Windräder unterwegs entdeckt

Re: Windräder unterwegs entdeckt

Beitragvon ERZWIN » Di 23. Okt 2012, 16:38

Hallo Bernd,
Am Windrad ist keine Werbung angebracht, kein Hinweis auf einen Hersteller oder ein Projekt zu finden.
Unter den Endkappen konnte ich ablesen: FHS, würde das als Abkürzung für "Fachhochschule" lesen.
Am Tag der Aufnahmen herrschte Windstille,deshalb sind die Details im Stillstand gut erkennbar.
Ausserdem hat es genieselt , das Gras war nass und so habe ich mit nassen Füssen keine Lust auf weiteres Fragen
im Haus Goldbeck gehabt. Sicherlich würde man dort Näheres erfahren.
Habe das Windrad im Vorbeifahren von der Autobahn auch schon in Bewegung gesehen, allerdings nie schnell.
Der Mast, die Lagerung und die gesamte Ausführung lässt auf einen Konstrukteur aus dem Maschinbaubereich schliessen,
das ist schon kein Basteln mehr, das ist schon professionelle Arbeit. Gefällt mir gut.

Gruß Wilfried
ERZWIN

Beitragvon Bernd » Di 23. Okt 2012, 17:46

Wie gr0ß schätzt du den Durchmesser oder die Höhe des Rotors ein ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon ERZWIN » Di 23. Okt 2012, 18:52

Hallo Bernd,
beim Schätzen vertut man sich leicht, aber ich probiers mal.
Masthöhe ca. 10 m, Rotorblätter ca. 3-4 m, Durchmesser ca. 3-4 m.
Ich habe zwischenzeitlich eine Mail an Fa. Goldbeck gesendet mit der Bitte, mir einen Ansprechpartner für das Windrad zu nennen.
Das wäre natürlich sehr nett. Sobald ich was habe, gebe ich die Informationen ( soweit erlaubt ) weiter.

Grüße Wilfried
ERZWIN

Beitragvon ERZWIN » Di 6. Nov 2012, 17:35

Hallo,
Habe die Fa. Goldbeck Bau per Mail und nochmals mit normaler Post angeschrieben. Eine Antwort steht bis heute leider aus.
Aber nur wenige Meter neben dem von mir fotografierten Darrieus/C-Rotor steht ein Windrad von ALPHACON.
Auf der Webseite von http://www.alphacon-energie.de ist ein Bild vom Aufrichten eines ALPHACON -Windrades zu sehen.
Der Hintergrund, die Halle von Goldbeck Bau ist identisch zu meinen Aufnahmen!
Werde noch ein paar Tage auf Antwort von Goldbeck Bau warten und dann bei ALPHACON mal anfragen, inwieweit es da Gemeinsamkeiten gibt, da ja beide Räder direkt beieinander stehen.

Viele Grüße

Wilfried
Zuletzt geändert von ERZWIN am Mi 7. Nov 2012, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
ERZWIN

Beitragvon seb » Di 6. Nov 2012, 20:51

Vielleicht haben die Betriebsferien.... :D
Viele Grüße

Sebastian

Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb

Beitragvon picowindmiller » Di 13. Nov 2012, 08:29

Hallo,
es lohnt sich auch mal einen Blick auf den Link zur Fa. Alphacom zu werfen. Die Firma hat auf ihrer Webseite interssante Partner dargestellt. Ganz besonders von Interesse ist die Schweizer Firma Cyoris mit ihrem Transvesalgenerator. Ich vermute, es handelt sich hier um den auch als Reluktanzmotor in der Literatur beschriebenen Typ.

Grüße
N.B.
picowindmiller

Beitragvon Bernd » Di 13. Nov 2012, 09:13

Das einzige Bild wo anscheinend etwas von Innenleben zu sehen ist zeigt einen Aufbau ähnlich einem Nabendynamo
mit zentraler Spule.
So richtig seriös kommt mir die Firma aber nicht rüber, Beispiel:

Im Gegensatz zu 24-V-Batterien speichern 48-V-Puffer die doppelte Energiemenge (P=U*I).

Ganz so einfach ist es nun doch nicht, denn auch mit 24 Volt könnte ich die doppelte Energiemenge wie zuvor speichern
wenn ich Akkus mit mehr Speicherfähigkeit verwende. Ich finde solche platten Werbe-Halbwahrheiten immer billig.

Mit dem CYPOWER entsteht ein kleines Kraftwerk mit Wirkungsgraden (Wind zu Batterie) von 65-80 %

Von Wind zu Batterie/Akku zwischen 65% und 80%, das kann schon rein physikalisch kein Windrad dieser Welt schaffen,
denn selbst an den 65% scheitert man schon aufgrund dessen was Betz vor 100 Jahren heraus fand.
Also auch mal wieder Mumpitz was dort geschrieben wird.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon finn » Di 13. Nov 2012, 12:07

vieleicht setzen sie ja das physikalisch mögliche als 100% an...

und davon schaffen sie 2/3
finn

Beitragvon ERZWIN » Di 13. Nov 2012, 20:06

Hallo,
nochmals zu den Anlagen auf dem Gelände der Fa. Goldbeck Bau. Über die horizontale Anlage kann man im Netz Daten finden.
Mein Interesse gilt der Vertikalen Anlage.
Auf meine Anfrage hin hat mir die Fa. Goldbeck Bau geantwortet. Hierfür schon mal ein DANKESCHÖN.
Dem Mitarbeiter von Goldbeck Bau habe ich mittlerweile einen Fragenkatalog zusammengestellt und ich bin mir sicher, auch Antwort zu erhalten.
Da es sich um Testanlagen handelt, muss man natürlich beachten, dass nicht alle Daten öffentlich gemacht werden. Dafür habe ich Verständnis.
Sobald mir Neuigkeiten vorliegen, werde ich wieder berichten.

Gruß

Wilfried
ERZWIN

Beitragvon ERZWIN » Fr 21. Dez 2012, 17:59

Hallo,

Eigentlich war ich recht zuversichtlich, auf meine Anfragen an Goldbeck Bau auch Antwort zu erhalten.
Nachdem für die meisten Angestellten heute der letzte Arbeitstag des Jahres war und meine Fragen bis jetzt nicht beantwortet wurden,
muss ich den geplanten Beitrag abblasen.
Schade, hatte mir mehr erhofft.

Gruss Wilfried
ERZWIN

VorherigeNächste

Zurück zu allgemeine Themen