Großer Bumms bei Wirbelsturm

Re: Großer Bumms bei Wirbelsturm

Beitragvon seb » Mi 7. Nov 2012, 06:15

Bernd hat geschrieben:Hast du mal drann gedacht das ganze für einen kleinen Windkanal einzusetzen ? :)

Nein, der Luftstrom ist ziemlich konzentriert. Da finde ich die Bauweise deines Prüfstandantriebes besser.

Bernd hat geschrieben:Wie eng schätzt du den kleinsten Biegedurchmesser aus 4mm Sperrholz den man durch das wässern/dämpfen
erreichen könnte ? Ich frage weil ich an den Vorflügel eine grossen C-Rotors denke.

Hmm, schwierig zu sagen. 30cm Biege-Ø ist mit einfachen Mitteln sicherlich möglich. Aber es wird trotzdem einiges an Fertigungs-KnowHow nötig sein.
Vielleicht ist es besser, einfach auf halbierte Rohre, HT oder KG-Rohre, zurückzugreifen.
Viele Grüße

Sebastian

Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb

Beitragvon Bernd » Mi 7. Nov 2012, 08:09

Ich dachte mehr an die Möglichkeit dein Gebläse für das einzusetzen für das es ja auch gedacht ist,
zum saugen, also für einen Saugkanal. Aber ich glaube das das Gebläse mehr auf hohen Druck/Unterdruck
ausgelegt ist als auf hohen Durchsatz, auch wenn sich der Luftstrom der Austritt sicher mächtig anfühlt.
Insofern würde das vielleicht gar nicht klappen.

Rohre mit grossen Durchmessern zu halbieren wollte ich gerade vermeiden, denn die sind oft sehr dickwandig
und schwer und außerdem nur halbrund. Aus Dem Sperrholz könnte man ja gleich die bessere "Nasenform" erzeugen.
Aber jetzt habe ich schon überlegt, was wird dem im Regen aus dem Holz ? Vermutlich wird es dazu tendieren
seine ursprüngliche Form wieder anzunehmen wenn Wasser durch den Lack dringen sollte.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon seb » Mi 7. Nov 2012, 13:33

Hallo Bernd,

Also für einen Saugkanal würde ich auch einen Axiallüfter nehmen. Hättest du nicht einmal welche oder einen erstanden?

In Sachen deiner Vorflügel könnte ich mir eine Bauweise vorstellen die der "Stitch & Glue"- Bootsbauweise entlehnt ist:

Du nimmst ein Rohr deines geplanten Durchmessers und bringst eine Schicht Trennmittel auf gefolgt von einer Lage Glasgewebe mit Harz. Darauf legst du dicht an dicht sehr schmaleSStreifen Sperrholz. Dann deckst du alles mit einer weiteren Lage Glasgewebe mit Harz ab. Damit hättest du die Holzoptik mit absoluter Wetterdichtheit gepaart.
Viele Grüße

Sebastian

seb

Beitragvon Manfred » Mi 7. Nov 2012, 14:13

Hallo Bernd,

wenn es ein Edel-Holzflügel werden soll dann würde ich nach der von Seb genannten Methode 2mm Furniere nehmen, kommt auch aus dem Bootsbau.

Grüße
Manfred
Manfred

Beitragvon seb » Do 8. Nov 2012, 08:09

Kino:

[ Gebe QuickTime-Datei wieder ] Gebläse2.mp4 [ 7.98 MiB | 9215-mal betrachtet ]

Sohnemann (5) hatte auch gleich viel nasses Laub herbei getragen, warf es aber immer knapp daneben. Das habe ich heraus geschnitten, sonst hätte man denken können, daß das Ding überhaupt keine Leitung erbringt. ;)
Witzig finde ich auch: Am Ende des Videos sieht man wie sich durch den eigenen Antrieb das Gebläse auf der Stapelkistre gedreht hat. Dabai war die Laufzeit nur etwa 1,5min.

Als nächstes will ich mal nach Halogendimmern für Trafos Ausschau halten um das Ding noch in der Leistung anpassen zu können. Aber die meisten haben nur 400 Watt, mein Motor aber 550 Watt!
Viele Grüße

Sebastian

seb

Beitragvon seb » Do 8. Nov 2012, 08:23

Viele Grüße

Sebastian

seb

Beitragvon Bernd » Do 8. Nov 2012, 10:36

Ich glaube das wäre genau das richtige. Video muss ich nachher gucken.
Hier habe ich keine Möglichkeit das Dateiformat anzugucken.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon seb » Fr 9. Nov 2012, 17:58

Ich habe mir mal den oben verlinkten Phasenabschnittsdimmer bestellt.
Werde dann berichten, wie es funktioniert hat!
Viele Grüße

Sebastian

seb

Beitragvon finn » So 11. Nov 2012, 19:51

finn

Beitragvon seb » Mo 12. Nov 2012, 08:16

Hallo Finn,

Danke für das Video. Die Bauweise ist natürlich ganz schön aufwendig. Es wundert mich, daß dieser nette Herr sich soviel Arbeit macht. Wenn man ein bischen sucht findet man in Haushaltswaren oder im Gärtnerbedarf oder wo auch immer genügend Material, welches zweckentfremdet werden könnte. Meine ersten Versuche waren ja auch mit einer Vase für Schnittblumen aus dem Blumenladen. :D

Aber mein jetziger Abscheider wird die Späne durch ein DN110- Rohr saugen müssen, da brauche ich was Größeres und "Potenteres".
Hoffentlich kommt heute mein Drehzahlsteller den ich bestellt hatte. ;)
Viele Grüße

Sebastian

seb

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic