Generator-Idee neu?

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon vm » So 28. Okt 2012, 16:29

Hallo Ekofun

Den oberen teil hast du richtig verstanden
Der Luftspalt ist bei allen Messungen 2mm ( Kunststoffstreifen)nur der Abstand der Magnete zu einander wird verändert

Press ist Magnet an Magnet (ohne Zwischenraun und kommt von Pressen) ist aber kein korrektes Wort ,glaub ich

Ziel des Versuches war nicht die Kraft der Magnete zu Bündeln ,sonder zu sehen wie stark sie sich gegenseitig negativ beeinflussen wenn sie zu nahe aneinandergereiht werden (NSNSNSNSNS)

Ich habe die Befürchtung das Bernd da recht hat (um so schmaler der Magnet desto größer der Schwund)

mfg.Volker
Zuletzt geändert von vm am Mo 29. Okt 2012, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
vm

Beitragvon Ekofun » So 28. Okt 2012, 17:24

Hallo Volker,

ja,ich habe auch Gefühl das sich Magneten gegenseitig verhindern,wie stark keine Ahnung.Aber ein Beispiel:

Habe Eisengeni mit Ferittemagneten, 60 X 10 X 10, 12 Stück am Rotor,Abstand zwischen die ist ca 3,5 cm.

Geni Hat 6 Spulen pro Fase und bringtca 250 Wat,mit Feritten.Was wäre wenn ich diese Magneten verwende,mit gleichen aAbmessungen.? Schätze mindestens 50% mehr Leistung,aber auch Rastung wird sehr stark werden.

Glaube das sich Magneten gegenseitig stören,und werde mein "rote Telephon " wieder bemühen dann werde (hoffe) mehr erfahren.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon vm » So 28. Okt 2012, 17:54

Hallo Ekofun

Ich hab jetzt mal den alten Motor zerlegt
Nutzbarer Außendurchmesser max. ca.140mm
Nutzbarer Innendurchmesser min. ca.110mm
Dateianhänge
PA281688.jpg
PA281688.jpg (130.69 KiB) 3910-mal betrachtet
PA281683.jpg
PA281683.jpg (140.71 KiB) 3910-mal betrachtet
PA281687.jpg
PA281687.jpg (146.02 KiB) 3910-mal betrachtet
vm

Beitragvon Ekofun » So 28. Okt 2012, 18:32

Hallo Volker,

bei abdrehen besteht Gefahr das Eisenpaket auseinander geht,ich habe Stator am 6 Punkten durchgebohrt und mit Schrauben befestigt,dann erst wurde er abgedreht.Eisenpaketbreite ist mm?(oder Tiefe).
Ausen sollen diese Kerben auch abgedreht soll glatte Fläche sein,sonst stört das bei Wickeln.Am sonsten ist alles beschrieben wie ich meine Geni gemacht habe.

Wünsche viel Erfolg!

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » So 28. Okt 2012, 18:33

Hallo Ekofun, du erzielst jetzt also bei der in vorherigen Versuchen üblichen Standraddrehzahl von 460 U/min ca. 0,035 Volt je Windung.
In vielen Versuchen vorher mit dem Drahtkern waren es meist um die 0,021 wenn ich mich recht entsinne.

Bei dem Ausrechnen des Tesla Wertes musst du dich vertan haben.

Ich konnte 2 Fasen machen aber mit nur 4 Wdg,max 5 Wdg pro Spule.Dann werde Drehzahl noch größer,
das wollte vermeiden,

Ganz sicher nicht. Hättest du den gesamtem zur Verfügung stehenden Wickelraum genutzt wären zwei Phasen entstanden
deren Spannungen sich ergänzen. Du hättest dann mindestens 10 Windungen unterbringen können statt der derzeitigen 7.

Außerdem wäre es ja auch möglich eine zweite Lage Draht in die Rillen der ersten Lage aufzubringen denn ein Generator
mit nur einer Lage Draht erscheint mir das Magnetfeld irgendwie ungünstig auszunutzen.

Interessant wäre jetzt ein Vergleich was dieser Motor, dessen Kern du hast abdrehen lassen, bei einem "normalen" Umbau
auf einem Generator mit einem Magnetrotor zu leisten in der Lage wäre.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » So 28. Okt 2012, 18:35

Volker deine Versuche zeigen schön das sich die Feldlinien bei sehr naher Montage der Magnete den direkten
Weg zum Nachbarmagneten suchen. Das es bei grösseren Abstand keinen Unterschied in der haftkraft gibt
musst du noch mal genauer erklären.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon vm » So 28. Okt 2012, 19:25

Hallo Bernd

Ich weis nicht genau was du meinst ,aber der Testaufbau war nicht sonderlich präzise und gibt halt irgendwann nichts mehr her

die werte sind ein Mittelwert aus etwa 10 versuchen und ab einem gewissen Abstand lässt sich keine Aussage mehr treffen

mfg.Volker
vm

Beitragvon Ekofun » So 28. Okt 2012, 20:26

Hallo Bernd,

ja,bei Flußdichterechnung ist eine Fehler aber ich finde sie noch nicht,werde aber das auch herausfinden.

Wenn ich finde gleiche Motor wie diese,dann könnte ich ein "normale Geni " daraus machen,mit 8 Spulen pro Fase,oder einfasige Geni.Solche Motoren werden nicht weggeschmissen,mann dreht damit Spiss mit Ferkel dran an Feuer.

Nun,mit Wicklungraum hab mich vertan,denke aber bei nexsten Geni,der wird 3 Fasen haben.Wird nexstes Jahr gebaut.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » So 28. Okt 2012, 20:40

Ich weis nicht genau was du meinst ,aber der Testaufbau war nicht sonderlich präzise und gibt halt irgendwann nichts mehr her
die werte sind ein Mittelwert aus etwa 10 versuchen und ab einem gewissen Abstand lässt sich keine Aussage mehr treffe

Ok, ich hatte dich so verstanden das die Haftkraft ab einem gewissen Abstand gleich wäre, egal ob die Magnete dicht
beieinander sitzen oder mit grossen Abstand zueinander. Das hatte mich verwirrt.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon vm » Mo 29. Okt 2012, 09:31

Hallo Bernd

Ich habe das ganze noch mal etwas ergänzt und hoffe es ist jetzt verständlicher geworden

Der Luftspalt ist bei allen Messungen gleich (2mm Kunststoff) nur der Abstand der Magnete zueinander (auf dem Rückschlussring ) wird verändert

mfg.Volker
vm

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren