Hmm warum Max jetzt das Wort WESENTLICH benutzt und es sogar noch fett schreibt weiss ich nicht.
Das erweckt evtl. den (falschen) Eindruck das der Ringgenerator eigentlich nur sehr schwierig zu bauen wäre.
So riesig sehe ich die Unterchiede nun wirklich nicht. Einzig die Spulen sind aufwändiger zu erstellen und zu
montieren. Wenn der so schwierig wäre würde ich ihn nicht bauen wollen. Vom Preis sollten beide etwa gleich
sein. Der Ringgenerator wäre deutlich leichter weil er überhaupt kein Eisen enthält.
Ich würde aber vorschlagen das du evtl. den simpleren Scheibengenerator ausprobierst, denn der ist
schon so oft gebaut worden das man ihn mittlerweile recht gut mit Hilfe von Tools und Erfahrungswerten
berechnen kann.
Ob Max dir aber Ladebeginn bei nur 24 U/min und nur 28cm Durchmesser mit akzeptablen Innenwiderstand
und Bauaufwand ausrechnen kann, da bin ich doch mal gespannt.
Beim Ringgenerator wäre die Bemassung noch nicht so 100% treffsicher möglich. Es könnte sein
das der dann "zu gut" würde bzw. man das gewählte Ziel derzeit noch nicht mit der gleichen Genauigkeit trifft.
Allerdings hätte ich auch gerne Mittstreiter beim Bau. Falls du also gerne was neues austüftelst und
dir Basteln Spass macht wäre es durchaus ein lohnendes Ziel.
Egal wie du dich entscheidest, wir freuen uns auf Bauberichte von Dir.
Auch ich fände einen Rotor von 1m Durchmesser und ca. 1,5m Höhe für dein Vorhaben ideal.
Fast noch schöner und mit nur einem Tragarm stabiler wäre ein Rotor mit 1,5m Durchmesser und nur 1m Höhe.
Allerdings sinken dann auch wieder die Drehzahlen.
Auf jeden Fall wirst du dich vermutlich wundern wie gross ein Rotor dieser Grösse in natura wirkt.

Grüsse
Bernd