Das IKEA-Windrad

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Re: Das IKEA-Windrad

Beitragvon Bernd » Mo 18. Okt 2010, 20:20

Boah dieser Abfangjäger fliegt ja extrem schnell, wirkt fast wie ein original grosser.

Bei Klebern für draussen achte ich immer auf die UV Beständigkeit. Das ein Kleber als "auch für
Außenanwendung" klassifiziert ist bedeutet nämlich nicht immer das er auch dauerhaft UV stabil ist.
Ich persönlich setze gerne Sikaflex 521 UV ein.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Andreas_46 » Di 19. Okt 2010, 06:29

Hallo Bernd

Sikaflex ist ebenfalls ein sehr guter Kleber, wenn auch nicht in jedem Baumarkt erhältlich. Danke für den Hinweis, laut Hersteller ist auch der Pattex UV-beständig, siehe: http://www.pattex.de/Pattex-Aktuell.808 ... 502.0.html

Und nicht nur UV-beständig sondern auch dauerhaft resistent gegenüber Kerosin. Das wusste nicht mal der Hersteller (Henkel) ;)

Wie auch immer, sobald der Lack durchgetrocknet ist werde ich mein Eierbecheranemometer zusammenkleben und gucken wie es läuft

Danke und nette Grüße

Andreas (46)

PS: Falls es den einen oder anderen interessiert, hier die Entstehungsgeschichte des turbinengetriebenen "KSD" (KalbsSchweinsDreieck), mit primitivsten Mitteln am Wohnzimmerteppich, siehe: http://www.prop.at/jetcorner/ksd.html
.
Dateianhänge
ksd.jpg
Am Radar unsichtbar da Stealth-Bauweise, sprich nur ebene Flächen (keine Rundungen)
Andreas_46

Beitragvon Flo Celle » Di 19. Okt 2010, 09:33

@ Andreas_46

Ich kann da bernd nur recht geben sieht toll aus und hört sich noch besser an ! ! Echt klasse gerät da träumt mann glat wieder davon (kindheits traum) selber mal jet pilot zu werden !! :D

Gruß Flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle

Beitragvon jb79 » Di 19. Okt 2010, 12:27

@Andreas_46: Schön, daß ihr auch ne Betonpiste habt, bei uns gibts nur Gras, das macht bei kleinen Rädern große Probleme.

Wozu sind der Akku und der Servo am Startwagen gut, lenkst du den damit?
lg Jürgen
jb79

Beitragvon Andreas_46 » Di 19. Okt 2010, 12:32

Servus Flo

Es ist niemals zu spät dafür. Mein Freund und Vereinskollege ist bald 70 und baut+fliegt diese Dinger, besser als ich!

Und falls der Wind nicht ausreichend stark ist mein Schüsselanemometer anzutreiben dann halte ich kurz mal meine Turbine drauf. Mal sehen wie lange das Ding dann die 9kp Schub bei 1.200km/h Abgasgeschwindigkeit aushält. Auf jeden Fall sollten sich so die 125.000 U/min der Turbine kurzfristig auf eine moderate und generatorfreundliche Drehzahl wandeln lassen ;)

Spaß beiseite, zurück zum Thema, schließlich gehts ja hier um Windräder

Nette Grüße

Andreas (46)

@Jürgen, ja, der Startwagen besitzt eine vom Flieger unabhängige Lenkung, sprich Akku+Empfänger+Servo
Andreas_46

Beitragvon puuhbaer » Mi 27. Mär 2013, 22:04

Hallo Andreas, was ist denn aus deinem Projekt geworden? Ich hab den gleichen Nabendynamo seid ein paar Tagen in der Werkstatt rumliegen und wusste bis jetzt nicht welchen Rotor ich als Erstlingswerk bauen sollte. Da ich heute mal beim schwedischen Möbelhaus war hab ich kurzerhand mal die restlichen "Bauteile" für dein Windrad gekauft. Gabs denn einen Testlauf? Beste Grüße
puuhbaer

Beitragvon Andreas_46 » Do 28. Mär 2013, 08:06

Servus puuhbaer

Ich habe das Projekt IKEA-Windrad kurz vor der Fertigstellung aufgegeben, den Grund dafür weiß ich jetzt gar nicht mehr, passiert mir manchmal. Den Nabendynamo hab ich noch, die drei Salatschüsseln werden mittlerweile zweckgebunden verwendet, von meiner Frau ;)

Es würde mich aber freuen wenn Du das Projekt durchziehst und erste Testläufe machst. Berichte uns, interessiert bestimmt nicht nur mich!

Besten Dank, halte uns am Laufenden

Andreas (49)
Andreas_46

Beitragvon Andreas_46 » Do 28. Mär 2013, 13:27

Nachtrag:

Zum Einkleben der Metall-Schüsseln in das Holzmittelteil kann ich folgenden Kleber empfehlen, siehe Bild:

Bild
Quelle: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 6wmj8x.jpg

Dieser Kleber lässt sich mit dem Finger wie Silikon verarbeiten und bleibt nach dem Aushärten dauerelastisch. Haftet selbst auf spiegelglatten Flächen gut (siehe Aufdruck). Gibt es mittlerweile auch in transparent, als Tube oder Kartusche, in jedem guten Baumarkt.

Gutes Gelingen!

Andreas
Andreas_46

Beitragvon puuhbaer » Do 28. Mär 2013, 13:53

Hallo Andreas ((mittlerweile) 49), schade, aber ich werde deine Anfangsidee aus purer neugier mal weiterführen und auch beenden. :P Eine Frage hätte ich aber da ich es mir nicht klar ist. Warum hast du für Verbindung von Nabe und Rotor nicht das Loch in der Mitte des Holzes auf den Durchmesser des silbernen Teils der Nabe, unterhalb der schwarzen Abdeckung, aufgebohrt so dass der Nabenflansch auf dem Holz aufliegen würde und die Verbindung der Nabe mit dem Holz mittels vorhandener Speichenlöcher möglich wäre. Beste Grüße
puuhbaer

Beitragvon puuhbaer » Do 28. Mär 2013, 13:59

Andreas_46 hat geschrieben:Nachtrag:

Zum Einkleben der Metall-Schüsseln in das Holzmittelteil kann ich folgenden Kleber empfehlen, siehe Bild:

Bild
Quelle: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 6wmj8x.jpg

Dieser Kleber lässt sich mit dem Finger wie Silikon verarbeiten und bleibt nach dem Aushärten dauerelastisch. Haftet selbst auf spiegelglatten Flächen gut (siehe Aufdruck). Gibt es mittlerweile auch in transparent, als Tube oder Kartusche, in jedem guten Baumarkt.

Gutes Gelingen!

Andreas

Ja den kenn ich und habe mit ihm auch schon gearbeitet. Wobei ich mir überlege die Schüsseln eher anzuschrauben, jeweils zwei kleine Winkel pro Seite pro Schüssel. Grund hierfür wäre, das man zum einen die Schüsseln "wiederverwerten" kannn wenns nix wird und zum anderen könnte man dadurch noch den Abstand der Schüseln zur Drehachse einfacher verändern. Ich hab übrigens die Nabenversion mit Scheibenbremsaufnahme genommen (6 Loch) werde dies auch erstmal als Verbindungspunkt nutzen. 8-)
puuhbaer

VorherigeNächste

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen