Wenn ich das was ich mir zu der Bauweise "jeder Zahn eine Spule" bisher erlesen konnte richtig interpretiere, dann ist es
aus vielerlei Gründen vorteilhaft wenn fast eine Gleichzahligkeit zwischen der Anzahl von Magnetpolen und Spulen besteht.
Allerdings nur fast, denn eine tatsächliche Übereinstimmung würde zu einem heftigen Rasten führen.
Wenn deutlich weniger, dafür breitere, Magnetpole als Zähne vorhanden sind, dann ist es ungünstig denn dann werden
zeitlich gesehen zu lange zwei benachbarte Zähne vom gleichen Magnetpol überstrichen.
Dein erstes Beispiel schien mir deutlich in diese Richtung zu gehen, aber ich vermute da wolltest du auch nicht jeden Zahn
einzeln bewickeln sondern überlappend wie im normalen Drehstrommotor um eine breitere Spule zu erhalten ?
Dein zweites Beispiel scheint mir für die "pro Zahn eine Spule" schon viel besser geeignet zu sein.
Da die Anzahl der Magnetpole eine gerade Zahl ergeben müssen bleibt ja ohnehin nur 22 oder 20 oder....., (wenn es weniger
Pole als Zähne werden sollten). Mit 20 liegt man dann noch ganz gut glaube ich.
Wieviele Rastungen das ergibt kann ja dieses Tool ausrechnen, wie stark sie sind aber kann es glaube ich nicht errechnen ?
Grüsse
Bernd