Generator-Idee neu?

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon Bernd » Di 30. Okt 2012, 21:00

Volker bevor du dich bei den Wicklungsdaten festlegst solltest du überlegen ob das was du dann erzeugst
überhaupt zu dem passt was du damit anstellen willst. Wenn man beispielsweise einen 12V Akku laden
will muss die Wicklung ganz anders aufgebaut sein als wenn man z.B. einen Einspeiser damit betreiben will.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Di 30. Okt 2012, 21:11

verstehe nicht ganz, es ist so wenn Magnet nicht am Eisen steht dann wir Magnethöhe so genommen wie es ist,steht der Magnet aber
auf eisen dann nimmt man dopelte Höhe,zB Höhe ist 10 mm dann ist eingabe 20mm weil er auf Eisen steht.Ohne Eisen wäre B viel kleiner.
So steht auch geschrieben in Grundlagen,oder habe alles falsch verstanden

Das der Magnet mit einem Pol auf einer Eisenfläche steht und der andere Pol in die Luft guckt wie es das Tool voraus setzt ist doch ein
ganz anderes Szenario als wenn der eigentlich freistehende Pol auch einer Eisenfläche gegenüber steht.
Dann geht doch der Fluss von einem Pol des Magneten zum anderen Pol des Magneten überwiegend durch Eisen.
Meinst du nicht das es eine Rolle spielt ob der Fluss überwiegend durch Eisen oder fast auf dem ganzen Weg durch Luft gehen muss ?
Eisen leitet doch zig mal besser den magnetischen Fluss und daher ist doch dann der magnetische Widerstand den die Feldlinien
von einem Pol zum anderen ein und desselben Magneten überwinden müssen viel geringer und daher auch der Fluss viel höher als es
das verfluchte Tool, das nur für Luftstrecken ausgelegt ist, berechnet.
Ich verstehe nicht wieso Dir das so unerklärlich erscheint.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon vm » Di 30. Okt 2012, 22:02

Hallo Bernd

Eigentlich will ich erst mal schauen was was alles geht und wo es aufhört zu gehen :)

Alles andere entscheide ich danach

mfg.Volker
vm

Beitragvon Ekofun » Mi 31. Okt 2012, 17:13

Hallo zusammen,

Ringgeni gibt oder hat solche Sinuslienie ...

DSCI0379.jpg
DSCI0379.jpg (333.47 KiB) 3948-mal betrachtet

DSCI0383.jpg
DSCI0383.jpg (342.15 KiB) 3948-mal betrachtet

DSCI0384.jpg
DSCI0384.jpg (312 KiB) 3948-mal betrachtet

Bei photografieren sollte ich Licht ausmachen,nexstes mal denke dran.
Spanung ist 10 bis 14 V gewesen

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon vm » Mi 31. Okt 2012, 21:57

Hallo Ekofun

Hmmmm :?

mfg.Volker
vm

Beitragvon Ekofun » Mi 31. Okt 2012, 23:34

Hallo Volker,

ist was nicht gut gelaufen? Wass meints Du mit hmmmmm?

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Manfred » Do 1. Nov 2012, 03:28

Hallo Ekofun,

diese Art von Generatortyp ist ja nicht so ganz neu. 1869 hat der Herr Gramme erstmalig so ein Teil gebaut. Der Eisenkern war mit isolierten Eisendraht gewickelt. Bekannt unter dem Begriff Grammescher Ringgenerator. viewtopic.php?f=16&t=1844 Dieser Generatortyp wurde noch bis 1930 gebaut.
Dein erstes Experiment mit dem Eisendraht ergab eine Erwärmung der Wicklung. Nun meine Frage; waren deine Eisendrähte blank oder isoliert. :?: Das Experiment mit dem Eisendraht habe ich noch auf dem Zettel. Es soll wieder ein nichtsnutziger Gleichstrom-Modellgenerator mit Magnetspulen werden.

Grüße
Manfred
Manfred

Beitragvon vm » Do 1. Nov 2012, 09:57

Hallo Ekofun

Nein das sollte ein Witz sein, da eigentlich keine nennenswert andere Form zu erwarten war :P

mfg.Volker
vm

Beitragvon Ekofun » Do 1. Nov 2012, 10:01

Hallo Manfred,

Drähte waren blank,aber verrostet.wo der Ring fertig wurde habe ihn noch mit Farbe gestrichen so dass die auch als eine Isolazion zwischen Drähten fungiert.Wie gut Isolazion geklappt hat weiss nicht,fermute das ist so besser als ohne.

Motorring habe jede Blech einzeln mit Farbe beideseitig gestrichen und gestapelt,dann mit ein 20 Kg Stein beschwert,und am Sonne 3 Tage troken lassen.Denke er ist gut isoliert.Danach habe ihn rundherum mit Kreppband(Leinenstreifen) gewickelt,erst dann kamen Spulen drauf.Zu letzt ist alles noch mit Harz gut gestrichen,es ist hart wie Knochen.
Das hat Wicklung auch geretet nach dem Lager aus der Welle weg gegangen ist,rasiert vom Magneten wurde Harzschicht,Drähte sind heil geblieben.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Ekofun » Do 1. Nov 2012, 10:07

Hallo Volker,

ja,wenn Geometrie stimmt dann bekommen wir richtige Sinuslienie,aber bei wenig Spulen ist die nicht richtig und auch Spanung ist nicht genau wenn man ihn mit DMM misst.

Wollte das gleiche mit Eine Spule machen,aber der Mann ist erst gestern gekommen,so lange wollte nicht warten.

Grüße

Ekofun
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren