Generator-Idee neu?

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon seb » Di 11. Sep 2012, 05:08

Hallo Ekofun,

Ist die Orientierung des Trafoblechs nicht eher ungeünstig? Ich denke, es wäre besser, wenn die Felder der Magnete in die Blechdicke eintauchen. Dazu müssten die Bleche wir Brotscheiben aneinander gefügt werden... Richtig?

Mit dem Draht als Kernmaterial geht schon in Ordnung, nur frage ich mich auf Grund deiner Tabelle, ob da das richtige Material in der Zusammensetzung zu finden ist. Das stelle ich mir schwierig vor... :?:

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian

Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb

Beitragvon Ekofun » Di 11. Sep 2012, 08:50

Hallo Sebastian,

Trafoblech,also Elektroblech ist schon beste Material für E-Maschienen,wenn es gebe Draht vom E-Blech dann wäre das ideal,leider es gibt sie nicht.

Mit Ringen die ich bestellt habbe weiss das Material als solche richtig ist und wenn Spanung nicht höher geht dann ist das so und man kann nichts endern.Ich denke das Spanung bischen höher wird aber nicht sehr um ca 0,1 V mehr.

Auch werde untersuchen mit diesen Ringen wie sich Wirbelströme verhalten und wie viel Leistung sie nehmen vom Antriebsmaschiene.

Jedenfals nach diesen Versuch wissen wir wie solche Geni sich verhält und was er geben kann.In etwa kann man dann sagen der ist für Windräder verwendbar.Und werden wissen ob Stator mit Eisendraht gewickelt kann oder nicht.Eisendraht ist bilig,noch besser wäre das Dicke vom Draht um 0,5 oder 0,6 mm ist.
Am besten wäre E-Band 0,35 mm dick und breite wie Magneten,dann ist der Ring genau so wie es sein sollte.Nun man nimmt was zu bekommen ist.

Wie gesagt,nach dem die Bleche kommen dann werden wir noch mehr wissen.

Grüße

Ekofun
Zuletzt geändert von Ekofun am Di 11. Sep 2012, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ekofun

Beitragvon sombrero » Di 11. Sep 2012, 13:20

Hallo alle die am Thema Ringkern Gen. interessiert sind,

@Ekofun, die Statorbleche die Du mit dem Pfeil gekennzeichnet hast, sind die Richtigen. Ich würde diese Bleche verwenden.
Wenn man diese Bleche verwendet, so wie sie jetzt sind, wird es zwar kein 100% Ringkern Gen.
Sondern einer mit Polschuhen, bei dem die Wicklungen nicht wie zumeist auf den Polschuhen sitzen, sondern eine Wicklung wird zwischen zwei Polschuhen über den Ring gewickelt. Im 1. Fall wird dagegen eine Wicklung 1/2 zu 1/2 auf 2 Polschuhe verteilt. Das war schon klar.
Das wird dann ein Gen. mit mit hoher Effzienz. 1) Wegen des kleinen Luftspalts (vielleicht noch 1mm). 2) Wegen des großen Wickelraums. Was kann man da an Windungen
hineinwickeln? Eine 3 Phasen Wicklung ist aber damit leider nicht möglich.
Denn dafür sind die Polschuhe Wege. Sie versperren die zwei weiteren 120 Grad verschobenen Wicklungen die man dann noch braucht.
Aber wozu muß ein Kleinwindanlagen Gen. eigentlich 3 Phasen Spannung erzeugen?
Zum Thema Rastung. Das Verhältnis von Pol Breite / Pol Lücke ist etwa 4 /1 . Ein Blick auf die Abbildung von Ekofun mit dem Pfeil. Und man kann sich vorstellen
daß die Rastung deshalb in vernünftigen Grenzen bleiben würde.

@Bernd, die Emotionen haben sich gelegt. Aber wir wissen trotzdem woran wir sind. Dies wird vorläufig mein letzter Beitrag hier sein. Ich habe keine Beleidigungen
gefunden, in den Archiven, die ich Dir gegenüber gebraucht haben soll. Deshalb geht Deine ernste Warnung, ich solle lieber keine Beleidigungen mehr aussprechen vollkommen ins Leere. Sozusagen geht die in den Wind. Diese Art ist das was mich aufregt wenn eine andere Meinung auftaucht. Du kannst mir glauben ich
bin beim Thema E-Technik auch nicht vom Mond.
Das war eine regelrechte Drohung. Aber noch nicht mal das, was ich über Deine Art zu Argumentieren geschrieben
habe, ist eine Beleidigung, sondern meine persönliche Einstellung und Feststellung. Und es ist überhaupt nicht zu vergleichen mit dem was eine Beleidigung ist.
Sollte mein Account in ( www.windrad.de ) nun morgen oder übermorgen gelöscht sein, so wäre das nur die Bestätigung, daß ich von Anfang an hier nichts zu suchen hatte.

mfG Peter Sombrero
sombrero

Beitragvon Bernd » Di 11. Sep 2012, 15:56

Ekofun ich glaube ich weiss was Sebastian meinte, nämlich das der Fluss in einem Trafo oder Motor immer in
die Stirnseiten der Bleche eintritt und nicht über die Fläche des Bleches.
Wenn der Fluss über die Fläche ins Blech geht dann entstehen Wirbelströme die man ja gerade durch das Laminieren
der Bleche vermeiden wollte. Andererseits ist ein Aufbau bei dem der Fluss in die dünnen Seitenflächen der Bleche
eindringt wohl nur mit den Blechen zu realisieren die du uns gezeigt hast.

Ich wusste gar nicht das man sich deratige Bleche irgendwo bestellen kann, also die fertig ausgestanzten Bleche
für den Aufbau einen Motors. Kannst du die bei euch da kaufen ? Kannst du mal deine Quelle nennen ?

Habe ein Vergleich mit 35 mm Ring genommen und L-Sp 2,5mm eingegeben wie es war vorher.Laut Rechnung hätte folgende Werte bekommen:

1) U = 0,393 V = 0,0330 V/Wdg ; + 17 mV
2) U = 0,394 V = 0,0328 V/Wdg ; + 15 mV
3) U = 0,390 V = 0,0325 V/Wdg ; + 16 mV

Wenn ich das recht verstehe dann sind das die errechneten Spannungen die man erzielen würde wenn der Luftspalt nur 2,5mm statt 4mm betragen würde ?
Wenn das so ist, dann sind die Spannungen doch immerhin 50% höher wie mit dem Drahtkernring.
Da der Fluss über die Breitseiten der Bleche eintritt und sie vermutlich auch nicht so 100% genau ohne Luft dazwischen zu montieren waren,
dürften sich die Werte mit deinen bestellten (Motor)Blechen noch deutlich verbessern.

Spulen und Ring wurden zimlich Warm innerhalb Messzeit.(ca 3 min)

Bem Ring dürfte das auf die Tatsache zurück zu führen sein das der Fluss normalerweise über die Stirnflächen eindringen sollte um
eine Wirbelstrombildung zu minimieren.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Di 11. Sep 2012, 16:19

@ Peter
Da darfst du jetzt nicht jammern.
Wenn du hier im Forum Leute (egal ob mich oder jemand anders) als anmassend und frech bezeichnest,
dann darfst du dich nicht wundern wenn du entsprechend heftige Gegenreaktionen erntest.
Es ist erstaunlich das du etwas anderes erwartest.

Da nützt es auch nichts wenn du deine beleidigenden Worte im Nachhinein als "persönliche Feststellung" abzumildern versuchst.
Wenn du die Reaktionen auf deine Worte nicht vertragen kannst solltest du sowas dummes besser gar nicht erst schreiben.
Die Suppe hast du Dir selber eingebrockt, die musst du auch selber auslöffeln !!

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Di 11. Sep 2012, 16:31

Hallo Bernd,

muss eine traurige Nachricht schreiben,glabe bin am meisten betroffen. Nemlich Bleche kann ich nicht nehmen ich kann sie einfach nicht bezahlen,sie sind zu teuer für mich.Hier der Recnung: :( :(

Kosten für Statorbleche.JPG
Kosten für Statorbleche.JPG (260.72 KiB) 3895-mal betrachtet

Hab mich selber gefreut auf Ringe,aber bei solchen Preisen kann ich wirklich nicht die Ringe nehmen.Hoffe das Sie Verständnis haben werden für dieses Fall.Und bin sicher das selten Einer wird das bezahlen,finde das Preiß übertrieben hoch gestellt ist,Eisen ist nicht so teuer.
Bei uns gibt es solche Bleche nicht.

Aber am Schrotplaz bei Euch gibt es alten Motoren,man sucht sich einen,macht Stator heraus und gibt den einem Dreher, der dreht dann Nuten weg.So bekommt man ein Ring,es ist nicht leicht einen Dreher zu finden aber leichter als fast 500 Euro für Ringe zu bezahlen.
Mal kuken,habe hier ein Motor vom Waschmaschiene,und Dreher habe schon.Vileicht macht er mir das für 20 Euro

Heute habe Versuch mit Trafoblechen gemacht, eine Spule , 12 Windungen.

bei 457 U/min habe 0,384 V bekommen.Das ist 0,384 - 0,22 = 0,16 V mehr als mit Draht.Also mit E-Blech werden Ergebnisse viel besser,ist aber nicht bezahlbar. :( Hier das Bild:

Versuch mit Trafoblech.JPG
Versuch mit Trafoblech.JPG (303.76 KiB) 3895-mal betrachtet

So steht fest das E-Blech am besten geeignet ist aber wenn zu teuer ist Eisendraht eine Nothilfe.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Di 11. Sep 2012, 16:43

Die Preise für die Bleche sind wirklich unverschämt.
Für ein hauchdünnes kleines Stück Blech mehr als 4 Euro zu verlangen ist echter Wucher.
Selbst ein zehntel davon fände ich schon teuer.

Bei deinem Versuch mit dem Eisenstück aus Trafoblech kann es sein das die Spule mehr Fluss abbekommt
als es der Fall wäre wenn das Eisen zu einem Ring geformt wäre und daher die Spannungswerte so hoch liegen.
Grund ist die Tatsache das der komplette Fluss beider benachbarter Magnete durch den Spulenkern führt.
Beim Ring teilt sich der Fluss jedes Magneten aber auf zwei Stränge nach links und nach rechts auf.
Das sieht man schön in der Femm Abbildung die Andreas uns zeigte.
Mit anderen Worten wäre der Fluss vom einen zum nächsten Magneten dann nur ca. halb so hoch.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Di 11. Sep 2012, 16:56

Hallo Bernd,

möglich,wenn ich Blech so stelle das schmale Seite zu Magneten kukut bekomme dann nur 0,24 V und so wie am Bild 0,383 V. Also eine besserung mit Trafoblechen ist zu sehen aber ist nicht so groß.Man kann auch mit Drahtring gute Ergebniss bekommen,Querschnitt soll größer Werden dann ist das schon in Ordnung,wie bei Rechnungbeispiel.

Ich gehe jetzt suchen Motor vom Waschmaschiene,wen Dreher mir das macht dann mache einen Ringgeni fertig.Warscheinlich ist D vom Motor größer so wird auch neue Rotor gemacht.Werde aber berichten wie die Sache leuft.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Di 11. Sep 2012, 17:02

wenn ich Blech so stelle das schmale Seite zu Magneten kukut bekomme dann nur 0,24 V und so wie am Bild 0,383 V.

Die Stirnseite des Blechblocks ist auf deinem Bild viel kleiner.
Deshalb die geringere Spannung wenn du diese zu den Magneten hin zeigen lässt.

Du wolltest ja glaube ich noch einen dickeren Ring wickeln. Der dürfte dann vermutlich das Optimum an Spannungshöhe erzielen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Di 11. Sep 2012, 20:35

Hallo Bernd,

1) ja,ich wickele noch ein Ring mit Eisendraht so das Qerschnitt ca 0,0005 m^2 ist.Dann ewarte das Spanung höher ist,um wieviel kann nicht sagen.Laut Formel bekomme bei 456 U/min,12 Wdg und 0,51T 0,8 V pro Spule.Flußdichte laut Krup ist caa 0,29 T,so habe 0,51T genommen.

2) Waschmaschiene Motor habe gefunden,morgen mache Stator suber,und ziche im heraus.Dann bohre 4 Lächer durch und mit Schrauben mache Eisenpaket fest.Dann rufe meinen Dreher an und er macht Zähne am Drehbank weg,so das nur Ring übrich bleibt.Lagerschilde werden wieder eingesezt so wird alles im Zentrum und denke das ich dann Luftspalt zwischen Magneten und Kupferdraht von 1 mm halten kann.Dan ist luftspalt bis Ring 1mm + Drahtdicke,da bin noch am grübeln welche Draht soll ich nehmen,0,6 oder 0,7mm,dickere habe nicht,oder mit 2 Drähte von 0,5 mm wickeln.Dann sind Spulen breiter was auch nicht gut ist.Spulen sollen 7 mm breit sein,Magneten sind 7,8 mm breit.
Wenn das fertig ist haben wir dann gute Daten vom Ringgeni und Daten über Wirbelströme die im Ring entstehen ohne Wicklung.
Diese Zwei Versuche mache noch dann denke das wir wissen zimlich genau wie Ringgeni funkzionirt.

Das Kontakt für E-Bleche ist E-Mail: Julius@Langhagel.com
Er hat auch viele andere Sachen nicht nur für Statoren und Rotorn.

Grüße

Ekofun
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren