Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 23. Mär 2013, 13:57

Hallo ihr beiden..

Danke Bernd da bin ich ja beruhigt und wirst lachen habe sogar eine C Rotor Fügel im Schuppen liegen 1,26 breit und 3 Meter hoch werde ihn mal Fotografieren, der war so beindruckend das ich Angst hatte mit diesen Flügeln weiter zu Bauen:-)

Ja Du hast recht Michael, ich glaube ich warte wirklich mal auf Wind, es ist zwar jetzt etwas mehr als die letzten Tage zuvor aber immer nur so ein Paar Böhen die den Rotor mal schnell anlaufen lassen und dann ist es wieder vorbei.
Wenn ich die übersetzung 1/8 habe läuft er aber auch schon bei 2m an das hat der Flügel zuvor nicht gemacht bei 1/4 Dreht es immer sogar fast bei 0.5m
Ich könnte mich Ärgern das ich nicht den Windy Boy mit 2.500 Watt genommen habe der speist schon glaube ich bei 120Volt ein das wäre Optimal die habe ich schon bei recht wenig Wind so ca bei 3m muss mir unbedingt eine neue Station besorgen...:-)

Lg und ein schönes We euch beiden Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Bernd » Sa 23. Mär 2013, 17:00

Hall Udo du baust wohl echt immer in XXL. Das muss ja ein riesen Monster von C-Rotorflügel sein.
hast du vielleicht mal ein Foto davon oder kannst du näheres über seinen Aufbau erzählen ?
Welchen Durchmesser hat das C vorne ?

Da bin ich mir eigentlich sicher das du trotz gleich großer Flügel aber größerem Windrad einen erheblichen Leistungsschub haben müsstest

Da wäre ich mir nicht so sicher. Nach meinem Verständnis sollte die Leistung gleich bleiben, Begründung:
Bei einer Verdoppelung des Durchmessers steigt das Drehmoment (bei dem Einsatz der gleichen Flügel) auf das doppelte an.
Gleichzeitig sinkt aber auch die Drehzahl auf die Hälfte ab.
Drehmoment mal Drehzahl = Leistung. Sie sollte daher gleich bleiben.

Erst wenn neben dem doppelten Durchmesser auch ein vergrösserter Flügel zum Einsatz kommt kann das Drehmoment abermals ansteigen,
so das dann, trotz halbierter Drehzahl, etwa die doppelte Leistung nach der Durchmesservergrösserung entsteht.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 23. Mär 2013, 19:32

Hallo Bernd

Ja... wenn ich es dann baue dann immer groß:-)

Ja werden ihn Fotografieren und hier einstellen.
Habe mir den Zuschnitt des Rotors hier aus dem Forum ausgedruckt und vergrößert muss aber noch mal nachsehen wenn ich aufräume im Lager wie ich ihn genau gebaut habe, ich glaube die Rippen der Befestigung aus Holz und der rest mit Alu :-)

Habe mal bei SMA einen 1200 nach gesehen, der würde auch noch in mein System reinpassen er geht von 100V bis 400V und schon bei 100V ans Netz dann könnte ich schon mit der mittleren übersetzung ans Netz. Könnte man den 1200 vor dem SMA 3500 klämmen und so zu sagen in Reihe schalten, wenn die Leistung unerwartet mal höher sollte?

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Arowana » So 24. Mär 2013, 16:43

Hallo Bernd,

danke für deine ausführliche Erklärung, dass leuchtet mir jetzt auch ein da habe ich wohl wieder mal nicht gescheit nachgedacht. :oops:

Hallo Udo,

ob du den Wechselrichter in Reihe schalten kannst kann ich dir leider nicht sagen aber wir haben hier ja einige begabte Elektriker.
Der Wechselrichter mit nur 1200 Watt alleine wäre auf jeden Fall viel zu klein für dein riesen Windrad.
Die riesen C-Rotor Flügel würde ich mir auch gerne mal anschauen.

Gruß
Michael
Arowana

Beitragvon OPTI-Maler » So 24. Mär 2013, 19:20

Hallo Michael

Heute war Wind :D und ich konnte auch die Kennlienen im Windy Boy verändern 755 watt war heute das beste Ergebniss bei 260 Volt musste eine größere Übersetzung drauf machen weil ich Schwingungen auf dem Flügel habe und wenn er so richtig anfängt ab zu gehen der Mast anfängt zu wackeln:-( und ein Flügel macht Zisch gereuche wenn er vorbei jagt, aber nur einer der muss noch mal in die OP ;) ich muss wie Flügel noch extra verspannen dann glaube ich kann ich schneller laufen lassen und komme höher mit den Watt Zahlen... freu freu

Meine Flügel sind nicht nur im Durchmesser gewachsen sondern auch in der höhe sie sind jetzt 4m hoch und waren vorher aber nur 3m also seht da schon etwas mehr Leistung an und nicht nur Drehmoment.

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Arowana » So 24. Mär 2013, 22:58

Hallo Udo,

freut mich zu hören dass doch ordentlich Leistung raus kommt :D Wie schnell war da denn der Wind?
Mit den Schwingungen da habe ich bei meinem Windy auch angst wenn es mal soweit ist dass die alles kaputt machen :(
Wenn der ganze Mast wackelt würde ich versuchen ihn warscheinlich doch nochmal mit Seilen Abzuspannen.
Weiterhin viel erfolg freue mich schon auf das Video.

Gruß
Michael
Arowana

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 25. Mär 2013, 12:48

Hallo Michael

Das kann ich Dir nicht sagen wie stark der Wind war warte noch auf meine neue Wetterstation:-(
ich schätze so 8m waren das.

Es wackelt weil die Welle etwas spiel im Lager hat und deshalb schaukelt das sich auf. Es ist beim schleifen des Rohres wohl etwas zu viel weg gemacht worden das haben wir ja mit der Schruppscheibe gemacht und zwar auf 2,5m insgesamt 1mm abgeflext das war ein schöner Misst das kann ich Dir sagen.
Das abdrehen hätte mich auf der Länge 1200€ gekostet das war mir etwas zu viel. Werde versuchen es mit 2 Komponenten Spezialeisenpaste einzupassen dann ist das wackeln weg..

Heute werde ich versuchen das Foto von dem C Rotor noch zu machen :)

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 25. Mär 2013, 17:02

Hallo Bernd
hier ist der XXl C Rotor:-)
Dateianhänge
20130325_163247 (480x640).jpg
20130325_163247 (480x640).jpg (199.86 KiB) 7733-mal betrachtet
20130325_163403 (480x640).jpg
20130325_163403 (480x640).jpg (176.56 KiB) 7733-mal betrachtet
OPTI-Maler

Beitragvon Bernd » Mo 25. Mär 2013, 19:16

Hallo Udo und danke für die Bilder.
Es sieht aus als ob du eine Art Sandwich Material verwendet hast ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon OPTI-Maler » Di 26. Mär 2013, 07:25

Hallo Bernd

Ja habe die Tragkonstruktion aus 8mm Alu geschnitten und dann mit 20mm Styrodur verklebt da wo das Holz eingelegt ist soll die Befestigung seiner. Er ist 35kg schwer und eigentlich schon sehr Stabil, mir war das nur zu Groß für so hoch in den Himmel zuhängen:-)

Habe mal einen Video vom neuen Rotor gemacht bei 8m Wind

http://youtu.be/pVld1pTpxt8
OPTI-Maler

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor