Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Famzim » So 25. Aug 2013, 10:37

Hallo

Wenn alle einzelnen Windräder bei etwa gleichem Wind die Gleiche Gleichpannung erbringen, können sie mit + und - parallel geschaltet werden.
Eine stärkere Anlage speist dann eben mehr Strom ein, oder auch die, die von einer Bö erwischt wird.
Das wird alles sehr harmonisch zusammen arbeiten.
Eine Stärker belastet steigt ja in der Drehzahl nicht so stark wie die schwach belasteten an, die dann auch mehr Strom liefern werden.
Es spielt auch keine Rolle welche Drehzahl , welches Windrad oder wie viele Pole der Generator hat, nur die Lehrlaufspannung bei gleichem Wind ist maßgebend.
Wechsel-oder Drehstrom-Generatoren wechselstromseitig zu koppeln ist etwas ganz anderes :)

Gruß Aloys.
Famzim

Beitragvon Ekofun » So 25. Aug 2013, 11:23

Hallo Udo,Aloys,

denke wenn drei Windräder gleiche D und gleiche H haben und gleiche Typen sind,z.B darius,dann sollten die auch gleiche Drehzahl haben bei gleiche Wind.
Und wenn Genis bei gleiche Drehzahl gleiche Spanung geben gibt es nach Gleichrichtung keine Probleme die parallel zu verbinden.oder?

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » So 25. Aug 2013, 12:28

So lange sicher gestellt ist das das Windrad mit der höheren Drehzahl/Spannung nicht die anderen Windräder mit
Strom rückwärts speist, sollte das klappen.
Fraglich bleibt was geschieht wenn ein Windrad eine höhere Spannung abgibt.
Speist in diesem Moment dann nur dieses Windrad den Wechselrichter ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon vm » So 25. Aug 2013, 12:39

Hallo
ich würde meinen :

Wenn alle Windräder einen eigenen Gleichrichter haben verhalten sie sich wie parallel geschaltete Autobatterien mit unterschiedlichem Ladezustand wenn sie durch Rückschlagdioden von einander entkoppelt sind .

Die Batterie mit der Höchsten Spannung liefert die größte Leistung , alle anderen etwas weniger da sie alle auf das gleiche Potenzial gezwungen werden

Die Batterie die das Potential gar nicht erreicht liefert nichts ( Windrad dreht Lastfrei hoch bis es das Potential erreicht sofern genug Wind dafür da ist )

mfg.Volker
vm

Beitragvon OPTI-Maler » So 25. Aug 2013, 12:47

Hallo Bernd

ja genau das habe ich gemeint!! es muss verhindert werden das das Windrad das mehr einspeist nicht das andere Füttert so zu sagen und das wurde in diesem Buch beschrieben die sollen alle ihren Beitrag Leisten um die Wattzahl zu erhöhen.
ich kann mich nur erinnern das irgendwas dafür gesorgt hat das diese Leistung nicht in den anderen Generator gelangen kann, was weis ich nicht mehr das ist zu lange her das ich das gelesen habe, muss wohl in einem Glas Wein verloren gegangen sein :lol:

Grüsse
Udo
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » So 25. Aug 2013, 12:48

Ich glaube Volker hat es :idea

ein Gleichrichter war da nicht dabei aber an die Diode kann ich mich erinnern.

Sie wurden in reihe geschalte und mit einer Diode abgesichert so eine Art Rückstauklappe weil ansonsten der stärkere den schwächern Generator unterstützt das würde ja dann keine Leistungssteigerung bedeuten sondern wäre ja dann nur ein Windrad und keine 2 oder 3.

Grüsse
Udo
OPTI-Maler

Beitragvon vm » So 25. Aug 2013, 13:19

Hallo

Um einen richtigen Gleichrichter für jeden Geni kommst du trotzdem nicht herum da eine einzelne Rückschlagdiode bei einem Wechselstrom -Geni nur die halbe Leistung nutzt, das wäre Verschwendung.

Eine Reihenschaltung sollte dann eigentlich auch auch gehen :?

mit Wechselspannung wird das sicher eine Katastrophe :o

mfg.Volker
vm

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 26. Aug 2013, 10:03

Hallo

Habe eben gemessen....
immer nur noch 2m wind, aber richtig gemessen an der Anlage mit neuer Wettersation :) der Testrotor hat 4,40m Durchmesser..2m hohe Flügel in der Mitte einen Sevonius 1,4m im Durchmesser
Ergebnis gezählte 20U/min 1:4 Übersetzt 50Volt Leistung TSR müssten 2,22 sein und das unter Last finde ich gar nicht so schlecht:-)
Anlauf des Rotors bei genau 1,7m/sec
mal gespannt wenn es mal wind gibt :shock:
Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Mo 26. Aug 2013, 10:23

Hallo Udo,

Wenn 20 U/min stimmen,dann ist TSR 2,3.Laut Buch hat Darius 3,2 TSR.

Leistung haben Sie nicht geschrieben,nur 50 Volt,oder ist das 50 W. :?

Wenn Sie haben ein DMM der Frequenz messen kann,dann könnten Sie umdreuhngen genau ermitteln.Z.B.bei 50 V an Geni messen Sie Frequenz und Sie bekommen z.B. 40 Hz.Diese 40 Hz teilen Sie mit Vollpolzah vom Geni und Ergebniss mal 60.Was heraus kommt sind Drehzahlen vom Geni.

Dise teilen Sie durch Übersetzung und dann haben Sie genau Drehzahl vom Windrad,und dadurch auch richtige TSR der nur für Ihre Windrad gilt.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 26. Aug 2013, 11:03

Hallo Ekofun
3,2 TSR steht im Buch unter Leistung??... dann ist mein Rotor aber sehr schlecht:-(
habe so ein DMM nicht Nur ein Schaltschrank wo die Voltzahl angegeben wird das geht von 0 - 500 Volt bei 170Volt beginnt der Wechselrichter seine Arbeit und bei 200 fängt er an einzuspeisen.

Ich warte mal ab :-)

Lg Udo
OPTI-Maler

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor