte Bitte an die Redaktion der betreffenden Bundesverbandszeitung "Neue Energie", einmal etwas über Vertikalläufer zu bringen, wurde nie beachtet. Fuer mich ein riesiges Fragezeichen!
Gruss, Carl