Eisengeni - Selbstgebaut

Re: Eisengeni - Selbstgebaut

Beitragvon Ekofun » So 30. Dez 2012, 15:44

Hallo zusammen,

da hier kein Wind herscht hab mich für solche Ausführung entschieden: 6 Ferritmagneten , 6 Fasen , 6 Spulen pro Fase. So habe mehrere Möglichkeiten Fasen zu schalten und so auf Wind das ganze anpassen.

Wickelplan:
eisengeni.xls
(41 KiB) 41-mal heruntergeladen

Und hier die Simulazionen:

eisengeni 1.jpg
eisengeni 1.jpg (304.22 KiB) 8675-mal betrachtet

Ja,habe vergessen noch ein Ausenring mit Luft zeichnen,jetzt ist gut.
Hoffe das er zumindest so gut wie jetzt wird.Sollte aber besser sein.

Grüße

Ekofun
Dateianhänge
eisengeni.jpg
eisengeni.jpg (241.02 KiB) 8675-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ekofun am So 30. Dez 2012, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ekofun

Beitragvon Bernd » So 30. Dez 2012, 18:48

Irgendwas stimmt in der Simulation nicht, denn die Feldlinien gehen ja gar nicht von einem zum nächsten Magneten
sondern verschwinden aussen im Nichts.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » So 30. Dez 2012, 19:38

Hallo Bernd,

habe vergessen ein Ausenring zu zeichnen,jetzt ist gut.Sim habe gelöscht und neue rein getan.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon vm » So 30. Dez 2012, 21:10

Hallo Ekofun

ist der oberste Zahn der mit dem Höchsten Fluss oder die beiden Nachbarzähne ?

sieht fast aus als hätten die beiden Nachbarn mehr vom Kuchen, kann aber täuschen

mfg.Volker
vm

Beitragvon Ekofun » So 30. Dez 2012, 22:34

Hallo Volker,

der mittlere Zahn hat ca 0,8 T,die zwei daneben,links und rechts,habe ca 0,85 T.Bei mittleren Zahn ist Luftspalt um 0,5 mm höher,ist so bei zeichnen gekommen.Konnte nicht alle mit gleiche Abstand zeichnen,Nur der und gleiche unten ,andere haben alle gleiche Luftspalt.

Finde aber Flußdichte sehr gut für Ferritmagnete.Rastung wird auch erträglich,schäze um 0,12 Nm.Bin gespant wenn er fertig ist.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Famzim » Di 1. Jan 2013, 14:17

Hallo zusammen und ein gutes Basteljahr allen Generatorbauer !

@ Ekofun

Welcher Art soll die Wicklung des 6 Polers den werden ? die Einzelzahnwicklung sollte da versagen!
Nach der Trafoformel entsteht nur Spannung bei änderung des Feldes in der Spule.
Das ist nur beim wechsel zwischen 2 Magneten der Fall.
Beim vorbeistreichen am Magneten bleibt das Feld hingegen gleich, und es gibt keine Spannung.
So erzeugen im Schnitt immer nur 6 von den 36 Spulen eine Spannung.
Darum ist eine normale verschachtelte Wicklung angesagt.
Diese umfasst immer 6 Stege und das Feld ändert sich immer !
Die kann mit Spulen gleiche Weite (2 Stück gehören zusammen) von Nut 1 nach 7 und von 2 nach 8 gewickelt werden .
Oder Spulen ungleicher Weite von Nut 1 nach 8 und von 2 nach 7 , diese liegt in der Äusseren Spule.
Das ist dann eine 3 Phasige Wicklung.

Gruß Aloys.
Famzim

Beitragvon Ekofun » Mi 2. Jan 2013, 12:51

Hallo Aloys,

Auch Dir und allen Mitglieder des Forums wünsche eine Erfolgreiche Neue Jahr und viel Gesundheit!

Gedanke bei diesen Wicklung ist folgende:

Habe 6 Magneten und 6 Spulen pro Fase(einzelne Spulen) und 6 Fasen.Fasen werden,jede für sich gerichtet,so habe dann 6 gerichtete Spanungen.Die kann ich dann in Reihe(alle 6 ) verbinden oder Paralel oder 3 Parallel + 3 Parallel und dann in Reihe oder 3 in Reihe + 3 in Reihe und dann Parallel.Also habe dann viele Möglichkeiten Geni anpassen auf diese miserable Wind den ich hier habe.Hoffe das ich kein Übersezung brauche,und wenn ja dann max 1 zu 2.Gewickelt wird um den Zahn,sehen Sie Date eisengeni.xls.Welche Spanungshöhe ich bekomme kann nicht genau errechnen,aber so ca um 7 bis 8 V pro Fase bei 100 U/min.Zur Zeit kann mit Geni nichts tun wegen Wetter.

Wenn meine Gedanke sich richtig zeigt dann habe so ein sehr gute Anpassungsfähige Geni gemacht,nach meine Windgegebenheiten die mir zu Ferfügung stehen. :?

Als Beispiel kann ich eine Lima vom "Ente" erwehnen,die hate eine Fase und war 14-polige(7 voll Pole)Maschiene.Wenn die 84 Zähne hätte könnte man 6 einzelne Fasen da machen.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Ekofun » Do 4. Jul 2013, 21:56

Hallo zusammen,

Ferritmags sind gekommen, 60 x 40 x 15 so wird Eisengeni mit 6 solchen Magneten bestückt.Am rotor sind auch Ferrit magneten aber nur 10mm breit und 10mm hoh.Richtige Breite sollte 32mm sein aber dieses Maß gibt es nicht.So kommen die großen auf Rotor.

Ferritmagneten 60 x 40 x 15mm.jpg
Ferritmagneten 60 x 40 x 15mm.jpg (386.5 KiB) 8203-mal betrachtet

Rotor muss von jede Siete 5mm abgedreht werden, auf 95mm D.Mit Magneten ist D dann 125 mm,jetzt sieht er so aus:

Eisengeni,6 Ferritmags,3 Fasen,36 Nuten.jpg
Eisengeni,6 Ferritmags,3 Fasen,36 Nuten.jpg (338.88 KiB) 8203-mal betrachtet

Da Magneten zu breit sind passt jetztige Wicklung nicht so richtig,so wird er umgewickelt.

DSCI0683.jpg
DSCI0683.jpg (329.64 KiB) 8203-mal betrachtet

Es wird eine dreifasige Wicklung mit 3 Spulen pro Fase gemacht.Wicklung besteht aus Konzentrischen Spulen verschiedenenn Weiten,denke er passt noch anm besten zu diesen Mags.

Wicklung - 3 Fasen- 3 Spulen pro Fase - 6 Magneten.jpg
Wicklung - 3 Fasen- 3 Spulen pro Fase - 6 Magneten.jpg (115.53 KiB) 8203-mal betrachtet

Flußdichte in Lsp. von 0,5 mm ist 0,5 T und in Zähnen ist 0,83 T,rechnen werde mit 0,5 T.

Eisengeni mit Ferriten.jpg
Eisengeni mit Ferriten.jpg (448.88 KiB) 8203-mal betrachtet

Mit welchen Formel werde Windungen rechnen weiss noch nicht,vileicht mit Trafoformel oder eine aus Buch,da muss noch tüfteln.Wir haben keine Formel für Eisengenis,werden auch nicht gemacht,so haben auch keine.

Denke das er mit diesen Magneten noch mehr am Leistung geben kann.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon gamemaker007 » Do 4. Jul 2013, 22:18

Hi Ekofun,

schön zu sehen dass es bei Dir mal wieder was neues gibt.

...da bin ich mal gespannt und freue mich schon ;)

MfG Jürgen
gamemaker007

Beitragvon Ekofun » Fr 5. Jul 2013, 10:03

Hallo zusammen,

habe geschrieben das wir keine Formel für Eisengenis haben,ist Ihrturm,wir haben es.Unsere Formel gült auch für Eisengenis,nur B-Wert ist die Wert die in Zähnen ist und nicht vom Luftspalt.
Bei Simu habe in Lsp. 0,5 T und in Zähnen ca 0,83T,denke diese Wert gibt man in unsere Formel,damit hat sich.

Formel aus Buch : Ui = B * L * 2pi * n * r * z * alfa
n = Drehzahl/min
r = halbe D vom Magnetrotor
z = Windungszahl
L = Wirklänge
alfa = Polbedeckungsverhältnis die uns nicht interesieren soll,die hat mit Ohmischen Verlusten zu tun.

Unsere Formel: Ui = B * L * V * N * 1,41

V in Formel ist das gleiche wie in obere Formel farbig gezeichnet,so sind beide Formel für alle Genis verwendbar,damit ist unsere Formel auch für Eisengenis gültig,nur B-Wert wird genommen die in Zähnen sich befindet.

Grüße

Ekofun
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren