Generator-Idee neu?

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon Ekofun » So 18. Nov 2012, 11:29

Hallo Bernd,

Abstände bezihen sich immer auf Magnetklebstelle,also auf Stelle wo Magnet auf Rotor angeklebt ist.Oben ist Abstand dann etwas größer.

Was meinen Sie über diese Bild mit 264 Rastungen,laut Andreas,je mehr Rastungen ist Anlauf leichter.Dann hat diese Plan Vorteile,oder.?

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » So 18. Nov 2012, 11:50

Je mehr Rastungen desto schwächer fällt angeblich eine einzelne Rastung aus.

Die Versionen mit doppelter Magnetbreite fallen eigentlich aus da du dann nur 16 Stück unterbringen könntest.

Es bleibt also nur 20 oder 22 Magnete, wobei ich persönlich für die 22er Variante wäre.
Ein gutes hat das mit den 3,9mm schmalen Magneten schon, denn das Aufeinanderstapeln geht ganz einfach und ist
schnell gemacht und du musst nichts in der Breite zusammen kleben. ;)

Da bei Dir der Magnet schmäler ist als der Polschuh, könnte ich mir vorstellen das man auch eine leichte
Schrägung der Magnetposition einsetzen könnte. Ich nehme an das eine Schrägstellung, so das der Magnet
auf der Fläche des Polschuhs z.B. unten links beginnt und oben rechts endet, keinen negativen Einfluss haben sollte.
Das könnte die Rastungen nochmals reduzieren, was ja gewünscht ist.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » So 18. Nov 2012, 12:21

Hallo Volker,

diese Bild am vorige Seite ist das was mir Bernd vorschlägt oder ist das ganz andere Shema.Bitte mach mir eine Schema die Bernds Vorsclag entspricht.

Danke

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon vm » So 18. Nov 2012, 12:34

Hallo Ekofun

das Bild ist so korrekt du kannst oben noch auwählen zwischensStern- und -dreieckschaltung

hier noch mal zum ausdrucken falls du das meinst in Sernschaltung

mfg.Volker
Dateianhänge
Dok6.doc
(176.5 KiB) 22-mal heruntergeladen
vm

Beitragvon Ekofun » So 18. Nov 2012, 12:58

Hallo zusammen,

ich hab mich entschieden für Berndswariante mit 22 Magneten,und leichte Schrägstellung.So werde den Rotor dementsprächend abdrehen lassen,was eine lange Zeit dauern wird,schäze mindest eine Woche wie ich den Dreher kenne.In Zwischen zeit werde Stator wickeln,denke dabei mit 3 Drähte von 0,6mm dicke das zu tun(3 Drähte im Hand).Leider kommen dann nur 23 Windungen.Es ist mir zu wenig nach gefühl.Werde so bischen recnen um zu sehen welche Spanung kann bekommen mit welchen Drehzahlen,er soll 12V geben bie max.300 U/min,ist mene Wunsch,wenns geht,Motor ist leider zu klein.

Wie ist Ihre Meinung dazu?

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon vm » So 18. Nov 2012, 13:02

Hallo Ekofun

Testwicklung --------rechnen-----------wickeln-------- :D

mfg.Volker
vm

Beitragvon vm » So 18. Nov 2012, 14:06

Hallo Ekofun

habe es mal grob über meine Werte gerechnet (eher geschätzt) und komme auf etwa 36 -40 Windungen

habe aber keine Ahnung ob man das einfach so über die Umgangsgeschwindigkeit machen kann da du weniger als die Hälfte Magnetkraft hast

mfg.Volker
vm

Beitragvon Ekofun » So 18. Nov 2012, 14:21

hallo Volker,

zuerst guke was ein Magnet mit Abmessung x am Flüßdichte bei 1mm Luftspalt hat.Das ist dann Anhaltswert.

Dann rechne damit die Weber,und dann rechne Spanung bei verschiedene Frequenzen(Drehzahlen).Drehzahl ergibt Frequenz.

So kann dann ungefähr die Windungszahl ermitteln.Da ich ausenherum wickeln werde kommt Trafoformeln ins Frage mit änderungen:

Formeln:Ui = 4,44 * B * Wdg. * Hz * A(m^2),statt B kommt Wb ins Formel und A(m^2) wird nicht mehr gebraucht.
Die sieht dann so aus: 4,44 * Wb * Wdg. * Hz = Ui

Genau ca +/- 20% Laut H. Kersting.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon vm » So 18. Nov 2012, 14:30

Hallo Ekofun

0,5 mm Luftspalt ringsherum sollte ausreichen, die Rechnung ist mir zu hoch (und was würde da bei meinem und 500 U/min raus kommen ?)

mfg.Volker
vm

Beitragvon Bernd » So 18. Nov 2012, 14:40

zuerst guke was ein Magnet mit Abmessung x am Flüßdichte bei 1mm Luftspalt hat.Das ist dann Anhaltswert.

Wie gehst du dabei vor ? Bislang kenne ich nur die Formel die davon ausgeht das dem Magneten KEIN Eisen gegenüber steht.

Grüsse

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren