Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Bernd » Sa 14. Sep 2013, 10:15

Der Rotor mit dem Servonius in der Mitte läuft deutlich besser an, etwa bei 2,3m und hat einen besseren Drehmoment bei 4m/sec Wind kam mein Generator auf 200 Volt.
Mein Gedanke war das der Servonius in der Mitte den Rotor abbremst deshalb haben ich ihn heute entfernt so das jetzt 3 Flügel allein laufen der TSR Wert liegt auch deutlich besser bei genau 3,45 aber er läuft erst bei 4m/sec an und kommt dann nur auf 100 Volt er hat deutlich weniger auf der Brust wie das erste Modell bei gleicher übersetzung wohlgemerkt.
jetzt muss ich nur noch die 5 Flügel testen ob da mehr bei rum kommt bin mal gespannt:-)

Wie kann das TSR, also die Umdrehungszahl je Windgeschwindigkeit, steigen wenn dein Windrad bei gleicher Windgeschwindigkeit weniger Spannung abgibt?
Wie ermittelst du denn das TSR ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 14. Sep 2013, 11:52

Hallo Bernd

Den habe ich ohne Generator gerechnet immer bei 2m Wind mehr hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht als ich den Umlauf gezählt habe.
mit Savonius zb. waren es 20 U/min und ohne 29U/min

4.40m Durchmesser x 3,14 =13,82m Umfang 2m Wind : Umfang = 0,14m/sec x 60 = 8,40U/min
20U : 8,40U = 2,38 TSR bei 30U:8,40U = 3,45 TSR ist das Falsch??? ich meine so wurde es mir mal gesagt hier im Forum
Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 23. Sep 2013, 15:06

Hallo

Habe das Wochenende genutzt und den neuen Rotor fertig gestellt 5 Flügel Durchmesser jetzt 5m.
wieder mal kein richtiger Wind bei 3m über dem Boden :( um zu sagen ob er schnell ist... läuft aber schon gut an auch ohne Savonius :)

Fotos Morgen:-)

Ld Udo

http://www.youtube.com/watch?v=Tr-REAws ... e=youtu.be
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Di 24. Sep 2013, 14:40

Hallo Forum

Ist diese Rechnung des TSR Wertes wirklich richtig??

Also 5m Durchmesser X 3,14 = 15,7m..... 0,4m Wind : 15,7 = 0,025m/sec x 60 sec = 1,5 U

es waren gestoppt aber 9 U /min : 1,5 = TSR 6 ist das richtig?? das wäre aber viel besser als der erste Rotor, fast das doppelte kann ich fast garnicht Glauben oder nimmt er Wert ab wenn der Wind stärker wird?

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Bernd » Di 24. Sep 2013, 16:18

was bedeutet "0,4m Wind" in deiner Rechnung ??

Falls das 0,4m/s bedeuten soll dann wäre das eine Windgeschwindigkeit die kaum mehr messbar wäre und bei
der ein Windrad nicht mehr drehen würde. Für eine Rechnung daher vollkommen ungeeignet.
Ich verstehe aber deine ganze Formel nicht, was rechnest du denn da ?
Wofür stehen denn die 2,5cm pro Sekunde ?

Das TSR ist doch einfach das Verhältnis aus Umfangsgeschwindigkeit des Rotors und der Windgeschwindigkeit, mehr nicht.
Dreht der Rotorumfang schneller als die Windgeschwindigkeit liegt das TSR über 1.
Dreht der Rotor langsamer als die Windgeschwindigkeit liegt das TSR unter 1.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon OPTI-Maler » Di 24. Sep 2013, 17:17

Hallo Bernd

Also ist der TSR Wert Quatsch oder wie soll ich das verstehen?

gemessen habe ich das schon, so wurdes es mir an der Angezeigt gezeigt 0,4m/sec Wind... Klar ist das nicht viel das weiß ich selber hätte auch lieber 8m gehabt, aber mehr ist es nicht im Moment :( , aber es hat sich gedreht und zwar 9 mal /Min.

Wo stehen denn da cm?

Meter meine ich, der Flügel müsste 0,025 Meter/sec zurücklegen oder? mal 60 sec müsste der Rortor 1,5 mal drehen..

Wie rechnet man den Wert denn sonst?

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Di 24. Sep 2013, 17:35

Hallo Udo,

Wind = 0,4m/sec.U/min = 9. Dann ist U/sec = 9 / 60 = 0,15m/sec.

TSR = V(Wind)m/sec / U/sec = 0,4m / 0,15m = ca 2,7.

TSR = 2,7 denke ich,Werte soln alle in gleichen Einheiten sein.

Glaube das es richtig ist,aber sicher bin nicht. :oops:

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Di 24. Sep 2013, 17:41

0,4 m/s ist der "Wind" den man spürt wenn man sich bei Windstille mit sagenhaften 1,4 km/h fortbewegt.
Man spürt da praktisch nichts.
Bei diesem "Wind" können selbst Widerstandsläufer nur mit völlig reibungsfreien Lagern und ohne Getriebe oder Generator anlaufen.

Ganz sicher das dein Messwert stimmt ?

Wo stehen denn da cm?

Meter meine ich, der Flügel müsste 0,025 Meter/sec zurücklegen oder?

0,025m sind nach meiner Meinung 2,5 cm.
Das wäre aber sehr langsam wenn der Wind mit 0,4m/s bläst.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Di 24. Sep 2013, 18:00

TSR = V(Wind)m/sec / U/sec

Das TSR (Tip Speed Ratio) ist das Verhältnis von der Rotor-Umfangsgeschwindigkeit zur Windgeschwindigkeit.

Beispiel:

Rotorumfangsgeschwindigkeit = 10m/s
Windgeschwindigkeit = 5m/s

TSR = 10/5 = 2

Auf Udos Werte bezogen:

Rotorumfangsgeschwindigkeit = 0,15U/sek = 2,35m/s
Windgeschwindigkeit = 0,4m/s

TSR = 2,35m/s durch 0,4m/s = 5,9

Ein TSR kann man nicht bei einer Windgeschwindigkeit ermitteln bei der das Windrad, wenn überhaupt, gerade mal andreht.
Es sollten schon vielleicht 4 oder 5m/s vorherrschen und das möglichs stabil, besser mehr.
Wenn der Darrieus noch gar nicht arbeitet kann es unter Umständen sein das er vom integrierten Savonius angeschoben wird
und das Windrad bei der Messung ein zu hohes TSR vorgauckelt.

Falls bei der Messung der 0,4m/s der Savonius gar nicht integriert war dann stimmt was mit den Messwerten nicht.
Aber auch mit Savonius würde es mich wundern wenn der kleine Savonius das ganze Windrad in Umdrehung versetzen könnte.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon OPTI-Maler » Do 17. Okt 2013, 16:13

Juchu... Wind aber nur etwas :cry:

bei 3,5m 50 Watt eingespeist teilweise bis 100 Watt...

habe heute auch mal verschiedene Übersetzungen eingebaut am besten war es mit 1:5 damit habe ich die 200 Volt schon bei 3m Wind erreicht wenn ich 1:8 übersetze habe ich zwar schnell 200 Volt, aber wenn er ans einspeisen geht wird er sofort langsamer so das es unter 200 abfällt und der Windy Boy sich wieder abschaltet.
Mit einer Übersetzung von 1:3 Läuft das Windrad viel leichte an und wird auch schneller nur bekomme ich dann nur 100 Volt bei 3,5 m Wind auch bist 180 Volt bei 5m aber bis 200 Volt wo der Wecheselrichter erst anfängt zu Arbeiten glaube ich brauche ich fast 8m Wind das ist sehr Unbefriedigend:-(
Bin am überlegen den Windy Boy durch ein Ginlong zu ersetzen der schon bei 30Volt anfängt dann habe ich ein viel breiters Spektrum der Leistung was meint ihr dazu

Lg Udo
OPTI-Maler

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor